KMA

English translation: laryngeal mask

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:KMA - Kehlkopfmaske / Larynxmaske
English translation:laryngeal mask
Entered by: Steffen Walter

18:11 Oct 5, 2004
German to English translations [PRO]
Medical - Medical (general)
German term or phrase: KMA
im Operationsbericht nach Narkose: KMA, Dr. XY
Christine Lam
Kehlkopfmaske
Explanation:
...also in English: Laryngeal mask

Wird im Deutschen normalerweise mit LM oder LMA abgekürzt (Larynxmaske), vereinzelt wird aber auch von der Kehlkopfmaske gesprochen, die dann evtl. so abgekürzt würde. Ohne mehr Kontext aber alles nur Spekulation.

"... Anaesthesiologisches Kolloquium 04.12.01 18:30, Die Proseal-LMA, eine neue Kehlkopfmaske mit Aspirationsschutz Prof. Dr. U. Braun Hörsaal 455. ..."
www.mi.med.uni-goettingen.de/zari/asp\vz_akt.asp
Selected response from:

Harald Moelzer (medical-translator)
Germany
Grading comment
thanks for everyone´s input. I selected this answer with a footnote to the client.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Kehlkopfmaske
Harald Moelzer (medical-translator)
3Klinikmanager
Johanna Timm, PhD
2Krankenhausmitarbeiter
Susan Keller
2Kopfmaskenanästhesie
Steffen Walter
3 -1Klinik Management Aktuell
ileania


Discussion entries: 5





  

Answers


30 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Klinik Management Aktuell


Explanation:
-

ileania
Native speaker of: Native in RomanianRomanian, Native in HungarianHungarian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Johanna Timm, PhD: das ist aber eine Zeitschrift
1 hr

disagree  Steffen Walter: äußerst unwahrscheinlich, dass an dieser Stelle im OP-Bericht ein Bezug zur obigen Zeitschrift hergestellt wird
2 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Krankenhausmitarbeiter


Explanation:
a guess that might work here

Susan Keller
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 28

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: auch hier der Kommentar, dass diese Deutung in einem OP-Bericht unwahrscheinlich ist
1 hr
  -> Ich dachte, es heißt "Narkose: (KMA ) Dr. (Name) - hier wäre die Stelle des Kolons wichtig. Natürlich ist das trotzdem nur geraten, weil MA die Abkürzung von Mitarbeiter ist

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Klinikmanager


Explanation:
JOB-TRENDS Klinikmanager - Wirtschaften für die Medizin-Experten. Zwischen Patienten- und ökonomischen Interessen. Das deutsche ...
www.jobpilot.de/content/journal/thema/trends10-02.html

Johanna Timm, PhD
Canada
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 566

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Ist an dieser Stelle in einem OP-Bericht ebenso wie der Zeitschriften-Vorschlag von "ileania" sehr unwahrscheinlich - siehe Kontextangabe "Narkose: [KMA], Dr. XY, Herr LK"
1 hr

3 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Kopfmaskenanästhesie


Explanation:
*Sehr* spekulativer Versuch einer Antwort auf Grundlage von

PDF] Anästhesie zur Radiotherapie kindlicher Hirntumoren
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
... Anästhesie zur Bestrahlung – Indikationsstellung Die Erfordernis für eine Allgemeinanäs ... Kopfes unter einer spezi- ell angepassten Kopfmaske aus Plexiglas. ...
www.springerlink.com/index/J1QW62QABAE1H6TW.pdf - Ähnliche Seiten
(auf den vollständigen Artikel kann ich nicht zugreifen, da ich kein Abonnent bin)

und

http://www.hoelzel-gewo.com/downloads/hng6-anleitung.pdf

Ich bin mir allerdings überhaupt nicht sicher, da KMA auch - wie schon bemerkt - beispielsweise Kontrastmittelallergie und Kontrastmittelanreicherung bedeuten kann. Bitte unbedingt den Kunden fragen bzw. eine entsprechende Anmerkung machen, dass die Abkürzung nicht eindeutig zu klären war.

Steffen Walter
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 465

10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kehlkopfmaske


Explanation:
...also in English: Laryngeal mask

Wird im Deutschen normalerweise mit LM oder LMA abgekürzt (Larynxmaske), vereinzelt wird aber auch von der Kehlkopfmaske gesprochen, die dann evtl. so abgekürzt würde. Ohne mehr Kontext aber alles nur Spekulation.

"... Anaesthesiologisches Kolloquium 04.12.01 18:30, Die Proseal-LMA, eine neue Kehlkopfmaske mit Aspirationsschutz Prof. Dr. U. Braun Hörsaal 455. ..."
www.mi.med.uni-goettingen.de/zari/asp\vz_akt.asp

Harald Moelzer (medical-translator)
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 1324
Grading comment
thanks for everyone´s input. I selected this answer with a footnote to the client.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search