Kollegialsystem

English translation: joint management [administration]

10:52 Apr 22, 2005
German to English translations [PRO]
Medical - Medical: Health Care / Hospital administration
German term or phrase: Kollegialsystem
Dr xxx, geb. am xxx, war vom 01.08.2003 bis zum 31.05.2005 für unser Unternehmen als Chefarzt im Kollegialsystem (Gastroenterologie/Allg. Innere Medizin, Kardiologie und interdisziplinäre Intensivemedizin) der Abteilung Innere Medizin und der Intensivstation tätig.

I found the following definition for Kollegialsytem (and based on this translated it as joint administration), but is that really what it's called?
gemeinsame Verwaltung u. Beschlussfassung [von gleichberechtigten Personen in einer Behörde].

Thanks in advance!
Sarah Downing
English translation:joint management [administration]
Explanation:
The following examples seem to corroborate your assumption:

http://www.klinikheute.de/?l=104&t=2&d=41769 -
"Der Chefarzt der Inneren Abteilung und Ärztliche Direktor der Asklepios Klinik Parchim, Priv.-Doz. Dr. Peter Hesse, begeht heute seinen 65. Geburtstag. In Rente geht er aber nicht. Doch seit einiger Zeit steht ihm mit Dr. Jörg Langholz ein erfahrener Internist und Wunschpartner zur Seite. Im ***Kollegialsystem*** leiten beide die Abteilung, zu der momentan neun erfahrene Ärzte und 40 engagierte Schwestern gehören. Bis mindestens Ende 2003 will Hesse noch seiner Arbeit nachgehen. Mit Nacht- und Rettungsdiensten."

http://www.diakonieneuendettelsau.de/showcontents.php?topgro... -
"Die Abteilung für Innere Medizin verfügt über 80 Betten verteilt auf drei Stationen. Sie wird von drei Internisten im ***Kollegialsystem*** gleichberechtigt geleitet."

--------------------------------------------------
Note added at 13 mins (2005-04-22 11:05:45 GMT)
--------------------------------------------------

Hence you might translate \"im Kollegialsystem\" as \"(with)in the joint administration scheme/system\".
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Thanks to everyone. I think I'll stick with my original idea
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3joint ...
Deborah Shannon
3collegial system
Susanne Wernecke
3joint management [administration]
Steffen Walter
3Specialists' Health Care Branches....
Sladjana


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Specialists' Health Care Branches....


Explanation:
Als Vorschlag

"Branch", weil es sich um Abzweigungen in Abteilungen handelt

Sladjana
Montenegro
Works in field
Native speaker of: Native in SerbianSerbian, Native in GermanGerman

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
joint management [administration]


Explanation:
The following examples seem to corroborate your assumption:

http://www.klinikheute.de/?l=104&t=2&d=41769 -
"Der Chefarzt der Inneren Abteilung und Ärztliche Direktor der Asklepios Klinik Parchim, Priv.-Doz. Dr. Peter Hesse, begeht heute seinen 65. Geburtstag. In Rente geht er aber nicht. Doch seit einiger Zeit steht ihm mit Dr. Jörg Langholz ein erfahrener Internist und Wunschpartner zur Seite. Im ***Kollegialsystem*** leiten beide die Abteilung, zu der momentan neun erfahrene Ärzte und 40 engagierte Schwestern gehören. Bis mindestens Ende 2003 will Hesse noch seiner Arbeit nachgehen. Mit Nacht- und Rettungsdiensten."

http://www.diakonieneuendettelsau.de/showcontents.php?topgro... -
"Die Abteilung für Innere Medizin verfügt über 80 Betten verteilt auf drei Stationen. Sie wird von drei Internisten im ***Kollegialsystem*** gleichberechtigt geleitet."

--------------------------------------------------
Note added at 13 mins (2005-04-22 11:05:45 GMT)
--------------------------------------------------

Hence you might translate \"im Kollegialsystem\" as \"(with)in the joint administration scheme/system\".

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 128
Grading comment
Thanks to everyone. I think I'll stick with my original idea

16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
collegial system


Explanation:
Im Sinne von "gemeinsamer Leitung/Fuehrung", siehe Link.


    Reference: http://www.grad.uiowa.edu/Publications/PoliciesAndProcedures...
Susanne Wernecke
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
joint ...


Explanation:
I found a couple of similar examples and it seems to be used where two senior consultants are joint heads of a department (with equal status):

http://www.kkh-sob.de/chirurgie.html
Die Chirurgie wird im Kollegialsystem durch CA Dr. xxx und CA Dr. xxx geführt

http://www.ask-uslar.de/fachabteilung.htm
Es versorgt Sie ein Team von Fachärzten/innen für Anästhesiologie, welche die Abteilung im Kollegialsystem führen,
[this team declares two Chefärzte whereas others on the page have one Leitender Arzt]


    Reference: http://www.kkh-sob.de/chirurgie.html
    Reference: http://www.ask-uslar.de/fachabteilung.htm
Deborah Shannon
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search