epikrise

English translation: epicrisis

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Epikrise
English translation:epicrisis
Entered by: Cristina Moldovan do Amaral

01:42 Jan 23, 2003
German to English translations [Non-PRO]
Medical
German term or phrase: epikrise
from an inpatient medical report
Dr.G.MD (X)
epicrisis
Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-23 01:45:42 (GMT)
--------------------------------------------------

Epikrise
Epi|krise (gr. επικρισιζ) Nachprüfung, Beurteilung f: (engl.) epicrisis; zusammenfassender, kritischer Abschlußbericht über den Verlauf einer Erkr. im Krankenhaus, evtl. mit Angabe und Begründung einer Diagnosestellung sowie Empfehlungen zu weiter durchzuführender Therapie.
Aus Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch, 258. Auflage

http://www.kgu.de/zfg/studium/tipps/epikrise.asp

Bewährt hat sich eine fast allen Arztbriefen gemeinsame Gliederung:

Patientendaten
Diagnosen:
erstens
zweitens
etc., in der Reihenfolge der abnehmenden Wichtigkeit, auch Z.n. (Zustand nach) erlaubt
Therapie:
erstens
zweitens
etc.
Befunde:
Bildgebende Verfahren
Labor
Konsile
etc.
Anamnese und Vorgeschichte
Stationärer Verlauf
Therapieempfehlungen
Medikamente
Unterschrift der Autoren
Bei der Abschlussbesprechung kann eine solche Epikrise in handschriftlicher Form oder mit dem Computer erstellt abgegeben werden. Selbstverständlich kann neben der Beispielsform oben auch jede andere vernünftige Form der Gliederung gewählt werden
Selected response from:

Cristina Moldovan do Amaral
United States
Grading comment
Thank you very much, just wanted to make sure...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4epicrisis
Cristina Moldovan do Amaral
4 +2Summary
jkjones


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
epicrisis


Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-23 01:45:42 (GMT)
--------------------------------------------------

Epikrise
Epi|krise (gr. επικρισιζ) Nachprüfung, Beurteilung f: (engl.) epicrisis; zusammenfassender, kritischer Abschlußbericht über den Verlauf einer Erkr. im Krankenhaus, evtl. mit Angabe und Begründung einer Diagnosestellung sowie Empfehlungen zu weiter durchzuführender Therapie.
Aus Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch, 258. Auflage

http://www.kgu.de/zfg/studium/tipps/epikrise.asp

Bewährt hat sich eine fast allen Arztbriefen gemeinsame Gliederung:

Patientendaten
Diagnosen:
erstens
zweitens
etc., in der Reihenfolge der abnehmenden Wichtigkeit, auch Z.n. (Zustand nach) erlaubt
Therapie:
erstens
zweitens
etc.
Befunde:
Bildgebende Verfahren
Labor
Konsile
etc.
Anamnese und Vorgeschichte
Stationärer Verlauf
Therapieempfehlungen
Medikamente
Unterschrift der Autoren
Bei der Abschlussbesprechung kann eine solche Epikrise in handschriftlicher Form oder mit dem Computer erstellt abgegeben werden. Selbstverständlich kann neben der Beispielsform oben auch jede andere vernünftige Form der Gliederung gewählt werden


Cristina Moldovan do Amaral
United States
Native speaker of: Native in RomanianRomanian
PRO pts in pair: 71
Grading comment
Thank you very much, just wanted to make sure...

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Trudy Peters
12 mins

agree  EdithK
5 hrs

agree  Elvira Stoianov
6 hrs

agree  Beatrice Alex
7 hrs

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Summary


Explanation:
- doctors in UK tend to use everyday language

jkjones
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 153

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Armorel Young: I quite agree. I'd be very wary about using epicrisis. It isn't even in a standard monolingual English dictionary such as Chambers.
4 hrs

agree  Mark Cole: Or "case summary". This avoids confusion, as it can also mean "a second or supplementary crisis"(Dorland's Medical Dictionary)
1 day 3 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search