Messe

English translation: mess

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Messe
English translation:mess
Entered by: Andrea Garfield-Barkworth

22:20 Mar 26, 2016
German to English translations [Non-PRO]
Tech/Engineering - Ships, Sailing, Maritime / research ship constrcution
German term or phrase: Messe
This does not seem to mean "trade fair, exhibit", its a room a in a ship, so what is it? Thanks in advance


In den Messen, sonstigen Aufenthaltsräumen und Laboren sind die Lautsprecher in die Decke einzubauen.
Für die Laborcontainer sind Anschlüsse vorzusehen (siehe Anlage BG 10.3.13).
Dazu sind jeweils Lautsprecher mit einer Halterung und entsprechend langem Kabel mitzuliefern.
Die Anlage ist in vier Gruppen aufzuteilen, die einzeln, in Kombination und in Sammelruf angesprochen werden können.
Die Gruppen sind:
Gruppe 1:
Kammerbereiche Mannschaft.
Gruppe 2:
Kammerbereiche Wissenschaft.
Gruppe 3:
Messen, Sonderräume und Labore.
mopc
Brazil
mess
Explanation:
A dining room for the crew or one in which to spend free time in.
Selected response from:

Andrea Garfield-Barkworth
Germany
Grading comment
thank you
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +6mess
Erik Freitag
3 +5mess
Andrea Garfield-Barkworth
4crew's messroom and officer's mess or wardroom
Johannes Gleim
Summary of reference entries provided
Messe
Johannes Gleim

Discussion entries: 3





  

Answers


40 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
mess


Explanation:
A dining room for the crew or one in which to spend free time in.

Andrea Garfield-Barkworth
Germany
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
Grading comment
thank you

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  philgoddard
3 mins
  -> Thanks Phil

agree  INES Reisch
57 mins
  -> Thanks Ines

agree  David Hollywood
1 hr
  -> Thanks David

agree  Edith Kelly
6 hrs
  -> Thanks Edith

agree  Erik Freitag: Your answer wasn't there when I posted mine!
1 day 11 hrs
  -> Thanks Erik. Yes it seems to have been accidentally hidden.

8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
mess


Explanation:
Why not use a dictionary first?

Erik Freitag
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Edith Kelly
18 mins

agree  BrigitteHilgner
1 hr

agree  Ramey Rieger
2 hrs

agree  Thomas Pfann
6 hrs

agree  Johannes Gleim: mess (mess-cabin) or wardroom (for officers) https://en.m.wikipedia.org/wiki/Wardroom
9 hrs

agree  writeaway
17 hrs

21 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
crew's messroom and officer's mess or wardroom


Explanation:
Es ist sicher anzunehmen, dass die Rundrufanlagen in allen Messen eingebaut werden sollen. Deshalb würde ich auch beide Übersetzungen für Mannschaftsmesse und Offiziersmesse in die Übersetzung aufnehmen.

Mannschaftsmesse / crew's messroom
http://www.dict.cc/?s=Mannschaftsmesse

Offiziersmesse / wardroom
Offiziersmesse / officer's mess
http://www.dict.cc/?s=Offiziersmesse

Ansonsten verweise ich auf die Diskussion und meinen Referenzkommentar.

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4




Reference comments


17 hrs
Reference: Messe

Reference information:
Messe (Schifffahrt)
Als Messe wird in der deutschenHandelsschifffahrt ebenso wie in der deutschen Marine ein Raum an Bord eines Schiffes bezeichnet, in dem das Essen eingenommen wird und die Freizeit verbracht werden kann. Es ist damit eine Mischung aus Esszimmer und Wohnzimmer. Zusätzlich werden hier auch gelegentlich Schulungen oder Besprechungen abgehalten.
Die Schiffsbesatzung wird traditionell unterschieden in Mannschaft und Offiziere. Bis in die 1970er Jahre waren auf größeren Seeschiffen drei bis vier verschiedene Messen vorgesehen. Neben der Mannschaftsmesse gab es die Offiziersmesse[1] und den Salon. Je nach Reedereitradition gab es auf großen Schiffen vereinzelt auch eine separate Messe, in denen der Bootsmann, der Storekeeper, der Zimmerer und auf den Tankern auch der Pumpenmann ihr Essen einnahmen. In der Mannschaftsmesse aßen die Mannschaftsdienstgrade vom Schiffsjungen, Matrosen, Reiniger und Schmierer. Diese einfachste Messe durfte im Gegensatz zu den anderen Messen teilweise auch mit Arbeitskleidung betreten werden. Das Tischdecken und Abräumen, Backschaft genannt, wurde auf größeren Schiffen vom Steward, auf kleineren Einheiten reihum vom Backschafter bzw. ausschließlich vom niedrigsten Dienstgrad, dem oder den Schiffsjungen erledigt.

In der Offiziersmesse aßen die Offiziere, wobei auch die Ingenieure, die Ingenieur-Assistenten, der Funker und der Elektriker zu den Offizieren zählen. Im Salon aß die Schiffsführung, der Kapitän, der Leitende Ingenieur (Chief) und der 1. Offizier. Außerdem die Passagiere, da aufHandelsschiffen oft Passagiere mitfuhren. Zur Bedienung im Salon und den Messen dienten zwei bis vier Stewards und Messejungen, die bei den Mahlzeiten die Personen in den Messen und Salon bedienten, das Tischdecken und den Abwasch erledigten und auch für den Kammerservice der höheren Dienstgrade zuständig waren.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Messe_(Schifffahrt)

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search