Zwangspunkt

English translation: (pass-)through point

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Zwangspunkt
English translation:(pass-)through point
Entered by: conny

08:12 Jan 27, 2010
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Surveying
German term or phrase: Zwangspunkt
in einem Vertrag mit einem Ingenieur geht es um die Leistung, die er erbringen soll. Da heißt es unter der Überschrift "vermessungstechnische Höhen- und Lagepläne" dann darunter: "Topographische/Morphologische Geländeaufnahme einschließlich Erfassen von Zwangspunkten".

Das, was bisher im Glossar steht, passt hier nicht.
conny
Germany
(pass-)through point
Explanation:
Darum geht es eigentlich bei Zwangspunkten - die Linienführung muss hier entlang gehen. Zwangspunkte kommen zum Beispiel bei der horizontalen (station) und vertikalen (elevation) Gestaltung von Straßenkurven zum Einsatz. In mehreren Vermessungsprogrammen werden die Zwangspunkte als through oder pass-through points bezeichnet.
Draw Arc by 2 Tangents, Through Point – New command to create an arc by tangents in/out plus a pass through point on the arc.
http://www.carlsonsw.com/Carlson09Improvements.html
Vergleiche den Zwangspunkt auf http://docs.bentley.com/de/InRoads/InRoads_Suite_Help/refere... mit dem englischen Pendant auf http://docs.bentley.com/en/InRoads/index.php - reference information - geometry - vertical curve set - define curve
Selected response from:

Bernd Runge
Germany
Grading comment
gute Erklärung, vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4constraint(s)
Erich Friese
3(pass-)through point
Bernd Runge


  

Answers


35 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
constraint(s)


Explanation:
Zwangspunkt m pinch point, constraint (z. B. im Baugebiet, Trasse)
dictionary entry (Langenscheidt)

Erich Friese
Australia
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Bernd Runge: Hallo Erich, das Langenscheidt Architektur/Bauwesen-Dictionary habe ich auch - was mir hier ein wenig "spanisch" vorkam, ist, dass man die Suche nicht umkehren kann (constraint liefert nicht die Übersetzung Zwangspunkt)
1 day 38 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(pass-)through point


Explanation:
Darum geht es eigentlich bei Zwangspunkten - die Linienführung muss hier entlang gehen. Zwangspunkte kommen zum Beispiel bei der horizontalen (station) und vertikalen (elevation) Gestaltung von Straßenkurven zum Einsatz. In mehreren Vermessungsprogrammen werden die Zwangspunkte als through oder pass-through points bezeichnet.
Draw Arc by 2 Tangents, Through Point – New command to create an arc by tangents in/out plus a pass through point on the arc.
http://www.carlsonsw.com/Carlson09Improvements.html
Vergleiche den Zwangspunkt auf http://docs.bentley.com/de/InRoads/InRoads_Suite_Help/refere... mit dem englischen Pendant auf http://docs.bentley.com/en/InRoads/index.php - reference information - geometry - vertical curve set - define curve

Bernd Runge
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
gute Erklärung, vielen Dank




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search