Erstling

English translation: new design

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Erstling
English translation:new design
Entered by: Beatrix D

22:15 Jul 11, 2019
German to English translations [PRO]
Bus/Financial - Textiles / Clothing / Fashion
German term or phrase: Erstling
"Arbeits- und Warenproben für Erstlinge"

work and product samples for ????

Ein Aufgabenbereich in einem Arbeitszeugnis in einer Firma in der Modebranche. Mehr Kontext ist nicht da.
Beatrix D
new design
Explanation:
Dass mit „Erstlinge“ etwas Neues gemeint ist, ist klar. Es könnten Erstlingswerke eines neuen Modedesigners sein oder einfach allgemein Prototypen und neue Produktideen des Unternehmens, die noch in der Entwicklung sind. Ich denke, mit „new designs“ lässt sich das hier gut lösen.

Da es sich bei dem Text um ein Arbeitszeugnis handelt, wird sich im Text selbst nicht viel mehr Kontext finden lassen, aber du kannst (solltest!) beim Kunden nachfragen, um dir erklären zu lassen, was genau gemeint ist – das ist bei Lebensläufen und Arbeitszeugnissen ja fast immer nötig.

Ansonsten liefert auch der Satz „Anlegung von Tableaux für Arbeits- und Warenproben für Erstlinge anhand des Programs "Magic"“ wichtige Hinweise auf den Kontext. Finde heraus, was man mit dem Programm Magic macht und ob das ins Bild der neuen Produktideen passt.
Selected response from:

Thomas Pfann
United Kingdom
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5new product launches
Cillie Swart
3 +1new design
Thomas Pfann
3newborn
David Hollywood
3new processes and products
Ramey Rieger
3debut / pilot
Cenk Başaran


Discussion entries: 6





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
debut / pilot


Explanation:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Erstling

"Erstling" refers to the first work of an artist, it says. So, it might refer to a debut or pilot work of a person (i.e., debut album of a singer, etc.).
To my knowledge, "debut fashion" is used in the fashion world. Not sure, unfortunately, but mine is a suggestion.

Example sentence(s):
  • https://www.kickstarter.com/projects/1033999492/debut-fashion-show

    https://www.duden.de/rechtschreibung/Erstling
    https://www.kickstarter.com/projects/1033999492/debut-fashion-show
Cenk Başaran
Turkey
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
newborn


Explanation:
as in newborn baby

not sure but might work

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2019-07-12 01:15:28 GMT)
--------------------------------------------------

otherwise "first-time/debut designers"

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2019-07-12 01:16:01 GMT)
--------------------------------------------------

we really need more context to see what this actually refers to...

--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs (2019-07-12 02:36:04 GMT)
--------------------------------------------------

no context guessing game

David Hollywood
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 77
Notes to answerer
Asker: Newborn definitely does not work for clothing.


9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
new design


Explanation:
Dass mit „Erstlinge“ etwas Neues gemeint ist, ist klar. Es könnten Erstlingswerke eines neuen Modedesigners sein oder einfach allgemein Prototypen und neue Produktideen des Unternehmens, die noch in der Entwicklung sind. Ich denke, mit „new designs“ lässt sich das hier gut lösen.

Da es sich bei dem Text um ein Arbeitszeugnis handelt, wird sich im Text selbst nicht viel mehr Kontext finden lassen, aber du kannst (solltest!) beim Kunden nachfragen, um dir erklären zu lassen, was genau gemeint ist – das ist bei Lebensläufen und Arbeitszeugnissen ja fast immer nötig.

Ansonsten liefert auch der Satz „Anlegung von Tableaux für Arbeits- und Warenproben für Erstlinge anhand des Programs "Magic"“ wichtige Hinweise auf den Kontext. Finde heraus, was man mit dem Programm Magic macht und ob das ins Bild der neuen Produktideen passt.

Thomas Pfann
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Danke! "new designs" könnte hier tatsächlich passen. Magic hatte ich auch schon gegooglet, scheint aber eine ziemlich vielseitige Software zu sein, die alles mögliche macht. Kunde hatte mir auch schon Vorgaben gegeben zum Jobtitel


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michael Confais (X)
1 day 2 hrs

14 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
new processes and products


Explanation:
If you can't ask the client, then I would solve it thusly:

Testing, creating and supervising implenetation of new processes and products


Ramey Rieger
Germany
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 40

1 day 9 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
new product launches


Explanation:
samples of new designs that are being launch. in short new product launches.


    https://www.linguee.com/english-german/search?source=auto&query=Arbeitsproben+und+Warenproben+f%C3%BCr+Erstlinge
    Reference: http://https://translate.google.co.za/?hl=af#view=home&op=tr...
Cillie Swart
South Africa
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search