zierliches Chörlein

French translation: petit encorbellement

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:zierliches Chörlein
French translation:petit encorbellement
Entered by: Y-Fi

08:46 Jan 9, 2004
German to French translations [Non-PRO]
Art/Literary
German term or phrase: zierliches Chörlein
c'est un morceau de la "nassauer Haus" à nuremberg, mais je sais pas comment le traduire...Hilfe??
Y-Fi
s.u.
Explanation:
je dirais: petite/menue chorale

mais place aux langues maternelles



--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-09 09:23:15 (GMT)
--------------------------------------------------

tout faux: jetzt aber berichtigt:

Das sog. Sebalder Chörlein, ein fünfseitiger KAPELLENERKER auf pfeilerartigem Träger, stammt von der Frontseite des Pfarrhofes der ältesten Hauptpfarrkirche der Reichsstadt und wurde 1902 am Originalstandort durch eine Kopie ersetzt. Die typische mittelalterliche Bauaufgabe, die den privaten Andachtsraum gleichzeitig zum Stadtraum hin sichtbar macht, erfuhr an diesem Beispiel sowohl hinsichtlich der Architektur als auch der Plastik - einer Folge von fünf großen Reliefdarstellungen aus dem Marienleben - eine besonders aufwendige Ausführung, die der Bauhütte von St. Sebald zuzuschreiben ist.

en architecture militaire = échaugette
en architecture réligieuse = encorbellement
construction en surplomb d\'un mur, portée par une série de corbeaux ou consoles. On peut également construire une voûte ou un arc en encorbellement.

Dictionnaire d\'Architecture (Gisserot)

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-09 09:34:52 (GMT)
--------------------------------------------------

\"échaugette\" nur als Zusatz, ist natürlich nicht mit \"chorale\" gleichzusetzen, sondern hat ähnliche Form und Funktion.
Selected response from:

Acarte
France
Grading comment
ok pour encorbellement
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2s.u.
Acarte
4 -2un choeur décoratif ou menu
Michael Hesselnberg (X)


Discussion entries: 1





  

Answers


30 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
s.u.


Explanation:
je dirais: petite/menue chorale

mais place aux langues maternelles



--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-09 09:23:15 (GMT)
--------------------------------------------------

tout faux: jetzt aber berichtigt:

Das sog. Sebalder Chörlein, ein fünfseitiger KAPELLENERKER auf pfeilerartigem Träger, stammt von der Frontseite des Pfarrhofes der ältesten Hauptpfarrkirche der Reichsstadt und wurde 1902 am Originalstandort durch eine Kopie ersetzt. Die typische mittelalterliche Bauaufgabe, die den privaten Andachtsraum gleichzeitig zum Stadtraum hin sichtbar macht, erfuhr an diesem Beispiel sowohl hinsichtlich der Architektur als auch der Plastik - einer Folge von fünf großen Reliefdarstellungen aus dem Marienleben - eine besonders aufwendige Ausführung, die der Bauhütte von St. Sebald zuzuschreiben ist.

en architecture militaire = échaugette
en architecture réligieuse = encorbellement
construction en surplomb d\'un mur, portée par une série de corbeaux ou consoles. On peut également construire une voûte ou un arc en encorbellement.

Dictionnaire d\'Architecture (Gisserot)

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-09 09:34:52 (GMT)
--------------------------------------------------

\"échaugette\" nur als Zusatz, ist natürlich nicht mit \"chorale\" gleichzusetzen, sondern hat ähnliche Form und Funktion.

Acarte
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2010
Grading comment
ok pour encorbellement

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  co.libri: avec ta seconde proposition (encorbellement)! Rien à voir non plus avec un choeur...Dernier ajout: je dirais, au vu de la photo, "tourelle en encorbellement"
22 mins
  -> merci Hélène, eh oui, première réflection vraiment à côté!

agree  Cécile Kellermayr: oui, encorbellement, http://perso.wanadoo.fr/cnpb/sppef/exposition/pan5.htm
25 mins
  -> merci Cécile

38 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -2
un choeur décoratif ou menu


Explanation:
d'après la photo cela semble très net:
http://nuernberg.bayern-online.de/02_Tourismus/Sehenswuerdig...

Michael Hesselnberg (X)
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 9348

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Acarte: désolée, mais sur une façade on ne peut installer un choeur, si menu soit il : voir terminilogie architecture pour le sens de CHOEUR
21 mins

disagree  co.libri: d'accord avec Catherine...
8 hrs
The asker has declined this answer




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search