Ortbrett et Stirnbrett

French translation: planche de rive (bordure de pignon, lambrequin, vire-vent)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Ortbrett et Stirnbrett
French translation:planche de rive (bordure de pignon, lambrequin, vire-vent)
Entered by: Johannes Gleim

13:06 Mar 9, 2019
German to French translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / Toiture
German term or phrase: Ortbrett et Stirnbrett
Bonjour,

Ces deux termes apparaissent dans le description de fonction d'un plombier-zingueur : Bekleidung von Ort- und Stirnbrettern.

Je n'ai pas d'autres occurrences à proposer.

Savez-vous à quoi cela correspond ?

Merci pour votre aide
Mudem
planche de rive (bordure de pignon, lambrequin, vire-vent)
Explanation:
Ich kenne dieses Teil als "Ortgang", auch als "Ortbrett" oder "Stirnbrett" bezeichnet.

Betreff Ortgang [Archit.]
Kontext/ Beispiele Ortgang und Traufe am Dach
:
Übersetzung rive, égout
Kontext/ Beispiele Ortgang = rive (du toit), Traufe = égout (du toit)
#4 Verfasser dplg 05 Jan. 06, 10:33
Übersetzung rive [Archit.]
Quellen
Traufhöhe = hauteur de rive
Firsthöhe = hauteur de faîte
Kommentar
Toutes les rives ne sont pas des gouttières, ne pas confondre!
#5 Verfasser Acecile (517991)
https://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idThread=66...

de Ortgang mit Winddielen
fr rive de pignon
http://www.quickdict.de/showfr.php/53952_de_fr_Ortgang-mit-W...

Am Ortgang ist Ampatop® Seal bis Oberkante Konterlatte oder Ortbrett hochzuführen
ampatop-seal.biz
En bordure de rive, Ampatop® Seal est à poser verticalement jusqu'au rebord supérieur de la contre latte ou de la planche de rive.
ampatop-seal.biz
https://www.linguee.de/deutsch-franzoesisch/search?source=au...

Unterschalung der Traufen- und Giebelseiten, Stirnbretter des Ortgangs aus druckimprägnierter nordischer Kiefer.
bergmann.li
Sous-coffrage des côtés des gouttières et frontispice, planches frontales du lieu courant de pin nordique imbibé.
bergmann.li
:
die Lieferung und Montage von Giebelverkleidungen und Stirnbrettern.
schoenmakers-bv.nl
La livraison et le montage de revêtements de façade et de planches de gouttière.
schoenmakers-bv.nl
:
Vorrichtung zum Halten einer Dachtraufenblende eines Gebäudes, welche einen Bestandteil einer Einheit bildet, die aus einem Stirnbrett und der Dachtraufenblende zusammengesetzt ist,
Dispositif de fixation d'une sous-face d'habillage de débord de toiture de bâtiment formant partie d'un ensemble composé d'une planche de rive et de ladite sous-face d'habillage
https://www.linguee.de/deutsch-franzoesisch/search?source=au...

Ortgang m; Stirnbrett n; auch Giebelbrett n; Ortbrett n:
Schmales, in der Regel profiliertes Brett aus Hartholz, das am Giebel befestigt ist und die Dachhaut gegen Witterungseinflüsse schützt. Zur Sicherung des Firstes findet man bei Strohdächern of überkreuzte Ortgangbretter. Ihre Dekorative Ausgestaltung har zur Entstehung von Verschalungen am Giebel und zu Vordächern mit Bohlenbögen geführt.
- Fig. 77. Und 78
Fr bordure f de pignon; planche f de rive; lambrequin m, vire-vent m
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Merci beaucoup pour vos réponses.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5bordure de pignon
Kim Metzger
5planche de rive (bordure de pignon, lambrequin, vire-vent)
Johannes Gleim
3brois de garnissage - madrier côté gouttièr
Raoul COLIN (X)


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
brois de garnissage - madrier côté gouttièr


Explanation:
ortbrett = facing board =bois de garnissage
stirnbrett= eaves bord =madrier gouttière
suggestion basée sur Leo et ensuite Linguee

Raoul COLIN (X)
Works in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 6

1 day 5 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
planche de rive (bordure de pignon, lambrequin, vire-vent)


Explanation:
Ich kenne dieses Teil als "Ortgang", auch als "Ortbrett" oder "Stirnbrett" bezeichnet.

Betreff Ortgang [Archit.]
Kontext/ Beispiele Ortgang und Traufe am Dach
:
Übersetzung rive, égout
Kontext/ Beispiele Ortgang = rive (du toit), Traufe = égout (du toit)
#4 Verfasser dplg 05 Jan. 06, 10:33
Übersetzung rive [Archit.]
Quellen
Traufhöhe = hauteur de rive
Firsthöhe = hauteur de faîte
Kommentar
Toutes les rives ne sont pas des gouttières, ne pas confondre!
#5 Verfasser Acecile (517991)
https://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idThread=66...

de Ortgang mit Winddielen
fr rive de pignon
http://www.quickdict.de/showfr.php/53952_de_fr_Ortgang-mit-W...

Am Ortgang ist Ampatop® Seal bis Oberkante Konterlatte oder Ortbrett hochzuführen
ampatop-seal.biz
En bordure de rive, Ampatop® Seal est à poser verticalement jusqu'au rebord supérieur de la contre latte ou de la planche de rive.
ampatop-seal.biz
https://www.linguee.de/deutsch-franzoesisch/search?source=au...

Unterschalung der Traufen- und Giebelseiten, Stirnbretter des Ortgangs aus druckimprägnierter nordischer Kiefer.
bergmann.li
Sous-coffrage des côtés des gouttières et frontispice, planches frontales du lieu courant de pin nordique imbibé.
bergmann.li
:
die Lieferung und Montage von Giebelverkleidungen und Stirnbrettern.
schoenmakers-bv.nl
La livraison et le montage de revêtements de façade et de planches de gouttière.
schoenmakers-bv.nl
:
Vorrichtung zum Halten einer Dachtraufenblende eines Gebäudes, welche einen Bestandteil einer Einheit bildet, die aus einem Stirnbrett und der Dachtraufenblende zusammengesetzt ist,
Dispositif de fixation d'une sous-face d'habillage de débord de toiture de bâtiment formant partie d'un ensemble composé d'une planche de rive et de ladite sous-face d'habillage
https://www.linguee.de/deutsch-franzoesisch/search?source=au...

Ortgang m; Stirnbrett n; auch Giebelbrett n; Ortbrett n:
Schmales, in der Regel profiliertes Brett aus Hartholz, das am Giebel befestigt ist und die Dachhaut gegen Witterungseinflüsse schützt. Zur Sicherung des Firstes findet man bei Strohdächern of überkreuzte Ortgangbretter. Ihre Dekorative Ausgestaltung har zur Entstehung von Verschalungen am Giebel und zu Vordächern mit Bohlenbögen geführt.
- Fig. 77. Und 78
Fr bordure f de pignon; planche f de rive; lambrequin m, vire-vent m
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...


Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 218
Grading comment
Merci beaucoup pour vos réponses.

1 day 5 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
bordure de pignon


Explanation:
Stirnbrett – bordure de pignon
https://tinyurl.com/y3neztwq Architecture En Bois

Ortbrett – bordure de pignon Architecture En Bois
https://tinyurl.com/y64um4kr


Kim Metzger
Mexico
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search