inkohltes Holz

French translation: bois carbonifié

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:inkohltes Holz
French translation:bois carbonifié

18:37 Feb 6, 2010
German to French translations [PRO]
Science - Geology
German term or phrase: inkohltes Holz
zuvor hatten die Arbeiter in Siltsteinschichten versteinertes, inkohltes Holz gefunden
Petermann Véronique
bois carbonifié
Explanation:
Als Inkohlung wird der natürliche Prozess der Entstehung von Kohle bezeichnet.

Die Inkohlung führt in Zeiträumen von Jahrmillionen von frischem Pflanzenmaterial zu Huminsäuren und Torf, dann über Braunkohle und Steinkohle zum Anthrazit, in einzelnen Fällen sogar zum Graphit. Der Anteil an Wasser und flüchtigen Bestandteilen nimmt dabei laufend ab, so dass der relative Anteil an Kohlenstoff zunimmt, der im Graphit nahezu 100 % beträgt. Bisher ist es nicht gelungen, diesen Prozess restlos zu verstehen.

La carbonification du bois semble un processus différent de celui de sa carbonisation.

--------------------------------------------------
Note added at 1 heure (2010-02-06 20:04:02 GMT)
--------------------------------------------------

La définition de Inkohlung est extraite de Wikipedia :
http://de.wikipedia.org/wiki/Inkohlung
Selected response from:

Jean-Christophe Vieillard
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4bois carbonifié
Jean-Christophe Vieillard
3bois carbonisé
laurgi


  

Answers


32 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
bois carbonisé


Explanation:
Bois pétrifié et carbonisé

inkohlt dans le Duden : "In den Lausitzer Braunkohlen sind inkohlte Holzstämme ... nicht selten"

Français : voir ci-dessous

Example sentence(s):
  • "Cette mystérieuse forêt a été découverte lors d'extractions dans une mine de lignite par des ouvriers ayant mis au jour des troncs d'arbres carbonisés, chose courante en soi dans ce genre d'environnement."

    Reference: http://terreetvolcans.free.fr/fr/articles.php?id1=0&t=0&a=1&...
laurgi
Native speaker of: Native in FrenchFrench

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
bois carbonifié


Explanation:
Als Inkohlung wird der natürliche Prozess der Entstehung von Kohle bezeichnet.

Die Inkohlung führt in Zeiträumen von Jahrmillionen von frischem Pflanzenmaterial zu Huminsäuren und Torf, dann über Braunkohle und Steinkohle zum Anthrazit, in einzelnen Fällen sogar zum Graphit. Der Anteil an Wasser und flüchtigen Bestandteilen nimmt dabei laufend ab, so dass der relative Anteil an Kohlenstoff zunimmt, der im Graphit nahezu 100 % beträgt. Bisher ist es nicht gelungen, diesen Prozess restlos zu verstehen.

La carbonification du bois semble un processus différent de celui de sa carbonisation.

--------------------------------------------------
Note added at 1 heure (2010-02-06 20:04:02 GMT)
--------------------------------------------------

La définition de Inkohlung est extraite de Wikipedia :
http://de.wikipedia.org/wiki/Inkohlung

Jean-Christophe Vieillard
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 16




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search