außer dem (ici)

French translation: qui (relatif)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:so (vx)
French translation:qui (relatif)
Entered by: raoul weiss

16:23 Apr 13, 2005
German to French translations [PRO]
Linguistics / vulgarisation sexologique
German term or phrase: außer dem (ici)
"Ebenso zahlreiche Dokumente der medizinischen Literatur, welche auf eine übertrieben phantasierte Ähnlichkeit des Kitzlers mit dem Penis hinweisen. So fasst zum Beispiel der Schweizer Universalgelehrte Albrecht von Haller im Jahre 1780 das Wissen seiner Zeit folgendermaßen zusammen: „Die Weiberruthe (Klitoris) hat eine große Empfindsamkeit, es zittern die Schenkel wenn sie berührt wird, die Frauenspersonen kommen außer sich und können nunmehr ihrem Liebhaber nichts mehr abschlagen. … Diese Ruthe, so ***außer dem*** Beischlafe bei keuschen Personen nur klein war, richtet sich auch nach ihrer Art in die Höhe, sie schwillt auf, und vermag eine unzeitige Begattung nachzumachen, ja ihre Größe wächst von dem öfteren Gebrauche in diesem schändlichen Gewerbe, wie alle oft gebrauchten Gliedmaßen dergestalt an, dass sie halb so lang als ein Mittelfinger (...) befunden worden; alles dieses aber ist in unserm gemäßigten Himmelsstriche was seltenes."

Le sens global est clair, mais je n'arrive pas à analyser la proposition en question de façon satisfaisante; une subtilité du vieil allemand doit m'échapper ici. Ou erreur de citation ? ...
raoul weiss
Romania
[qui], en dehors du [coït]
Explanation:
so = die (comme au XVIe siècle couramment, si mes souvenirs sont bons). Après, il n'y a plus qu'à appliquer la grammaire. "ausser dem" se rapporte à "beischaf"
Selected response from:

Emilie Laferrière
France
Grading comment
Effectivement, j'avais oublié cette tournure.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5[qui], en dehors du [coït]
Emilie Laferrière
5cette verge, qui en-dehors du coît était petite chez des personnes pudiques
Michael Hesselnberg (X)


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
cette verge, qui en-dehors du coît était petite chez des personnes pudiques


Explanation:
etc,

cela va mieux ainsi :-)

--------------------------------------------------
Note added at 2005-04-15 13:21:25 (GMT)
--------------------------------------------------

coït, évidemment

Michael Hesselnberg (X)
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 37

6 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
außer dem (ici)
[qui], en dehors du [coït]


Explanation:
so = die (comme au XVIe siècle couramment, si mes souvenirs sont bons). Après, il n'y a plus qu'à appliquer la grammaire. "ausser dem" se rapporte à "beischaf"

Emilie Laferrière
France
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4
Grading comment
Effectivement, j'avais oublié cette tournure.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search