Schleifmaschine

French translation: meuleuse (pour fraise)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Schleifmaschine
French translation:meuleuse (pour fraise)
Entered by: Johannes Gleim

13:02 Mar 21, 2013
German to French translations [PRO]
Medical - Medical: Dentistry
German term or phrase: Schleifmaschine
Je ne peux pas donner de contexte.
il s'agit de montrer les avantages de l'utilisation
d'une *Schleifmaschine* dans son cabinet de dentiste.
Est-ce qu'on parle de meuleuse ?
Gwenl
France
meuleuse (pour fraise)
Explanation:
Schleifen , Beschleifen
laienhaft auch Abschleifen; Begriff aus der Prothetik für die Präparation eines Zahnes zur Krone oder als Brückenpfeiler. Der äußerst harte Zahnschmelz wird mit diamantbeschichteten Schleifkörpern ("Bohrern") und hoher Drehzahl unter Kühlung abgetragen; bei dem darunter liegenden weicheren Dentin wird die Drehzahl verringert und die Kornstärke der Schleifkörper feiner. Anschließend kann noch eine Glättung der Oberfläche ("Finieren") mit rotierenden Instrumenten aus Karborund oder Korund erfolgen.
(Aus dem Internet…/Dentologie/zahn-s.htm=


Schleifkörper (E), Karborundstein (Sun) abrasive wheel (Sun) disque abrasif (Sun)
Schleifspitze (E) abrasive point (Sun) pointe montée (Sun)
Kavitätenbohrer burr (Largo burr), excavating burr (Busch) fraise pour cavités (Busch)
(Aus meinem Glossar)

Abbildung 6:
Die Schneidezähne werden mit einem Dremel (Schleifmaschine) zurückgeschliffen.

Illustration 6:
Les incisives sont raccourcies au moyen d’une fraise.
http://www.dkv.unibe.ch/unibe/vetmed/dkv/content/e2210/e3653...

Patentansprüche
1. Bausatz zum Erstellen einer Zahnbrücke gekennzeichnet durch eine Vorrichtung (1) zum Bearbeiten der Nachbarzähne (2) einer Zahnlücke (3) für das Einsetzen einer wenigstens einen fehlenden Zahn ersetzenden Zahnbrücke (4), mit einem Bearbeitungswerkzeug (5) zum Abtragen von Zahnmaterial, insbesondere einem Schleifwerkzeug ..
:
Revendications
1. Ensemble pour réaliser un bridge dentaire, caractérisé par un dispositif (1) pour traiter les dents voisines (2) d'un vide entre dents (3) pour la pose d'un bridge dentaire (4) remplaçant au moins une dent manquante, comprenant un instrument de traitement (5) pour enlever de la matière dentaire, en particulier une meule
https://data.epo.org/publication-server/pdf-document?PN=EP10...

Druckluftschleiferset (80 000 min-1): Kleingeradeschleifer mit guter Durchzugskraft (75 Watt Leistung, 3 mm Spannzange) plus 6 Hartmetallkleinfräser (Typen wie Fräsersatz II, Zahnung N).
Pneumatic grinder set (80 000 min-1): Miniature straight grinder with high torque (75 W power, 3 mm collet) plus 6 miniature carbide burrs (types as cutter set II, toothing N).
Jeu de meulage à air comprimé (80 000 min-1): Petite meuleuse droite puissante (75 watts, pince de 3 mm) avec 6 fraises miniature en métal dur (Modèles identiques au jeu II, denture N
http://www.address.cz/data/www.rupet.cz/hu/abrasive/files/Ma...

UNSPSC Code 42151815 Kegel für dentale Schleif- oder Politurmaschinen
42151815:
Cônes pour meuleuse ou polisseur à usage dentaire
http://www.industrie-lexikon.de/lexikon/u/unspsc_code_421518...
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Merci !
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4meuleuse (pour fraise)
Johannes Gleim
3fraise
Virginie Proisy


Discussion entries: 1





  

Answers


31 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
fraise


Explanation:
Fraise du dentiste

Excusez-moi je n'ai pas inséré de référence mais je pense que c'est une bonne solution

Virginie Proisy
France
Native speaker of: French
Notes to answerer
Asker: J'ai aussi Fräsmaschine dans mes documents


4 days   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
meuleuse (pour fraise)


Explanation:
Schleifen , Beschleifen
laienhaft auch Abschleifen; Begriff aus der Prothetik für die Präparation eines Zahnes zur Krone oder als Brückenpfeiler. Der äußerst harte Zahnschmelz wird mit diamantbeschichteten Schleifkörpern ("Bohrern") und hoher Drehzahl unter Kühlung abgetragen; bei dem darunter liegenden weicheren Dentin wird die Drehzahl verringert und die Kornstärke der Schleifkörper feiner. Anschließend kann noch eine Glättung der Oberfläche ("Finieren") mit rotierenden Instrumenten aus Karborund oder Korund erfolgen.
(Aus dem Internet…/Dentologie/zahn-s.htm=


Schleifkörper (E), Karborundstein (Sun) abrasive wheel (Sun) disque abrasif (Sun)
Schleifspitze (E) abrasive point (Sun) pointe montée (Sun)
Kavitätenbohrer burr (Largo burr), excavating burr (Busch) fraise pour cavités (Busch)
(Aus meinem Glossar)

Abbildung 6:
Die Schneidezähne werden mit einem Dremel (Schleifmaschine) zurückgeschliffen.

Illustration 6:
Les incisives sont raccourcies au moyen d’une fraise.
http://www.dkv.unibe.ch/unibe/vetmed/dkv/content/e2210/e3653...

Patentansprüche
1. Bausatz zum Erstellen einer Zahnbrücke gekennzeichnet durch eine Vorrichtung (1) zum Bearbeiten der Nachbarzähne (2) einer Zahnlücke (3) für das Einsetzen einer wenigstens einen fehlenden Zahn ersetzenden Zahnbrücke (4), mit einem Bearbeitungswerkzeug (5) zum Abtragen von Zahnmaterial, insbesondere einem Schleifwerkzeug ..
:
Revendications
1. Ensemble pour réaliser un bridge dentaire, caractérisé par un dispositif (1) pour traiter les dents voisines (2) d'un vide entre dents (3) pour la pose d'un bridge dentaire (4) remplaçant au moins une dent manquante, comprenant un instrument de traitement (5) pour enlever de la matière dentaire, en particulier une meule
https://data.epo.org/publication-server/pdf-document?PN=EP10...

Druckluftschleiferset (80 000 min-1): Kleingeradeschleifer mit guter Durchzugskraft (75 Watt Leistung, 3 mm Spannzange) plus 6 Hartmetallkleinfräser (Typen wie Fräsersatz II, Zahnung N).
Pneumatic grinder set (80 000 min-1): Miniature straight grinder with high torque (75 W power, 3 mm collet) plus 6 miniature carbide burrs (types as cutter set II, toothing N).
Jeu de meulage à air comprimé (80 000 min-1): Petite meuleuse droite puissante (75 watts, pince de 3 mm) avec 6 fraises miniature en métal dur (Modèles identiques au jeu II, denture N
http://www.address.cz/data/www.rupet.cz/hu/abrasive/files/Ma...

UNSPSC Code 42151815 Kegel für dentale Schleif- oder Politurmaschinen
42151815:
Cônes pour meuleuse ou polisseur à usage dentaire
http://www.industrie-lexikon.de/lexikon/u/unspsc_code_421518...


Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Merci !




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search