Einwirkung stumpfer Gewalt

French translation: s.u.

11:58 Apr 21, 2005
German to French translations [PRO]
Medical - Medical (general)
German term or phrase: Einwirkung stumpfer Gewalt
"Platzwunde und Erstversorgung:
Durch Einwirkung stumpfer Gewalt an Stellen wo unter der Haut ein Knochen liegt;"

Que comprenez-vous par "STUMPFER GEWALT"?

Merci
V. H.
French translation:s.u.
Explanation:
une blessure/une plaie causée/occasionnée par un coup contondant...
Selected response from:

Bettina Freynhofer
Austria
Grading comment
merci
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3s.u.
Bettina Freynhofer
3commençons par une définition !
Claire Bourneton-Gerlach


  

Answers


39 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
commençons par une définition !


Explanation:
Definition:
Von Einwirkung stumpfer Gewalt spricht man, wenn Personen mit breitflächiger Gewalt oder stumpfkantigen Formelementen in Berührung kommen (nach PROKOP).

Die Anlässe stumpfer Gewalteinwirkung sind vielfältig. Man denke an Stürze aus der Höhe (Treppe, Gerüst), ebenerdige Stürze (Stolpern, Synkopen, Rausch) und an Sportunfälle (Fussball, Boxen). Rechtsmedizinisch erlangen oft auch Folgen geringer stumpfer Gewalteinwirkung Bedeutung, etwa bei der Rekonstruktion eines Geschehens oder zum Nachweis einer Gewaltanwendung bei einem Sittlichkeitsdelikt
www.irm.unizh.ch/ modules.php?name=News&file=article&sid=25

--------------------------------------------------
Note added at 41 mins (2005-04-21 12:40:08 GMT)
--------------------------------------------------

ça me fait penser à \"non contondant\", mais je ne vois pas comment l\'associer à \"Einwirkung\".

Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 189

50 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.u.


Explanation:
une blessure/une plaie causée/occasionnée par un coup contondant...


    Reference: http://www.ngj.ens.fr/consult/jccohen/jc_cohen/alphandery.ht...
    parleferetparleverbe.free.fr/ Grimoire/Listes/Alpha/R/reduction_fracture.htm
Bettina Freynhofer
Austria
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8
Grading comment
merci




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search