Orgelgeschütz

French translation: orgue

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Orgelgeschütz
French translation:orgue
Entered by: Annabelle Pepin

09:51 Feb 28, 2005
German to French translations [PRO]
Military / Defense
German term or phrase: Orgelgeschütz
Il s'git d'une arme moyenâgeuse (type d'arquebuse sur roue). Quelqu'un sait-il de quelle arme il s'agit???
Annabelle Pepin
orgue
Explanation:
Orgue
Canon à plusieurs fûts.

Orgelgeschütz

Kanonenart mit bündel- oder schichtweise angeordneten Rohren, die gleichzeitig oder aufeinanderfolgend abgefeuert werden können.
Selected response from:

Cécile Kellermayr
Austria
Grading comment
Merci pour votre aide et bonne journée...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5orgue
Cécile Kellermayr
4canon à orgues
Catherine GRILL


  

Answers


25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Orgelgeschütz
orgue


Explanation:
Orgue
Canon à plusieurs fûts.

Orgelgeschütz

Kanonenart mit bündel- oder schichtweise angeordneten Rohren, die gleichzeitig oder aufeinanderfolgend abgefeuert werden können.


    Reference: http://www.euraldic.com/gloss_o.html
    Reference: http://www.sg-heubach.de/fachbegriffe/indexo.html
Cécile Kellermayr
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 8
Grading comment
Merci pour votre aide et bonne journée...

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michael Hesselnberg (X): Morgen,Cécile
10 mins
  -> Morgen, Michael

agree  Catherine GRILL: und während ich stöbere bist Du schon da .... chapeau!
20 mins

agree  Adrien Esparron: Bien vu Acarte pour la filiation des orgues de Staline ...
28 mins

agree  Geneviève von Levetzow
50 mins

agree  Pasteur
2 hrs

44 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
canon à orgues


Explanation:
Orgelbüchse (Orgelgeschütz):
Geschütz mit vielen Rohren (Läufen), die nacheinander schnell abgefeuert werden.


1430: Das Orgelgeschütz

Das Orgelgeschütz ist eine sehr breite, mehrläufige Form der Arkebuse, bei der fünf Läufe wie eine Batterie von Miniaturkanonen nebeneinander mit metallenen Schellen auf einer brettartigen Holzunterlage befestigt sind. Die einzelnen Läufe können über Zündlöcher abgefeuert werden. Diese Waffe wurde von den Hussiten in den gleichnamigen Kriegen eingesetzt. Hervorzuheben ist besonders das als schmiedetechnische Meisterleistung seiner Zeit einzuschätzende Orgelgeschütz mit 49 Rohren in sieben Reihen.

http://mitglied.lycos.de/gemue14/index13401430.html


il faut s'éacrter de l'arquebuse, car arme PORTATIVE (faux ami !)

il s'agit ici d'armement roulant (premier lien indiqué motre la photo de ORGELGESCHÜTZ) évoque par LEONARDO DA VINCI dans ses inventions sous l'appellation canon à orgues

Orgues à 8 canons
Orgues à 33 canons

http://www.museoscienza.org/fr/leonard/inventions.html

précursseur des redoutables orgues de Staline

Catherine GRILL
France
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search