zwangsstörung

French translation: trouble obessionnel

10:52 Feb 6, 2004
German to French translations [PRO]
Medical - Psychology
German term or phrase: zwangsstörung
Psychologisches Gutachten: "... zeigt keinerlei Hinweise auf das Vorliegen einer Depression, einer Zwangs- oder Angststörung"
TKoester
France
French translation:trouble obessionnel
Explanation:
das Wort "compulsif" ist hier nicht gerechtfertigt
Selected response from:

Michael Hesselnberg (X)
Grading comment
Merci
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1troubles obsessionnels compulsifs
Jean-François Pineau
5= Zwangsneurose
Bettina Thiel
5trouble obessionnel
Michael Hesselnberg (X)
4Obsessive-Compulsive Disorder
Lars Helbig


Discussion entries: 3





  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
= Zwangsneurose


Explanation:
Ist das Synonym dafür. Äußert sich zum Beispiel als Waschzwang, Zählzwang o.a.

Ist es das, was du suchst, oder eine Übersetzung?

Bettina Thiel
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Zwangsstörung
Obsessive-Compulsive Disorder


Explanation:
This is simply the well known Obsessive-Compulsive Disorder.

--------------------------------------------------
Note added at 18 mins (2004-02-06 11:11:04 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry, Ich habe nicht aufgepasst und gedachr, das wäre hier eine Übersetzungsfrage.

Erklärung von Zwangsstörung in Deutsch von

http://www.psychiatrie-aktuell.de/disease/detail.jhtml?itemn...

Eine Zwangsstörung (Zwangsneurose oder Anankasmus) ist eine psychische Erkrankung, bei der es dem Betroffenen nicht gelingt, bestimmte, sich immer wieder aufdrängende Gedanken und Aktivitäten zu unterdrücken oder zu verdrängen, z.B. zwanghaftes, ständiges Händewaschen. Die Betroffenen sehen die Sinnlosigkeit ihres Denkens und Tuns ein, sie können sich jedoch nicht anders verhalten. Beim Versuch, den Zwängen Widerstand zu leisten und die Zwangshandlung zu unterlassen, kommt es zu erheblicher Anspannung und Angst.

Die Störungen beeinträchtigen den normalen Tagesablauf, die beruflichen Leistungen und die sozialen Kontakte.

Männer und Frauen sind gleich häufig betroffen, die Erkrankung tritt meistens vor dem 40. Lebensjahr auf.

--------------------------------------------------
Note added at 24 mins (2004-02-06 11:16:44 GMT)
--------------------------------------------------

Französisch? Kann ich auch mit dienen:

\"Trouble obsessionnel compulsif\"

siehe auch:
http://www.chu-rouen.fr/ssf/pathol/troubleobsessionnelcompul...


    Reference: http://www.zpid.de/products/pub/psychmeta/thesaurus_o.php
Lars Helbig
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Geneviève von Levetzow: Deutsch wurde gefragt;)
3 mins
  -> Französich war gemeint, also lag ich nur halb falsch;)

43 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
zwangsstörung
troubles obsessionnels compulsifs


Explanation:
troubles obsessionnels compulsifs ou TOC

Jean-François Pineau
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Mag. Evelyn Frei
10 hrs

6 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
trouble obessionnel


Explanation:
das Wort "compulsif" ist hier nicht gerechtfertigt

Michael Hesselnberg (X)
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 69
Grading comment
Merci




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search