heranziehen

French translation: faire glisser vers soi

09:53 Oct 6, 2020
German to French translations [PRO]
Social Science, Sociology, Ethics, etc. / Cuisine
German term or phrase: heranziehen
Bonjour à tous

En train de traduire des recettes de cuisine, je bute sur le passage suivant :

"Rolle heranziehen, etwas festdrücken. Matte entfernen, Rolle weiterrollen."

Il s'agit du montage de makis, etc.

Je vous serais reconnaissante si vous pouviez m'aider ! Merci d'avance
josiane cali
Spain
French translation:faire glisser vers soi
Explanation:
ramener à soi en appuyant légèrement
Selected response from:

Isabelle Cluzel
France
Grading comment
Merci Isabelle !
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5faire glisser vers soi
Isabelle Cluzel
4 -1enrouler
Johannes Gleim


Discussion entries: 7





  

Answers


31 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
faire glisser vers soi


Explanation:
ramener à soi en appuyant légèrement

Isabelle Cluzel
France
Works in field
Native speaker of: French
PRO pts in category: 12
Grading comment
Merci Isabelle !

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Catherine GRILL: parfait
4 mins

agree  Maïté Mendiondo
37 mins

agree  Kim Metzger
4 hrs

agree  Claire Bourneton-Gerlach
4 hrs

agree  Marion Hallouet
22 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
enrouler


Explanation:
Danke für den Link, Isabelle!

6 Resserrez le rouleau. Vous allez devoir resserrer le rouleau pour éviter que les ingrédients ne tombent lorsque vous allez le découper.
https://fr.wikihow.com/rouler-des-sushis

4 Noriblätter | 600 g gekochter Sushireis (siehe oben) | 2 TL Wasabipaste | 500 g Fischfilet (fein gewürfelt) | 40 Schnittlauchhalme (gewaschen und trocken getupft) | Sushimatte | Essigwasser (Fingerschälchen kaltes Wasser mit 1 Spritzer Reisessig
Hoso Maki rollen – Anleitung
:
4. Die Sushimatte am unteren Ende anheben und damit Reis und Füllung einrollen. Darauf achten, dass die Füllung in der Mitte der Rolle bleibt.
5. Um die Sushirolle rund zu formen, einen Teil der Matte darüber legen und die Rolle mit den Händen behutsam aber dennoch fest zusammendrücken.
https://www.kuechengoetter.de/sushi-selber-machen/sushi-anle...

s gibt so viele Sorten von Sushi – hier unser kleines Sushi-Lexikon, in dem wir die bekanntesten Sushi-Formen von A–Z vorstellen. Grundsätzlich unterscheidet man zwei Grundformen von Sushi: Maki und Nigiri. Auf diesen beiden Formen basieren alle anderen Sushi-Variationen. Bei Maki werden Reis, Fisch und Gemüse meist mit einem Noriblatt gerollt – bei Nigiri liegt der Fisch lose auf Reis.

Maki: (übersetzt “gerollte Sushi”) sind die bekannteste Form von Sushi. Sie werden mit einer Bambusmatte (Makisu) von Hand gerollt

Hoso-Maki: (übersetzt “dünne Rolle“) Bei den Hoso-Maki wird ein Noriblatt (Algenblatt) halbiert und meist mit nur einer bis maximal zwei Zutaten gefüllt.
https://www.miomente.de/entdeckermagazin/welche-sushi-sorten...

5. Jetzt das Nori-Blatt mit Hilfe des Geschirrtuches vorsichtig einschlagen, den Lachs dabei mit den Fingern am richtigen Platz fixieren. Durch Anheben des Geschirrtuches vollständig zusammenrollen, dabei immer wieder festdrücken.
https://www.gutekueche.at/maki-sushi-grundrezept-rezept-3483...

approcher qc. de qc. etw. an etw. heranziehen | zog heran, herangezogen |
enrôler qn. dans qc. jmdn. zu etw. heranziehen | zog heran, herangezogen |
https://dict.leo.org/französisch-deutsch/heranziehen
(offensichtlich ein Tippfehler bei Leo)

"enrôulez le rouleau" "sushi" Ungefähr 576 Ergebnisse (0,46 Sekunden)
"reserrez le rouleau" "sushi" Ungefähr 55 Ergebnisse (0,36 Sekunden)
Anmerkung 1: "Heranziehen" ist im Sinn von Zusammenziehen, Festrollen, Einrollen gemeint.
Anmerkung 2: Das Einrollen soll die Rolle verfestigen, deshalb auch "resserrez"

Vidéos - Enrouler le rouleau de sushi avec du fromage, vue de près
https://fr.123rf.com/footage_33027366_stock-footage.html

Les sushis faciles. Préparez facilement de délicieux sushi maki. L'outils permet de mouler le riz, d'y ajouter les ingrédients de votre choix et de démoulez un rouleau de maki facilement. Ensuite vous pouvez enrouler le rouleau dans des feuilles de nori.
https://www.amazon.fr/Cookut-SOOSHI-Préparer-Magnifiques-Fac...

7. Déposez vos garnitures au milieu du quinoa puis relevez le bord le plus proche de vous pour enrouler le rouleau jusqu’à l’autre extrémité.
8. Une fois roulé, coupez les extrémités du rouleau avec un couteau tranchant puis coupez-le en deux ou en 3 à 4 rondelles.
https://www.la-tribu.co/post/sushi-au-quinoa

7. Rouler le rouleau de makis en serrant bien.

8. Humecter avec de l’eau le bout de la feuille d’algue pour que le rouleau se tienne, enrouler le rouleau dans du papier transparent et réserver au frais au moins 2h.
https://recettes100faim.fr/recette-makis-au-jambon/

Finition :
Enrouler le rouleau de riz au canard avec les tranches de mangue, entourer à nouveau de film et remettre au frais.
https://www.cuisine-aquitaine.org/index.php?op=recette&rec_i...


Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Claire Bourneton-Gerlach: Daneben
31 mins
  -> "faire glisser vers soi" ist auch nicht "heranziehen", sondern "in die eigene Richtung gleiten lassen". Warum dann nicht auch "enrouler" gelten lassen?




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search