ausrichten vs. aufstellen

Greek translation: Ausrichten = οριζοντίωση, Aufstellen=τοποθέτηση

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:ausrichten vs. aufstellen
Greek translation:Ausrichten = οριζοντίωση, Aufstellen=τοποθέτηση
Entered by: Eftychia Stamatopoulou

10:04 Aug 24, 2007
German to Greek translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / συσκευή βιβλιοδεσίας
German term or phrase: ausrichten vs. aufstellen
Το δεύτερο το απέδωσα ως "συναρμολόγηση".
Το πρώτο με μπερδεύει λίγο. Και αυτό "συναρμολόγηση" ή μήπως "παράταξη"?
Συγκείμενο:
Das exakte Ausrichten des Dreischneiders ist entscheidend für lange Lebensdauer und einwandfreie Funktion der Maschine.
και:
nach dem Ausrichten der Maschine die Bandsicherung 3.5 mit Schrauben 3.6 auf dem Boden befestigen
Ευχαριστώ για πάσα βοήθεια.
Eftychia Stamatopoulou
Greece
Ausrichten = οριζοντίωση
Explanation:
Das Aufstellen und Ausrichten der Maschine erfolgte mit Wasserwaagen, die 1/100 Millimeter messen. Die Toleranzen sind extrem gering, alles für eine spätere ...
www.muchowdruck.de/DE/sm52.php

... Nivellier- und Befes- tigungspunkten zum genauen und dauerhaften Ausrichten der Maschine * Der mit Rädern ausgestattete Spänebehälter kann nach hinten ...
www.achenbach2.de/mas/pages/stylepag.html

Die Ignis hat vier drehbare Füsschen zum Ausrichten der Maschine, damit man sie in die Waage stellen kann. Nun erst einmal per Zulaufschlauch (mitgeliefert) ...
www.ciao.de/Gorenje_WA_1422S__Test_2750436

Genaues Ausrichten der Maschine mit. den Einstellfüssen verringert die. Geräuschentwicklung beim Schleudern. Waschen Sie, wenn möglich, in einem ...
www.fagor.sk/udata/files/1273F-3612 IT.pdf

Αλφάδι και ρυθμιζόμενα ποδαράκια για την οριζοντίωση της πλατφόρμας Βαριά κατασκευή Χαμηλό Ύψος (17cm) Μεταλλικός Πίνακας για την στήριξη προϊόντων ...
www.fap.gr/GR/IfFap601.htm


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-08-24 11:22:50 GMT)
--------------------------------------------------

Και "Aufstellen" = τοποθέτηση. Πρώτα γίνεται η τοποθέτηση και μετά η οριζοντίωση (ρύθμιση ριζόντιας θέσης).

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2007-08-24 12:13:07 GMT)
--------------------------------------------------

Όπως σωστά επισημαίνει ο Derk, "οριζοντίωση" δεν είναι το μοναδικό γερμανικό ισοδύναμο του Ausrichten (εξάλλου η ερώτηση αναφερόταν στις δύο φάσεις στησίματος του μηχανήματος). Προκειμένου για ναούς χρησιμοποιείται ο όρος "προσανατολισμός".

Άρα "AUSRICHTEN":

"είναι οριζόντιος" > οριζοντιώνω > οριζοντίωση
"κείται προς Ανατολάς" > προσανατολίζω > προσανατολισμός
Selected response from:

Andras Mohay (X)
Grading comment
Ευχαριστώ πολύ!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Ausrichten = οριζοντίωση
Andras Mohay (X)
2s.u.
Dr. Derk von Moock


  

Answers


56 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
s.u.


Explanation:
Ausrichten dürfte in diesem Fall die plane Aufstellung mithilfe von Wasserwage oder ähnlichem bedeuten, bzw. die (hier wohl horizontale) Ausrichtung nach den Vorgaben des Herstellers. In einigen Fällen wäre ευθυγράμμιση der richtige Ausdruck, hier aber eher nicht. Vielleich gibt der Kontext mehr Informationen wie ausgerichtet werden soll.
Gruß Derk

Dr. Derk von Moock
Greece
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Ausrichten = οριζοντίωση


Explanation:
Das Aufstellen und Ausrichten der Maschine erfolgte mit Wasserwaagen, die 1/100 Millimeter messen. Die Toleranzen sind extrem gering, alles für eine spätere ...
www.muchowdruck.de/DE/sm52.php

... Nivellier- und Befes- tigungspunkten zum genauen und dauerhaften Ausrichten der Maschine * Der mit Rädern ausgestattete Spänebehälter kann nach hinten ...
www.achenbach2.de/mas/pages/stylepag.html

Die Ignis hat vier drehbare Füsschen zum Ausrichten der Maschine, damit man sie in die Waage stellen kann. Nun erst einmal per Zulaufschlauch (mitgeliefert) ...
www.ciao.de/Gorenje_WA_1422S__Test_2750436

Genaues Ausrichten der Maschine mit. den Einstellfüssen verringert die. Geräuschentwicklung beim Schleudern. Waschen Sie, wenn möglich, in einem ...
www.fagor.sk/udata/files/1273F-3612 IT.pdf

Αλφάδι και ρυθμιζόμενα ποδαράκια για την οριζοντίωση της πλατφόρμας Βαριά κατασκευή Χαμηλό Ύψος (17cm) Μεταλλικός Πίνακας για την στήριξη προϊόντων ...
www.fap.gr/GR/IfFap601.htm


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-08-24 11:22:50 GMT)
--------------------------------------------------

Και "Aufstellen" = τοποθέτηση. Πρώτα γίνεται η τοποθέτηση και μετά η οριζοντίωση (ρύθμιση ριζόντιας θέσης).

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2007-08-24 12:13:07 GMT)
--------------------------------------------------

Όπως σωστά επισημαίνει ο Derk, "οριζοντίωση" δεν είναι το μοναδικό γερμανικό ισοδύναμο του Ausrichten (εξάλλου η ερώτηση αναφερόταν στις δύο φάσεις στησίματος του μηχανήματος). Προκειμένου για ναούς χρησιμοποιείται ο όρος "προσανατολισμός".

Άρα "AUSRICHTEN":

"είναι οριζόντιος" > οριζοντιώνω > οριζοντίωση
"κείται προς Ανατολάς" > προσανατολίζω > προσανατολισμός


Andras Mohay (X)
Native speaker of: Native in HungarianHungarian
PRO pts in category: 92
Grading comment
Ευχαριστώ πολύ!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dr. Derk von Moock: Da es sich hier wohl um horizontale Ausrichtung handelt, dürftest du recht haben. Gilt aber nur für diesen Fall. Eine Kirche ist z.B. Ost-West ausgerichtet.
37 mins
  -> Ναι, γι' αυτό οι ναοί προσΑΝΑΤΟΛίζονται, und werden nicht aufgestellt, sondern errichtet :-)




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search