Kaufteil

Hungarian translation: beszállított alkatrész/termék

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Kaufteil
Hungarian translation:beszállított alkatrész/termék
Entered by: Dora Miklody

21:31 Mar 2, 2016
German to Hungarian translations [PRO]
Automotive / Cars & Trucks
German term or phrase: Kaufteil
Kaufteile-Management sichert Qualität

Im Jahr 2008 wurde neben dem Passat CC und dem neuen Scirocco auch die sechste Generation des Golf in den Markt eingeführt. Eine besondere Herausforderung stellte dabei die sehr steile Anlaufkurve zu Produktionsbeginn des neuen Golf dar. Unsere Projekteinkaufsorganisation meisterte diese Aufgabe im Zusammenspiel mit dem neu entwickelten Kaufteile-Management, das sich aus einem Team von Mitarbeitern der Beschaffung und Qualitätssicherung zusammensetzt. Das Konzept eines solchen fachkompetenten Teams, das bereits ab dem Zeitpunkt der Entscheidung für einen Lieferanten hinzugezogen wird, wurde in diesem Jahr auch weltweit auf die anderen Marken und Regionen ausgedehnt und damit fest in unserer Organisationsstruktur.

Nagyjából csak a VW-nál fordul elő. Köszönöm!
Dora Miklody
Hungary
beszállított alkatrész/termék
Explanation:
A minőségügyben ezt kifejezést használják (

--------------------------------------------------
Note added at 10 hrs (2016-03-03 07:45:59 GMT)
--------------------------------------------------

Egy példa:
Egyrészről az autógyáraknak a sokrétű beszállított alkatrész miatt nagyon bonyolult a beszállítók gyártási és minőségirányítási (minőségbiztosítási) folyamatainak hatékony ellenőrzése és felügyelete, másrészről a beszállítók sokszínűsége (termékek, földrajzi elhelyezkedés stb.) és nagy volumene jelentősen kihat a részegységek és a végtermék minőségére.


--------------------------------------------------
Note added at 10 hrs (2016-03-03 07:46:44 GMT)
--------------------------------------------------

Forrás:
https://www.idesol.hu/iso/ts-16949-vda-qs
Selected response from:

Alpár-László Krecht
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5beszállított alkatrész/termék
Alpár-László Krecht
4(alkatrész) beszerzésmenedzsment
László Virag
4vásárolt alkatrész
Tibor Pataki


Discussion entries: 1





  

Answers


8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
vásárolt alkatrész


Explanation:
A Abkürzungen LOG, QM Wappel.xls dokumentumból.

Tibor Pataki
Hungary
Specializes in field
Native speaker of: Native in HungarianHungarian
PRO pts in category: 4

10 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
beszállított alkatrész/termék


Explanation:
A minőségügyben ezt kifejezést használják (

--------------------------------------------------
Note added at 10 hrs (2016-03-03 07:45:59 GMT)
--------------------------------------------------

Egy példa:
Egyrészről az autógyáraknak a sokrétű beszállított alkatrész miatt nagyon bonyolult a beszállítók gyártási és minőségirányítási (minőségbiztosítási) folyamatainak hatékony ellenőrzése és felügyelete, másrészről a beszállítók sokszínűsége (termékek, földrajzi elhelyezkedés stb.) és nagy volumene jelentősen kihat a részegységek és a végtermék minőségére.


--------------------------------------------------
Note added at 10 hrs (2016-03-03 07:46:44 GMT)
--------------------------------------------------

Forrás:
https://www.idesol.hu/iso/ts-16949-vda-qs

Alpár-László Krecht
Works in field
Native speaker of: Native in HungarianHungarian, Native in RomanianRomanian
PRO pts in category: 8

14 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kaufteilemanagement
(alkatrész) beszerzésmenedzsment


Explanation:
Itt egyben kellene a "Kaufteile-Management" fogalmat kezelni. Lásd a példát a VW-től:
A magyar példa pedig nagyjából ugyanazt szabja meg feladatul, mint az általad feltett német szöveg.
(...Kaufteile-Management, das sich aus einem Team von Mitarbeitern der Beschaffung und Qualitätssicherung zusammensetzt...).

Example sentence(s):
  • Magába foglalja a beszerzés tervezését, a beszerzési stratégia kialakítását. A beszerzés feladata a megfelelő szállító kiválasztása, a szerződéskötés,
  • Darüber hinaus musste das Lieferanten- und Kaufteilemanagement – unter Einhaltung unserer Nachhaltigkeitsgrundsätze – an die veränderte Situation angepass

    Reference: http://logisztika.com/beszerzes-fogalma-2/
    Reference: http://geschaeftsbericht2010.volkswagenag.com/lagebericht/we...
László Virag
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in HungarianHungarian
PRO pts in category: 8




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search