Bürokaufmann

Hungarian translation: kereskedelmi ügyintéző

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Bürokaufmann
Hungarian translation:kereskedelmi ügyintéző
Entered by: Ilona Futó

12:37 May 31, 2004
German to Hungarian translations [Non-PRO]
Marketing - Human Resources
German term or phrase: Bürokaufmann
Als Berufsbezeichnung
Ilona Futó
Germany
kereskedelmi ügyintéző
Explanation:
kb. 92800 Google-találat. Az alábbi ismerteti, hogy mivel foglalkozik. Ennek alapján hasaltam meg a magyar megfelelőjét.
Bürokaufmann/-frau


Bilder zur Ausbildung
Bilder zur Tätigkeit


Aufgaben und Tätigkeiten im Überblick

Sie befassen sich vor allem mit dem betrieblichen Rechnungswesen, mit Buchhaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Statistiken, mit Haus- und Grundstücksverwaltung sowie mit allgemeinen Verwaltungsaufgaben. Mit Hilfe der elektronischen Datenverarbeitung erledigen sie den anfallenden Schriftverkehr und kümmern sich um Steuer- und Versicherungsfragen, Bestands- und Verkaufszahlen. Im Rahmen der Auftragsabwicklung erstellen sie Rechnungen, überwachen Zahlungseingänge und leiten erforderliche Mahnverfahren ein. So sie in der Lagerwirtschaft tätig sind, prüfen und lagern sie die eintreffende Ware, kontrollieren die Lagerbestände, erstellen Statistiken und überwachen die Lagerkosten. Zu ihren Tätigkeiten können auch Aufgaben in Vertrieb, Einkauf und Verkauf gehören. Um ihre vielseitigen Aufgaben effizient erledigen zu können, müssen sich Bürokaufleute gut in der Handhabung der aktuellen Hard- und Software auskennen
Selected response from:

HalmoforBT
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1irodavezető
Natalia Cowderoy
2kereskedelmi ügyintéző
HalmoforBT


Discussion entries: 1





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Bьrokaufmann
irodavezető


Explanation:
Ezt a megoldást találtam egy kétnyelvű honlapon. (Lásd referencia)


    Reference: http://www.gtbbp.hu/nyitoh.htm
Natalia Cowderoy
Native speaker of: Native in HungarianHungarian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  T. Czibulyás: A kereskedelmi, esetleg értékesítési ügyintézõ a helyes. Bár ma szép magyarsággal általában kereskedelmi/értékesítési manager-rõl beszélnek, különösen a képzésben.
20 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Bürokaufmann
kereskedelmi ügyintéző


Explanation:
kb. 92800 Google-találat. Az alábbi ismerteti, hogy mivel foglalkozik. Ennek alapján hasaltam meg a magyar megfelelőjét.
Bürokaufmann/-frau


Bilder zur Ausbildung
Bilder zur Tätigkeit


Aufgaben und Tätigkeiten im Überblick

Sie befassen sich vor allem mit dem betrieblichen Rechnungswesen, mit Buchhaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Statistiken, mit Haus- und Grundstücksverwaltung sowie mit allgemeinen Verwaltungsaufgaben. Mit Hilfe der elektronischen Datenverarbeitung erledigen sie den anfallenden Schriftverkehr und kümmern sich um Steuer- und Versicherungsfragen, Bestands- und Verkaufszahlen. Im Rahmen der Auftragsabwicklung erstellen sie Rechnungen, überwachen Zahlungseingänge und leiten erforderliche Mahnverfahren ein. So sie in der Lagerwirtschaft tätig sind, prüfen und lagern sie die eintreffende Ware, kontrollieren die Lagerbestände, erstellen Statistiken und überwachen die Lagerkosten. Zu ihren Tätigkeiten können auch Aufgaben in Vertrieb, Einkauf und Verkauf gehören. Um ihre vielseitigen Aufgaben effizient erledigen zu können, müssen sich Bürokaufleute gut in der Handhabung der aktuellen Hard- und Software auskennen



    Reference: http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/B/kurz_B7810101.htmlber...
HalmoforBT
Native speaker of: Native in HungarianHungarian




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search