Säurekapazität

Italian translation: alcalinità

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Säurekapazität
Italian translation:alcalinità
Entered by: Sigrid Pichler

10:35 Nov 24, 2006
German to Italian translations [PRO]
Science - Chemistry; Chem Sci/Eng
German term or phrase: Säurekapazität
Der Messwert der Säurekapazität ist ein Maß für Pufferkapazität des Wassers gegenüber Säuren und damit verantwortlich für die pH-Wert-Stabilität.
Sigrid Pichler
Italy
alcalinità
Explanation:
Alcalinita'

Alcalinità significa potere tampone dell'acqua, capacità dell'acqua di neutralizzarsi. Impedisce che i livelli di pH dell'acqua diventino troppo basici o acidi. Inoltre aggiunge carbonio ad acqua. L'alcalinità stabilizza l'acqua a livelli di pH intorno a 7. Tuttavia, quando l'acidità è alta in acqua l'alcalinità diminuisce e cio' può essere causa di condizioni di vita nocive in ambiente acquatico.

Nella chimica dell'acqua l'alcalinità è espressa in ppm o mg/l di carbonato di calcio equivalente. L'alcalinità totale dell'acqua è la somma di tre tipi di alcalinità: alcalinità del carbonato, del bicarbonato e dell'idrossido.

HTH
Antonella

--------------------------------------------------
Note added at 29 mins (2006-11-24 11:05:07 GMT)
--------------------------------------------------

Aggiungo queste due definizioni nella speranza di siano d'aiuto
**********
Basenkapazität

Die Basenkapaziäten KB 8,2 und KB 4,3 sind ein Maß für die im Wasser vorhandenen Mengen an Laugen, Carbonaten und Hydrogencarbonaten angegeben als Stoffmenge an HO-, die ein bestimmtes Volumen Wasser aufnehmen kann, bis ein bestimmter pH-Wert erreicht ist. (® Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht)
********
Säurekapazität

Die Säurekapazitäten KS 8,2 und KS 4,3 sind ein Maß für die im Wasser vorhandenen Mengen an Laugen, Carbonaten und Hydrogencarbonaten angegeben als Stoffmenge an H30+, die ein bestimmtes Volumen Wasser aufnehmen kann, bis ein bestimmter pH-Wert erreicht ist. (® Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht)
Selected response from:

Antonella Andreella (X)
Italy
Grading comment
Grazie anche a Armando che ha risposto al mio quesito
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4alcalinità
Antonella Andreella (X)
4aciditá
Armando Tavano
3potere antiacido
Antonio d'Ambrosio


Discussion entries: 1





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
alcalinità


Explanation:
Alcalinita'

Alcalinità significa potere tampone dell'acqua, capacità dell'acqua di neutralizzarsi. Impedisce che i livelli di pH dell'acqua diventino troppo basici o acidi. Inoltre aggiunge carbonio ad acqua. L'alcalinità stabilizza l'acqua a livelli di pH intorno a 7. Tuttavia, quando l'acidità è alta in acqua l'alcalinità diminuisce e cio' può essere causa di condizioni di vita nocive in ambiente acquatico.

Nella chimica dell'acqua l'alcalinità è espressa in ppm o mg/l di carbonato di calcio equivalente. L'alcalinità totale dell'acqua è la somma di tre tipi di alcalinità: alcalinità del carbonato, del bicarbonato e dell'idrossido.

HTH
Antonella

--------------------------------------------------
Note added at 29 mins (2006-11-24 11:05:07 GMT)
--------------------------------------------------

Aggiungo queste due definizioni nella speranza di siano d'aiuto
**********
Basenkapazität

Die Basenkapaziäten KB 8,2 und KB 4,3 sind ein Maß für die im Wasser vorhandenen Mengen an Laugen, Carbonaten und Hydrogencarbonaten angegeben als Stoffmenge an HO-, die ein bestimmtes Volumen Wasser aufnehmen kann, bis ein bestimmter pH-Wert erreicht ist. (® Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht)
********
Säurekapazität

Die Säurekapazitäten KS 8,2 und KS 4,3 sind ein Maß für die im Wasser vorhandenen Mengen an Laugen, Carbonaten und Hydrogencarbonaten angegeben als Stoffmenge an H30+, die ein bestimmtes Volumen Wasser aufnehmen kann, bis ein bestimmter pH-Wert erreicht ist. (® Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht)

Antonella Andreella (X)
Italy
Native speaker of: Italian
PRO pts in category: 5
Grading comment
Grazie anche a Armando che ha risposto al mio quesito

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
aciditá


Explanation:
Säurekapazität (Alkalinität) und Basenkapazität (Acidität) gemessen. ... S: The contribution of sulfate buffering of acidity in the Frankenwald, ...
www.bitoek.uni-bayreuth.de/biogeo/de/forschung/proj/detail....

Armando Tavano
Dominican Republic
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 4

23 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
potere antiacido


Explanation:
...direi

Antonio d'Ambrosio
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 51




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search