oberflächenabweisend

Italian translation: (proprietà) che impediscono l\'adesione delle superfici

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:oberflächenabweisend
Italian translation:(proprietà) che impediscono l\'adesione delle superfici
Entered by: giovanna diomede

09:35 Jan 22, 2018
German to Italian translations [PRO]
Tech/Engineering - Chemistry; Chem Sci/Eng / Werkstoffe von Transportbändern
German term or phrase: oberflächenabweisend
Silikon-Kautschuk ist ein Elastomer (gummiartiges Material), das aus Silikon, selbst ein Polymer, zusammen mit Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff besteht. Silikon-Kautschuk wird häufig in der Industrie verwendet, wobei es zahlreiche Formulierungen gibt.

Bei der Herstellung kann zur Vulkanisation des Silikons (Aushärtung) in seine gummiartige Form Wärme erforderlich sein. Der Herstellungsprozess besteht normalerweise aus zwei Stufen, bei denen erst die gewünschte Form hergestellt wird und anschließend ein längerer Aushärtungsprozess folgt. Es kann auch spritzgegossen werden.
Silikone haben **oberflächenabweisende** Eigenschaften. Sie sind hochtemperaturbeständig und besitzen in der Regel einen hohen Reibwert. Nachteile sind die geringe Abriebfestigkeit, der hohe Preis sowie die schwierige Verarbeitung.

Repellente per superfici?
giovanna diomede
Italy
I siliconi hanno proprietà che impediscono l'adesione delle superfici.
Explanation:
Non è specificato se si tratta di una proprierà repellente per liquidi. E la proprietà del silicone non è solo quella di essere appunto idrorepellente, ma anche di impedire alle superfici di incollarsi l'una con l'altra. Quindi userei una formula più generica, e soprattutto il termine si riferisce alle superfici.
Selected response from:

Ambra Cavallaro
Germany
Grading comment
Grazie
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5I siliconi hanno proprietà che impediscono l'adesione delle superfici.
Ambra Cavallaro
3 +1dalla superficie fluidorepellente / idrorepellente
martini


  

Answers


5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
dalla superficie fluidorepellente / idrorepellente


Explanation:

in EN surface-repellent
suppongo che si intenda nei confronti di acqua (idrorepellente), ma non essendo specificato propongo fluidorepellente


fluidorepellente
Sarà la prima superficie metallica antibatterica e fluidorepellente al mondo, perfetta per la produzione di elettrodomestici e macchinari autopulenti per l’industria agroalimentare.
https://www.innovationpost.it/2017/02/14/la-superficie-autop...

Unsere meistverkauften 'selbstpolierenden' Antifoulingtypen basieren auf zwei gleichermaßen effektiven Biozidabgabevarianten: Hydration und Hydrolyse. Beide Arten bauen auf einer chemischen Reaktion mit Wasser zur effektiven Biozidabgabe. Desweiteren bieten wir eine oberflächenabweisende Antifouling für ultraglatte Oberflächen, die dem Bewuchs entgegenwirken.
http://www.seajetpaint.com/du/-ber-seajet/seajet-s-technolog...

martini
Italy
Native speaker of: Italian
PRO pts in category: 40

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rita Sellitti
11 hrs

3 days 7 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
I siliconi hanno proprietà che impediscono l'adesione delle superfici.


Explanation:
Non è specificato se si tratta di una proprierà repellente per liquidi. E la proprietà del silicone non è solo quella di essere appunto idrorepellente, ma anche di impedire alle superfici di incollarsi l'una con l'altra. Quindi userei una formula più generica, e soprattutto il termine si riferisce alle superfici.

Ambra Cavallaro
Germany
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Grazie




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search