Bestandvermessung

Italian translation: censimento

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Bestandvermessung
Italian translation:censimento
Entered by: Romina Scordella

17:41 Apr 20, 2005
German to Italian translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering
German term or phrase: Bestandvermessung
Im zweiten Halbjahr 2004 wurde von uns Z.B fuer das Universitatsbauamt Manchen eine Bestandsvermessung Topographie inkl. Leitungsdokumentation in einer
Größenordnung von 320.000,- E durchgefuehrt.
Romina Scordella
Italy
censimento
Explanation:
censimento topografico
(a meno che data l'ora non prenda "lucciole per lanterne")
ciao
Selected response from:

Teresa Bellelli
Grading comment
grazie
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1censimento
Teresa Bellelli
3rilevamento dell'edificato
Christel Zipfel


  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
censimento


Explanation:
censimento topografico
(a meno che data l'ora non prenda "lucciole per lanterne")
ciao

Teresa Bellelli
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 40
Grading comment
grazie

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  cfdrtg
9 hrs
  -> Danke!

17 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
rilevamento dell'edificato


Explanation:
La parola Bestand mi fa pensare a quello che c'è già.

Vedi:
... Le immagini ottenibili permettono il rilevamento dell'edificato e quindi
possono contribuire a catasti urbani, ma sono anche utilizzabili per studi di ...
users.unimi.it/geofexpl/radar_i.htm - 9k -

... trova spazio in numerosi settori d'impiego quali quello topografico,. per il
rilevamento dell'edificato urbano, in meccanica, in architettura e altri. ...
www.asita.it/6/Pdf/165_02.pdf -

--------------------------------------------------
Note added at 19 hrs 36 mins (2005-04-21 13:17:18 GMT)
--------------------------------------------------

Sono giunta alla conclusione che non vengono rilevati solo gli edifici, ma anche ad es. tubazioni ed infrastrutture in genere, vedi qui:r

Nicht immer stehen Architekten, Planern oder anderen Fachgruppen für Arbeiten im Bestand ausreichend exakte Unterlagen zur Verfügung. Insbesondere bei der Überplanung von Altbauten können deshalb erhebliche Verzögerungen, und gegebenenfalls nicht unerhebliche Kosten, ergeben.

Die von uns erstellten Bestandspläne enthalten alle notwendigen Angaben für die zeitnahe präzise Ausarbeitung aktueller Planungen.


Unsere Tachymeter mit integriertem Datenspeicher ermöglichen winkel- und streckengetreue Gebäudeaufmaße. Durch Polaraufnahmen sind wir auch bei nicht rechtwinkligen Bauteilen in der Lage, eine Genauigkeit von +/- 1cm für den gemessenen Punkt zu garantieren. Zusätzlich können auf Wunsch Höhenangaben ermittelt und eingearbeitet werden. An der CAD-Anlage werden aus den Meßdaten Grundrisse, Schnitte, und Detailpläne konstruiert, die ohne großen Aufwand bei Veränderungen wie z.B. Umbauten, für ein korrektes Gebäudekataster geändert und ergänzt werden können.

Fertige Pläne können als Folien- oder auch als farbiger Papierplot geliefert werden. Das Ergebnis kann ebenfalls in digitaler Form zur Verfügung gestellt werden.


Die Bestandsdaten sind vielseitig verwendbar und Grundlage für:

Facility-Management (Gebäudemanagement)
Planung von Veränderungen am Gebäude
paßgenaue Fertigung von Einbauten, Umbauten, Anbauten
andere Gewerke wie z. B. Siel-/Leitungsverläufe
die Regelung von Wartung und Instandhaltung
Möblierung
Ermittlung von Miet- und Reinigungsflächen, neu zu verlegenden Böden und sonstigen Flächen
Übersichtspläne für Gebäudeleit-, Nutzungs- und Orientierungssysteme
weiter zum Digitales Geländemodell

Pertanto ti propongo:

Rilevamento dell\'esistente/della consistenza/delle opere

che mi sembra piu\' ampio del solo edificato. A te la scelta...
Questo rilevamento serve per fare l\'inventario (Bestand) che troverai numerose volte su Google in questo contesto.

Per rilevamento dell\'esistente:

http://www.isos.ch/it/isos/was.htm

Christel Zipfel
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 423




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search