Stufung

Italian translation: commutazione

16:38 May 7, 2011
German to Italian translations [PRO]
Tech/Engineering - Energy / Power Generation / Alimentazione elettrica forno
German term or phrase: Stufung
die Anfahrphase des XX-Ofens entspricht ca. dem Verhalten des Einschmelzens eines Schrottkorbes im gegenwärtigen Zustand, wobei XX Verbesserungspotenzial durch Stufung des Ofentrafos und die Konsistenz des Schrottes sieht


Secondo voi a cosa si riferisce Stufung?

Grazie
Francesca Martina
Italian translation:commutazione
Explanation:
mediante commutazione del trasformatore (attraverso uno Stufenschalter / commutatore a gradini o scatti) si può incrementare l'efficiacia del forno ad arco

il link tedesco lo spiega bene

Optimale Bedingungen für effiziente Stahlherstellung schaffen
Bei den verschiedenen Herstellungsverfahren für Stahl stellt die Stahlherstellung mittels Lichtbogenofen die größten Herausforderungen an die Stromversorgung in den Hüttenwerken. Der Schmelzvorgang mit Hilfe des elektrischen Lichtbogens muss optimal geregelt werden, um die höchste Effektivität in der Produktion zu erreichen. Ein entscheidender Regelparameter ist dabei die Lichtbogenspannung, die durch den Stufenschalter im Ofentransformator beeinflusst werden kann. Für einen reibungslosen Schmelzvorgang ist ein leistungsfähiger Stufenschalter mit vielen Stufungen im Ofentransformator daher unverzichtbar. Denn er stellt die prozessbedingte Spannungsregelung des Transformators und damit die optimale Schmelzdauer sicher. Vor allem können unsere Laststufenschalter die höhere Überlast beherrschen, die durch den diskontinuierlichen Stromverlauf entsteht.



--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2011-05-07 18:30:52 GMT)
--------------------------------------------------

provo a riformulare:
per incrementare l'efficacia del forno è essenziale installare nel trasformatore un commutatore con diverse/molteplici possibilità di regolazione
Selected response from:

Paola Manfreda
Germany
Grading comment
Grazie mille dell'aiuto!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5gradazione
Giovanni Pizzati
3 +1commutazione
Paola Manfreda


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
commutazione


Explanation:
mediante commutazione del trasformatore (attraverso uno Stufenschalter / commutatore a gradini o scatti) si può incrementare l'efficiacia del forno ad arco

il link tedesco lo spiega bene

Optimale Bedingungen für effiziente Stahlherstellung schaffen
Bei den verschiedenen Herstellungsverfahren für Stahl stellt die Stahlherstellung mittels Lichtbogenofen die größten Herausforderungen an die Stromversorgung in den Hüttenwerken. Der Schmelzvorgang mit Hilfe des elektrischen Lichtbogens muss optimal geregelt werden, um die höchste Effektivität in der Produktion zu erreichen. Ein entscheidender Regelparameter ist dabei die Lichtbogenspannung, die durch den Stufenschalter im Ofentransformator beeinflusst werden kann. Für einen reibungslosen Schmelzvorgang ist ein leistungsfähiger Stufenschalter mit vielen Stufungen im Ofentransformator daher unverzichtbar. Denn er stellt die prozessbedingte Spannungsregelung des Transformators und damit die optimale Schmelzdauer sicher. Vor allem können unsere Laststufenschalter die höhere Überlast beherrschen, die durch den diskontinuierlichen Stromverlauf entsteht.



--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2011-05-07 18:30:52 GMT)
--------------------------------------------------

provo a riformulare:
per incrementare l'efficacia del forno è essenziale installare nel trasformatore un commutatore con diverse/molteplici possibilità di regolazione


    Reference: http://www.reinhausen.com/de/desktopdefault.aspx/tabid-991/1...
    Reference: http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:d8SjTe23KtAJ:xoome...
Paola Manfreda
Germany
Native speaker of: Italian
PRO pts in category: 78
Grading comment
Grazie mille dell'aiuto!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  martini
1 day 14 hrs

1 day 4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
gradazione


Explanation:
Babylon

Giovanni Pizzati
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search