Nebenwert

Italian translation: piccole e medie imprese / titoli del mercato secondario

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Nebenwerte
Italian translation:piccole e medie imprese / titoli del mercato secondario
Entered by: I_CH

15:12 Sep 20, 2019
German to Italian translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
German term or phrase: Nebenwert
Ein Nebenwert ist eine Aktie, die nicht zu den Standardwerten (engl. blue chips) zählt. Ein Nebenwert ist also hinsichtlich Kriterien wie Unternehmensgröße, Handelsumsatz und Marktkapitalisierung (engl. market capitalization, kurz market cap) zu klein, um ein Standardwert zu sein. Da der Begriff des Standardwertes nicht exakt bestimmt ist, gilt dies ebenso für den Begriff des Nebenwertes.

Man unterscheidet bei Nebenwerten zusätzlich – nach abnehmender Ausprägung bezüglich der für Standardwerte herangezogenen Kriterien – zwischen folgenden Stufen:

Large Caps: hoher Börsenwert
Mid Caps: mittelhoher Börsenwert, in Deutschland z. B. MDAX-Teilnehmer.
Small Caps: geringer Börsenwert, in Deutschland z. B. SDAX-Teilnehmer und viele in keinem Index vertretene Aktiengesellschaften.
Micro Caps: Kleinstwerte, die ebenfalls in keinem Index vertreten sind. Hierunter fallen in der Regel auch sogenannte Pennystocks.
Es gibt zwar einige Versuche, Nebenwerte anhand des jeweiligen Börsenwerts diesen Unterbegriffen zuzuordnen, letztlich gibt es aber keine allgemein anerkannte Definition. Die Grenzen zwischen diesen Unterbegriffen sind daher fließend.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nebenwert

grazie
I_CH
small cap/piccola capitalizzazione
Explanation:
Le small cap sono azioni con un valore di borsa inferiore rispetto alle azioni standard. Gran parte dello stock appartiene a questa categoria. Possono essere suddivisi in mid cap, small cap e micro cap in base alla loro capitalizzazione di mercato.

https://www.rechnungswesen-verstehen.de/lexikon/nebenwert.ph...

--------------------------------------------------
Note added at 45 min (2019-09-20 15:57:58 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.bankpedia.org/index.php/it/127-italian/s/22450-sm...
Selected response from:

Giovanni Pizzati
Italy
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4small cap/piccola capitalizzazione
Giovanni Pizzati
4titolo secondario
Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.


Discussion entries: 1





  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
titolo secondario


Explanation:
Nebenswerte [fin., bo.] = titoli secondari ... mercato azionario - titoli azionari secondari

--------------------------------------------------
Note added at 21 mins (2019-09-20 15:34:06 GMT)
--------------------------------------------------

Il mercato azionario si divide in “Mercato Azionario Primario” e “Mercato Azionario Secondario”:
https://brokeraffidabili.it/investire-in-azioni/

Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 386

36 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
small cap/piccola capitalizzazione


Explanation:
Le small cap sono azioni con un valore di borsa inferiore rispetto alle azioni standard. Gran parte dello stock appartiene a questa categoria. Possono essere suddivisi in mid cap, small cap e micro cap in base alla loro capitalizzazione di mercato.

https://www.rechnungswesen-verstehen.de/lexikon/nebenwert.ph...

--------------------------------------------------
Note added at 45 min (2019-09-20 15:57:58 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.bankpedia.org/index.php/it/127-italian/s/22450-sm...

Giovanni Pizzati
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 193




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search