Spätholzgrat

Italian translation: incastro di legno tardivo

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Spätholzgrat
Italian translation:incastro di legno tardivo
Entered by: AP-Translat

12:27 Feb 16, 2018
German to Italian translations [PRO]
Tech/Engineering - Forestry / Wood / Timber /
German term or phrase: Spätholzgrat
Ein Beschichtungsaufbau benötigt eine ausreichende Haftung auf dem Untergrund.
Damit bei Holzoberflächen im Aussenbereich eine gute Haftung erreicht werden kann, müssen diese mit geeigneten Oberflächenbearbeitungen / -vorbereitungen bearbeitet werden.

Hierzu gelten folgende Regeln:

Holzoberflächen im Aussenbereich müssen immer geschliffen werden.
Nach der Anstrichentfernung mittels Strahlen (Sand, Glas, Bykarbonat udgl.) oder bürsten mit Tellerbürsten aus Nylon, müssen die Holzoberflächen inklusive die scharfkantigen Holzflächen und Spätholzgräte gründlich nachgeschliffen werden, damit diese beschichtet werden können

Istruzioni per il trattamento del legno
Lorenzo Rossi
Switzerland
incastro di legno tardivo
Explanation:
Grat è l'incastro per unire elementi di legno. Spätholz è il legno tardivo. Vedi se va bene.
Selected response from:

AP-Translat
Italy
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3incastro di legno tardivo
AP-Translat
2bave / imperfezioni di legno tardivo
martini


  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
incastro di legno tardivo


Explanation:
Grat è l'incastro per unire elementi di legno. Spätholz è il legno tardivo. Vedi se va bene.


    Reference: http://www.holz-technik.de/html/praxis/body_grat02.html
    Reference: http://https://www.casapratica.it/fai-da-te/lavorare-il-legn...
AP-Translat
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 8

2 days 4 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
bave / imperfezioni di legno tardivo


Explanation:
in base al contesto direi che si sta parlando di bave, imperfezioni; schegge
ma chiederei al cliente, se possibile

ein Rückstand in der Bearbeitung an Kanten; siehe Entgraten
https://de.wikipedia.org/wiki/Grat

Beim Entgraten werden Grate entfernt. Grate sind scharfe, bei einem Bearbeitungs- oder Herstellungsvorgang entstandene Kanten, Auffaserungen oder Splitter eines meist metallischen Werkstückes. ....
Der Terminus „Entgraten“ wird hauptsächlich in der metallverarbeitenden Industrie benutzt. In der holzverarbeitenden Industrie spricht man vom Kantenbrechen, zumeist mittels Schleifpapier. Wenn bei der Entfernung des Grates an der Kante eine maßlich definierte (Breite und Winkel) Abschrägung entsteht, so nennt man diese Fase.
https://de.wikipedia.org/wiki/Entgraten

An den Springern war noch ein wenig Holzgrat (wenn man das so sagt),
https://www.amazon.de/Schachkassette-magnetisch-Schachset-In...

da Treccani
scalpello Utensile impiegato nella lavorazione dei metalli, delle pietre, dei marmi, del legno ecc., per l’asportazione di bave o di imperfezioni superficiali;

martini
Italy
Works in field
Native speaker of: Italian
PRO pts in category: 16




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search