Zweckverband

Italian translation: consorzio intercomunale

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Zweckverband
Italian translation:consorzio intercomunale
Entered by: Silvia Pellacani

07:39 Apr 26, 2012
German to Italian translations [PRO]
Law/Patents - Government / Politics / Kommunalrecht
German term or phrase: Zweckverband
Jetzt habe ich noch eine Frage. Wie übersetzt man 'Zweckverband' ins Italienische?

Vielen Dank im voraus

Caren
Wonni
consorzio intercomunale
Explanation:
"Der Zweckverband ist ein Zusammenschluss mehrerer kommunaler Gebietskörperschaften auf der Grundlage eines Gesetzes und/oder eines öffentlich-rechtlichen Vertrages zur gemeinsamen Erledigung einer bestimmten öffentlichen Aufgabe. Zweckverbände sind die bekannteste und häufigste Form interkommunaler Kooperation." http://de.wikipedia.org/wiki/Zweckverband

"Zweckverband" "consorzio intercomunale" http://www.google.com/search?q="Zweckverband" "consorzio int...

"consorzio intercomunale" http://www.google.com/search?q="consorzio intercomunale"&ie=...

--------------------------------------------------
Note added at 18 min (2012-04-26 07:57:32 GMT)
--------------------------------------------------

"Questo accordo prevede la costituzione di “consorzi intercomunali” (3) dotati di personalità giuridica e soggetti di diritto pubblico [...] 3. La precisa dizione tedesca è Zweckverband, letteralmente “associazione di scopi”." http://www.isigmagazine.isig.it/lib/files/isig_mag_bollettin...

Zweckverband: [comm.] associazione finalizzata, associazione con scopi speciali ; kommunaler Zweckverband: [pubbl. amm.] associazione comunale a fini speciali, consorzio comunale [Tedesco Economia Tàino-Zanichelli]
Selected response from:

Silvia Pellacani
Italy
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4consorzio intercomunale
Silvia Pellacani
4consorzio
Monica Cirinna


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
consorzio


Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 5 Min. (2012-04-26 07:45:09 GMT)
--------------------------------------------------

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:C:2...

http://dizionari3.corriere.it/dizionario_tedesco/Tedesco/Z/Z...

http://it.pons.eu/tedesco-italiano/Zweckverband

Monica Cirinna
Germany
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 4

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
consorzio intercomunale


Explanation:
"Der Zweckverband ist ein Zusammenschluss mehrerer kommunaler Gebietskörperschaften auf der Grundlage eines Gesetzes und/oder eines öffentlich-rechtlichen Vertrages zur gemeinsamen Erledigung einer bestimmten öffentlichen Aufgabe. Zweckverbände sind die bekannteste und häufigste Form interkommunaler Kooperation." http://de.wikipedia.org/wiki/Zweckverband

"Zweckverband" "consorzio intercomunale" http://www.google.com/search?q="Zweckverband" "consorzio int...

"consorzio intercomunale" http://www.google.com/search?q="consorzio intercomunale"&ie=...

--------------------------------------------------
Note added at 18 min (2012-04-26 07:57:32 GMT)
--------------------------------------------------

"Questo accordo prevede la costituzione di “consorzi intercomunali” (3) dotati di personalità giuridica e soggetti di diritto pubblico [...] 3. La precisa dizione tedesca è Zweckverband, letteralmente “associazione di scopi”." http://www.isigmagazine.isig.it/lib/files/isig_mag_bollettin...

Zweckverband: [comm.] associazione finalizzata, associazione con scopi speciali ; kommunaler Zweckverband: [pubbl. amm.] associazione comunale a fini speciali, consorzio comunale [Tedesco Economia Tàino-Zanichelli]

Silvia Pellacani
Italy
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 52




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search