Titularnationen

Italian translation: was ist ... - in tedesco

08:19 Apr 25, 2005
German to Italian translations [PRO]
Art/Literary - History / minoranze
German term or phrase: Titularnationen
"Es lohnt sich, sich die nationale Zusammensetzung der neuen Staaten nach dem Ersten Weltkrieg etwas näher anzusehen. Wir haben es dabei mit einem System zu tun, bei dem – ganz anders als in den alten übernationalen Reichen – Titularnationen (für Polen die Polen, für Litauen die Litauer) den im Staat lebenden nationalen bzw. ethnischen Minderheiten gegenüberstanden."

In che senso "Titularnationen"? È usato spesso nel contesto delle minoranze ma non sono riuscito a capire bene cosa si intenda... Grazie in anticipo!
Stefano77
Italian translation:was ist ... - in tedesco
Explanation:
= die herrschende bzw. staatstragende etnische Gruppe in einem Vielvölkerstaat.

siehe:

Inter-ethnische Spannungen entstehen in dieser Beziehung auch, wenn z.B. ein Mehrvölkerstaat wie Kasachstan eine Politik der 'Repatriierung' seiner Diaspora praktiziert, um die
*** demographischen Verhältnisse zugunsten der Titularnation zu verändern ***.
25)Da wie gezeigt nur in wenigen Fällen eine ethnische Gruppe mit dem Nationalstaat identisch ist, stellt sich schließlich in der Mehrzahl der Fälle die Frage, wie die politischen Ansprüche und Interessen jener ethnischen Gruppen erfüllt werden können, die nicht zur jeweils staatsbildenden ethnischen Gruppe gehören?
26) In fast allen neu entstandenen mittel- und ost-europäischen Staaten ist eine nationalistische Politik zu beobachten, die tendenziell Identitätsbildung durch innere Homogenisierung
27) bei gleichzeitiger äußerer Abgrenzung zu allem Nicht-Nationalen anstrebt. Diese Homogenisierungspolitik ist näher betrachtet zumeist die
*** Etablierung der kulturellen Hegemonie der Titularnation ***.
In den multi-ethnischen Transformations-Gesellschaften Osteuropas führte diese Politik bereits mehrfach zur Polarisierung von Kollektiven, die nun als "ethnische" Konfliktparteien erscheinen.


;-)

didi
Selected response from:

dieter haake
Austria
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4nazionalità titolari
Stefano Asperti
3was ist ... - in tedesco
dieter haake


  

Answers


58 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
was ist ... - in tedesco


Explanation:
= die herrschende bzw. staatstragende etnische Gruppe in einem Vielvölkerstaat.

siehe:

Inter-ethnische Spannungen entstehen in dieser Beziehung auch, wenn z.B. ein Mehrvölkerstaat wie Kasachstan eine Politik der 'Repatriierung' seiner Diaspora praktiziert, um die
*** demographischen Verhältnisse zugunsten der Titularnation zu verändern ***.
25)Da wie gezeigt nur in wenigen Fällen eine ethnische Gruppe mit dem Nationalstaat identisch ist, stellt sich schließlich in der Mehrzahl der Fälle die Frage, wie die politischen Ansprüche und Interessen jener ethnischen Gruppen erfüllt werden können, die nicht zur jeweils staatsbildenden ethnischen Gruppe gehören?
26) In fast allen neu entstandenen mittel- und ost-europäischen Staaten ist eine nationalistische Politik zu beobachten, die tendenziell Identitätsbildung durch innere Homogenisierung
27) bei gleichzeitiger äußerer Abgrenzung zu allem Nicht-Nationalen anstrebt. Diese Homogenisierungspolitik ist näher betrachtet zumeist die
*** Etablierung der kulturellen Hegemonie der Titularnation ***.
In den multi-ethnischen Transformations-Gesellschaften Osteuropas führte diese Politik bereits mehrfach zur Polarisierung von Kollektiven, die nun als "ethnische" Konfliktparteien erscheinen.


;-)

didi

dieter haake
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Vielen Dank!

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
nazionalità titolari


Explanation:
Come dice Dieter, le "Titularnationen" sono le etnie dominanti in una certa nazione (dove tuttavia si trovano gruppi etnici di minoranza come i kurdi in Turchia e Iraq, gli ungheresi in Vojvodina, gli albanesi nel Kosovo, ecc.). Ho trovato che in alcuni saggi si parla in italiano di "nazionalità titolari":

«Ne sono esempi il progetto di legge sulla riabilitazione dei popoli ingiustificatamente repressi nel passato, l’aumento delle ore di trasmissione radiotelevisiva nella lingua delle nazionalità titolari (1), il ritorno all’uso della toponomastica nazionale.» (http://www.resistenze.org/sito/te/po/ru/poru2m06.htm).



Stefano Asperti
Italy
Works in field
Native speaker of: Italian




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search