generatives Verhalten

Italian translation: comportamento riproduttivo

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:generatives Verhalten
Italian translation:comportamento riproduttivo
Entered by: Stefano77

15:01 Jan 13, 2010
German to Italian translations [PRO]
Social Sciences - History
German term or phrase: generatives Verhalten
Si parla dell'andamento demografico in Africa dal 1880 al 1950 circa:

Die Hintergruende liegen zum Teil im Bereich der gesellschaftlichen Veraenderungen, die wiederum Mentalitaeten und ***generatives Verhalten*** beeinflussten. Wanderarbeiter und Stadtbewohner folgten neuen Normen und Zielen. Sie heirateten frueher, um auch symbolisch den Schritt zum Erwachsenenstatus zu vollziehen. [...] Andererseits reagierten die ***generativen Mentalitaeten*** mit Verzoegerung auf veraenderte Lebensbedingungen. Kinder gesund aufzuziehen galt im 20. Jahrhundert noch bis nach dem 2. Weltkrieg als Basis sozialer Sicherheit...

Grazie e buon lavoro,
S.
Stefano77
comportamento procreativo/riproduttivo
Explanation:
direi
http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/i...

generatives Verhalten
Einstellung einer Bevölkerung bezüglich der Fortpflanzung; wird von zahlreichen ökonomischen, sozialen und kulturellen Faktoren bestimmt, u. a. durch die Familienverfassung, das Erbrecht, Heiratsalter, die Fruchtbarkeit und Sterblichkeit einer Bevölkerung.

tradurrei generative Mentalität con mentalità orientata verso la procreazione/la riproduzione

--------------------------------------------------
Note added at 29 mins (2010-01-13 15:30:49 GMT)
--------------------------------------------------

guarda anche qui:
http://de.wikipedia.org/wiki/Generatives_Verhalten
Generatives Verhalten (bisweilen vereinfacht als „Geburtenverhalten“ bezeichnet) ist das durch das Zusammenspiel verschiedener Faktoren bedingte Verhalten, das auf die Zahl der Kinder Einfluss nimmt, die eine Bevölkerung hervorbringt, und das damit die natürliche Entwicklung einer Bevölkerung beeinflusst. Das generative Verhalten schlägt sich nieder z. B. im Alter der Frauen bei ihrer Heirat und der Geburt ihrer Kinder, im Betreiben einer bewussten Familienplanung, etwa durch Empfängnisverhütung, und letztlich in der durchschnittlichen Zahl der Kinder je Frau.

Das generative Verhalten ergibt sich aus den Wechselwirkungen gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Einflüsse auf Geburtenhäufigkeit und Heiratsverhalten, wie z. B. Lebensbedingungen, religiösen Wertvorstellungen usw.

Als Maß zur Quantifizierung des Geburtenverhaltens wird oftmals die Totale Fertilitäts-/Fruchtbarkeitsrate verwendet. Diese gibt (vereinfacht interpretiert) an, wie viele lebendgeborene Kinder jede Frau während ihrer reproduktiven Lebensphase durchschnittlich bekommt.

Siehe auch: Fortpflanzung, Bevölkerungswachstum
Selected response from:

Paola Manfreda
Germany
Grading comment
grazie a tutti per l'aiuto, S.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3comportamento procreativo/riproduttivo
Paola Manfreda
3 +1comportamento riproduttivo/natalità
Barbara Pala
4comportamento “generativo” / costruttivo / responsabile
Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
comportamento “generativo” / costruttivo / responsabile


Explanation:
Benecomune.net: Cultura e Società Il senso della responsabilità
Gli psicologi ci insegnano che il vero senso di responsabilità molto spesso si traduce negli adulti in forme di <B>comportamento “generativo”</B>.
Gli psicologi ci insegnano che il vero senso di responsabilità molto spesso si traduce negli adulti in forme di comportamento “generativo”. La generatività è stadio dell’adulto che, dopo aver acquisito la propria identità durante l’infanzia e l’adolescenza e aver trovato un partner con cui stare bene, giunge ad una fase della vita in cui sente il <B>bisogno di costruire qualcosa</B>, di prendersi cura delle generazioni future, di lasciare un mondo migliore per tutte quelle persone e istituzioni che verranno dopo di lui. E’ in questa fase della vita adulta che ciascuno di noi dà il suo contributo maggiore alla propria famiglia, comunità, società o cultura, perché è qui che diventiamo veramente responsabili nei confronti degli altri. Gli adulti assumono comportamenti generativi in contesti sociali e attraverso istituzioni sociali in ambito politico, economico, religioso e culturale. E’ generativo un’insegnante che cerca di trasmettere ideali e valori positivi, lezioni di vita, oltre che semplici nozioni e informazioni che lo studente dimenticherà in poco tempo se non associate a qualcos’altro. E’ generativo il leader che riesce a trasmettere i propri “carismi” a coloro che collaborano con lui o che in qualche modo lo ascoltano e lo seguono (vedi l’esempio di Gandhi).
www.benecomune.net/news.interna.php?notizia=848

--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2010-01-13 15:13:28 GMT)
--------------------------------------------------

Precisazione: <B>" "</B> - L'attributo non va messo necessariamente tra virgolette, è solo un'eventule opzione.

Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.
Austria
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 44

29 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
comportamento riproduttivo/natalità


Explanation:
Considerato il contesto fornito, penso si tratti di comportamento riproduttivo, di natalità vs denatalità.




    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Generatives_Verhalten
    Reference: http://iis.comune.re.it/osservatorio-famiglie/strumenti/stru...
Barbara Pala
Italy
Native speaker of: Italian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  rigrioli
2 hrs
  -> Grazie!

26 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
comportamento procreativo/riproduttivo


Explanation:
direi
http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/i...

generatives Verhalten
Einstellung einer Bevölkerung bezüglich der Fortpflanzung; wird von zahlreichen ökonomischen, sozialen und kulturellen Faktoren bestimmt, u. a. durch die Familienverfassung, das Erbrecht, Heiratsalter, die Fruchtbarkeit und Sterblichkeit einer Bevölkerung.

tradurrei generative Mentalität con mentalità orientata verso la procreazione/la riproduzione

--------------------------------------------------
Note added at 29 mins (2010-01-13 15:30:49 GMT)
--------------------------------------------------

guarda anche qui:
http://de.wikipedia.org/wiki/Generatives_Verhalten
Generatives Verhalten (bisweilen vereinfacht als „Geburtenverhalten“ bezeichnet) ist das durch das Zusammenspiel verschiedener Faktoren bedingte Verhalten, das auf die Zahl der Kinder Einfluss nimmt, die eine Bevölkerung hervorbringt, und das damit die natürliche Entwicklung einer Bevölkerung beeinflusst. Das generative Verhalten schlägt sich nieder z. B. im Alter der Frauen bei ihrer Heirat und der Geburt ihrer Kinder, im Betreiben einer bewussten Familienplanung, etwa durch Empfängnisverhütung, und letztlich in der durchschnittlichen Zahl der Kinder je Frau.

Das generative Verhalten ergibt sich aus den Wechselwirkungen gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Einflüsse auf Geburtenhäufigkeit und Heiratsverhalten, wie z. B. Lebensbedingungen, religiösen Wertvorstellungen usw.

Als Maß zur Quantifizierung des Geburtenverhaltens wird oftmals die Totale Fertilitäts-/Fruchtbarkeitsrate verwendet. Diese gibt (vereinfacht interpretiert) an, wie viele lebendgeborene Kinder jede Frau während ihrer reproduktiven Lebensphase durchschnittlich bekommt.

Siehe auch: Fortpflanzung, Bevölkerungswachstum


Paola Manfreda
Germany
Native speaker of: Italian
PRO pts in category: 8
Grading comment
grazie a tutti per l'aiuto, S.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  rigrioli
2 hrs
  -> :O)))

agree  Donatella Cifola
2 hrs
  -> :O)))

agree  Alessandra Carboni Riehn
14 hrs
  -> ciao Alessandra :O))




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search