falsche Angaben

Italian translation: dichiarazioni non veritiere

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:falsche Angaben
Italian translation:dichiarazioni non veritiere
Entered by: federica gagliardi

05:54 May 29, 2019
German to Italian translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s) / § 82 GmbHG oder § 399 des Aktiengesetzes
German term or phrase: falsche Angaben
In un contratto per la nomina ad amministratore delegato la persona nominata deve dichiarare sotto la propria responsabilità di non aver mai subito condanne > 1 anno per diversi reati tra cui:

Aufgrund der Bestimmungen des deutschen Gesetzes betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung (GmbHG) darf eine Person, nicht Geschäftsführer einer GmbH sein, wenn sie wegen einer oder mehrerer begangener Straftaten wie

- nach den §§ 283 bis 283d des Strafgesetzbuchs (Insolvenzstraftaten, insbesondere Bankrott, schwerer Bankrott, Verletzung der Buchführungspflicht, Schuldner- oder Gläubigerbegünstigung), (...)

- ***der falschen Angaben*** nach § 82 GmbHG oder § 399 des Aktiengesetzes,

(...) zu einer Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr verurteilt worden ist, entweder im Inland oder im Ausland wegen einer Tat, die mit den vorgenannten Taten vergleichbar ist.


Può essere "False dichiarazioni" ?

Grazie
federica gagliardi
Italy
dichiarazioni non veritiere
Explanation:
Ho sempre tradotto così in questo contesto
Selected response from:

Miranda Menga
Grading comment
grazie
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3dichiarazioni non veritiere
Miranda Menga
4 +1dichiarazioni mendaci
otok silba
Summary of reference entries provided
§ 82 Falsche Angaben
Stuart and Aida Nelson

  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
dichiarazioni non veritiere


Explanation:
Ho sempre tradotto così in questo contesto


    Reference: http://images.cn.camcom.gov.it/f/RegistroImprese/47/4797_CCI...
Miranda Menga
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 26
Grading comment
grazie

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Lorenzo Rossi
1 hr

agree  Stuart and Aida Nelson: Personalmente aggiungerei anche innesatte o forse non veritiere/inessate (imprecisi), perché i casi sono piuttosto complessi. Vedi Reference sotto.
1 hr

agree  Elfi Hasenbeck-Laras
2 hrs

41 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
dichiarazioni mendaci


Explanation:
https://autocertificazione.com/conseguenze-dichiarazione-men...

otok silba
Switzerland
Native speaker of: Native in ItalianItalian, Native in CroatianCroatian
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Beate Simeone-Beelitz: agree
46 mins
  -> Grazie :-)




Reference comments


1 hr
Reference: § 82 Falsche Angaben

Reference information:
§ 82 Falsche Angaben

§ 82 hat 1 frühere Fassung und wird in 5 Vorschriften zitiert

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. als Gesellschafter oder als Geschäftsführer zum Zweck der Eintragung der Gesellschaft über die Übernahme der Geschäftsanteile, die Leistung der Einlagen, die Verwendung eingezahlter Beträge, über Sondervorteile, Gründungsaufwand und Sacheinlagen,
2. als Gesellschafter im Sachgründungsbericht,
3. als Geschäftsführer zum Zweck der Eintragung einer Erhöhung des Stammkapitals über die Zeichnung oder Einbringung des neuen Kapitals oder über Sacheinlagen,
4. als Geschäftsführer in der in § 57i Abs. 1 Satz 2 vorgeschriebenen Erklärung oder
5. als Geschäftsführer einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung oder als Geschäftsleiter einer ausländischen juristischen Person in der nach § 8 Abs. 3 Satz 1 oder § 39 Abs. 3 Satz 1 abzugebenden Versicherung oder als Liquidator in der nach § 67 Abs. 3 Satz 1 abzugebenden Versicherung

falsche Angaben macht.
(2) Ebenso wird bestraft, wer

1. als Geschäftsführer zum Zweck der Herabsetzung des Stammkapitals über die Befriedigung oder Sicherstellung der Gläubiger eine unwahre Versicherung abgibt oder
2. als Geschäftsführer, Liquidator, Mitglied eines Aufsichtsrats oder ähnlichen Organs in einer öffentlichen Mitteilung die Vermögenslage der Gesellschaft unwahr darstellt oder verschleiert, wenn die Tat nicht in § 331Nr. 1 oder Nr. 1a des Handelsgesetzbuchs mit Strafe bedroht ist.
https://www.buzer.de/gesetz/6180/a85947.htm

Strafgesetzbuch (StGB) - § 283 Bankrott
https://www.buzer.de/s1.htm?a=283-283d&ag=6165


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2019-05-29 07:44:32 GMT)
--------------------------------------------------

Aktiengesetz -§ 399 Falsche Angaben
falsche Angaben macht oder erhebliche Umstände verschweigt.
https://www.gesetze-im-internet.de/aktg/__399.html

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2019-05-29 07:46:01 GMT)
--------------------------------------------------

§ 82 - Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung (GmbHG)

Stuart and Aida Nelson
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 8




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search