EU Datenschutznovelle

Italian translation: emendamento al Regolamento UE sulla protezione dei dati

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:EU Datenschutznovelle
Italian translation:emendamento al Regolamento UE sulla protezione dei dati
Entered by: Lorenzo Rossi

05:38 Oct 14, 2019
German to Italian translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
German term or phrase: EU Datenschutznovelle
Wir haben unsere Datenschutzerklärung und AGB entsprechend der neuen EU-weiten Datenschutz-Novelle aktualisiert.
Für dich als Nutzer ändert sich dabei nichts-wir behandeln deine Daten weiterhin so sensible wie bisher.

Come traduco EU Datenschutznovelle?

Grazie
Lorenzo Rossi
Switzerland
emendamento al Regolamento UE sulla protezione dei dati
Explanation:
"entsprechend der neuen EU-weiten Datenschutz-Novelle"
=> "in conformità al nuovo emendamento al Regolamento UE sulla protezione dei dati"

Utilizzerei la sigla "UE" per non allungare ulteriormente con "a livello europeo" la dicitura già lunga.

Novelle: 2 (Parl) emendamento m. di legge https://dizionari.corriere.it/dizionario_tedesco/Tedesco/N/n...
Gesetzesnovellierung emendamento di legge/legislativo https://www.proz.com/personal-glossaries/entry/18165374-gese...

--------------------------------------------------
Note added at 37 Min. (2019-10-14 06:16:20 GMT)
--------------------------------------------------

DE EU Datenschutz-Grundverordnung 2016/679 (DS-GVO)
IT EU regolamento generale sulla protezione dei dati (EU-RGPD)
https://www.privacy-regulation.eu/it/index.htm

DE Datenschutz-Grundverordnung https://de.wikipedia.org/wiki/Datenschutz-Grundverordnung
IT Regolamento generale sulla protezione dei dati https://it.wikipedia.org/wiki/Regolamento_generale_sulla_pro...

"emendamento" "regolamento sulla protezione dei dati" https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q="emendame...

"regolamento UE sulla protezione dei dati" https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q="regolame...

--------------------------------------------------
Note added at 41 Min. (2019-10-14 06:20:16 GMT)
--------------------------------------------------

"Mit Novelle wird in der Gesetzgebungslehre ein Änderungsgesetz bezeichnet, das ein oder auch mehrere andere bereits bestehende Gesetze in einzelnen Teilen abändert. Der Vorgang bzw. die Schritte zu seiner Vorbereitung werden Novellierung genannt."
https://de.wikipedia.org/wiki/Novelle_(Recht)

--------------------------------------------------
Note added at 8 Stunden (2019-10-14 14:19:50 GMT)
--------------------------------------------------

Novelle: Gesetz, das in einem ergänzenden oder abändernden Nachtrag zu einem bereits geltenden Gesetz besteht [Politik, Rechtssprache]
https://www.duden.de/rechtschreibung/Novelle

Testi paralleli Juremy - EU Legal Terminology Search:
Novelle > modifica
https://juremy.com/search?src=deu&dst=ita&q=Novelle&opts=ia

IATE [già presente nel link al mio glossario sopra]
Novelle / Gesetzesnovelle > amendment > modifica
https://iate.europa.eu/search/standard/result/1571062740722/...
Selected response from:

Silvia Pellacani
Italy
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1emendamento al Regolamento UE sulla protezione dei dati
Silvia Pellacani
3rettifica al Regolamento UE sulla protezione dei dati
Serena Falconi


Discussion entries: 1





  

Answers


7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
rettifica al Regolamento UE sulla protezione dei dati


Explanation:
.


    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/IT/TXT/?uri=CELEX%3A32016R0679R%2802%29
    https://www.etiprivacy.it/rettifica-del-regolamento-ue-2016-679/
Serena Falconi
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 24

33 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
emendamento al Regolamento UE sulla protezione dei dati


Explanation:
"entsprechend der neuen EU-weiten Datenschutz-Novelle"
=> "in conformità al nuovo emendamento al Regolamento UE sulla protezione dei dati"

Utilizzerei la sigla "UE" per non allungare ulteriormente con "a livello europeo" la dicitura già lunga.

Novelle: 2 (Parl) emendamento m. di legge https://dizionari.corriere.it/dizionario_tedesco/Tedesco/N/n...
Gesetzesnovellierung emendamento di legge/legislativo https://www.proz.com/personal-glossaries/entry/18165374-gese...

--------------------------------------------------
Note added at 37 Min. (2019-10-14 06:16:20 GMT)
--------------------------------------------------

DE EU Datenschutz-Grundverordnung 2016/679 (DS-GVO)
IT EU regolamento generale sulla protezione dei dati (EU-RGPD)
https://www.privacy-regulation.eu/it/index.htm

DE Datenschutz-Grundverordnung https://de.wikipedia.org/wiki/Datenschutz-Grundverordnung
IT Regolamento generale sulla protezione dei dati https://it.wikipedia.org/wiki/Regolamento_generale_sulla_pro...

"emendamento" "regolamento sulla protezione dei dati" https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q="emendame...

"regolamento UE sulla protezione dei dati" https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q="regolame...

--------------------------------------------------
Note added at 41 Min. (2019-10-14 06:20:16 GMT)
--------------------------------------------------

"Mit Novelle wird in der Gesetzgebungslehre ein Änderungsgesetz bezeichnet, das ein oder auch mehrere andere bereits bestehende Gesetze in einzelnen Teilen abändert. Der Vorgang bzw. die Schritte zu seiner Vorbereitung werden Novellierung genannt."
https://de.wikipedia.org/wiki/Novelle_(Recht)

--------------------------------------------------
Note added at 8 Stunden (2019-10-14 14:19:50 GMT)
--------------------------------------------------

Novelle: Gesetz, das in einem ergänzenden oder abändernden Nachtrag zu einem bereits geltenden Gesetz besteht [Politik, Rechtssprache]
https://www.duden.de/rechtschreibung/Novelle

Testi paralleli Juremy - EU Legal Terminology Search:
Novelle > modifica
https://juremy.com/search?src=deu&dst=ita&q=Novelle&opts=ia

IATE [già presente nel link al mio glossario sopra]
Novelle / Gesetzesnovelle > amendment > modifica
https://iate.europa.eu/search/standard/result/1571062740722/...

Silvia Pellacani
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 430
1 corroborated select project
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Roberta Broccoletti
14 mins
  -> Grazie Roberta :-)




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search