positive Forderungsverletzung

Italian translation: inadempimento positivo del contratto

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:positive Forderungsverletzung
Italian translation:inadempimento positivo del contratto
Entered by: verbis

14:41 Jan 9, 2004
German to Italian translations [PRO]
Marketing
German term or phrase: positive Forderungsverletzung
siamo nell'ambito della responsabilità di un organizzatore di eventi sportivi, si declina ogni responsabilità per "positive Forderungsverletzung...
GUGLIE
inadempimento positivo del contratto
Explanation:
direi

ciaoni



--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-09 16:05:38 (GMT)
--------------------------------------------------

a tale falla, è stata creata nel tempo dalla dottrina e dalla giurisprudenza la
cd positive Vertragsverletzung, ovvero l\'inadempimento positivo del contratto. ...
www.filodiritto.com/diritto/dirittostraniero/tedesco/ riformadirittoobbligazionigermania.htm

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-09 16:06:24 (GMT)
--------------------------------------------------

in inglese corrisponde, + o -, a \"breach of duty\"

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-09 16:09:34 (GMT)
--------------------------------------------------

http://ruessmann.jura.uni-sb.de/bvr99/Vorlesung/wesentli1.ht...


(1) Vertragsaufhebung wegen wesentlicher Vertragsverletzung (Art. 49 Abs. 1 a CISG)
Als wesentliche Vertragsverletzung kommen gegliedert nach der Terminologie des BGB in Betracht:

Schuldnerverzug: Grundsätzlich führt die Nichtleistung des Schuldners trotz Fälligkeit und Durchsetzbarkeit des Anspruchs nicht zu einer wesentlichen Vertragsverletzung. Ansonsten wäre Art. 49 Abs. 1 b CISG schlicht überflüssig. Aus dieser Vorschrift folgt vielmehr, dass bei Nichtlieferung das Aufhebungsrecht erst nach dem fruchtlosen Ablauf einer Nachfrist entstehen soll. Allerdings kann sich etwas Anderes dann ergeben, wenn der Schuldner an einer rechtzeitigen Leistung ein besonderes Interesse hat. Insbesondere bei Fixgeschäften, aber auch bei anderen Verträgen, bei denen der Leistungszeit erkennbar zentrale Bedeutung zukommt, führt die Nichtlieferung zum vereinbarten Termin zu einer wesentlichen Vertragsverletzung (von Caemmerer/Schlechtriem/Huber, Art. 49 Rdnr. 5; Staudinger/Magnus, Art. 49 Rdnrn. 10 bis 12). Auch die endgültige und ernsthafte Erfüllungsverweigerung seitens des Schuldners stellt eine wesentliche Vertragsverletzung dar. Nicht anders als im Rahmen des § 326 Abs. 1 BGB wäre hier das Erfordernis einer Nachfrist eine leere und sinnlose Förmelei und ist daher entbehrlich. Im deutschen Recht unterscheidet man insoweit, wie wir wissen, danach, ob die Erfüllungsverweigerung vor oder nach der Fälligkeit erfolgt. Erfolgt sie davor, so soll hat der Gläubiger einen Schadensersatzanspruch aus positiver Forderungsverletzung haben, erfolgt sie danach, so kann er nach § 326 Abs. 1 BGB vorgehen. Im CISG wird insoweit auch differenziert: Erfolgt die Erfüllungsverweigerung vor Fälligkeit, so kann der Käufer nach Art. 72 Abs. 1 CISG die Aufhebung des Vertrages erklären, danach greift Art. 49 Abs. 1 a CISG (von Caemmerer/Schlechtriem/Huber, Art. 49 Rdnr. 6).

Unmöglichkeit der Leistungserbringung


--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-09 16:11:28 (GMT)
--------------------------------------------------

powered by FreeFind. Positive Vertragsverletzung. (Forderungsverletzung, SCHLECHTERFUELLUNG).
Unter pVV werden alle schuldhaften Leistungsstörungen ...
www.unternehmerinfo.de/Lexikon/p/ positive_Vertragsverletzung.htm

ariciciaoni
Selected response from:

verbis
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2inadempimento positivo del contratto
verbis
3violazione positiva del diritto di credito
Paola Gatto


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
violazione positiva del diritto di credito


Explanation:
Potrebbe voler dire „l´adempimento inesatto" (la cosidetta „violazione positiva del diritto").
L'espressione si trova in siti tradotti dal tedesco in italiano.
Un altro riscontro si ha però sul vocabolario per il diritto e l'economia edito da Giuffré, riferito ai contratti. Positive Vertragsverletzung = violazione positiva del contratto.


    Reference: http://www.ice.it/estero2/germania/attivita.htm
    Reference: http://www.peterbijoux.com/shop_agb.phtml?set_lang=it
Paola Gatto
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 439

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
inadempimento positivo del contratto


Explanation:
direi

ciaoni



--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-09 16:05:38 (GMT)
--------------------------------------------------

a tale falla, è stata creata nel tempo dalla dottrina e dalla giurisprudenza la
cd positive Vertragsverletzung, ovvero l\'inadempimento positivo del contratto. ...
www.filodiritto.com/diritto/dirittostraniero/tedesco/ riformadirittoobbligazionigermania.htm

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-09 16:06:24 (GMT)
--------------------------------------------------

in inglese corrisponde, + o -, a \"breach of duty\"

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-09 16:09:34 (GMT)
--------------------------------------------------

http://ruessmann.jura.uni-sb.de/bvr99/Vorlesung/wesentli1.ht...


(1) Vertragsaufhebung wegen wesentlicher Vertragsverletzung (Art. 49 Abs. 1 a CISG)
Als wesentliche Vertragsverletzung kommen gegliedert nach der Terminologie des BGB in Betracht:

Schuldnerverzug: Grundsätzlich führt die Nichtleistung des Schuldners trotz Fälligkeit und Durchsetzbarkeit des Anspruchs nicht zu einer wesentlichen Vertragsverletzung. Ansonsten wäre Art. 49 Abs. 1 b CISG schlicht überflüssig. Aus dieser Vorschrift folgt vielmehr, dass bei Nichtlieferung das Aufhebungsrecht erst nach dem fruchtlosen Ablauf einer Nachfrist entstehen soll. Allerdings kann sich etwas Anderes dann ergeben, wenn der Schuldner an einer rechtzeitigen Leistung ein besonderes Interesse hat. Insbesondere bei Fixgeschäften, aber auch bei anderen Verträgen, bei denen der Leistungszeit erkennbar zentrale Bedeutung zukommt, führt die Nichtlieferung zum vereinbarten Termin zu einer wesentlichen Vertragsverletzung (von Caemmerer/Schlechtriem/Huber, Art. 49 Rdnr. 5; Staudinger/Magnus, Art. 49 Rdnrn. 10 bis 12). Auch die endgültige und ernsthafte Erfüllungsverweigerung seitens des Schuldners stellt eine wesentliche Vertragsverletzung dar. Nicht anders als im Rahmen des § 326 Abs. 1 BGB wäre hier das Erfordernis einer Nachfrist eine leere und sinnlose Förmelei und ist daher entbehrlich. Im deutschen Recht unterscheidet man insoweit, wie wir wissen, danach, ob die Erfüllungsverweigerung vor oder nach der Fälligkeit erfolgt. Erfolgt sie davor, so soll hat der Gläubiger einen Schadensersatzanspruch aus positiver Forderungsverletzung haben, erfolgt sie danach, so kann er nach § 326 Abs. 1 BGB vorgehen. Im CISG wird insoweit auch differenziert: Erfolgt die Erfüllungsverweigerung vor Fälligkeit, so kann der Käufer nach Art. 72 Abs. 1 CISG die Aufhebung des Vertrages erklären, danach greift Art. 49 Abs. 1 a CISG (von Caemmerer/Schlechtriem/Huber, Art. 49 Rdnr. 6).

Unmöglichkeit der Leistungserbringung


--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-09 16:11:28 (GMT)
--------------------------------------------------

powered by FreeFind. Positive Vertragsverletzung. (Forderungsverletzung, SCHLECHTERFUELLUNG).
Unter pVV werden alle schuldhaften Leistungsstörungen ...
www.unternehmerinfo.de/Lexikon/p/ positive_Vertragsverletzung.htm

ariciciaoni

verbis
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 1368

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tell IT - Helene Salzmann-Mingardi: ;-))
3 hrs

agree  Aniello Scognamiglio: yahoo!
5 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search