gescheiter Kopf

Italian translation: avere una/essere dotato/a di una mente acuta/brillante; avere (grande) ingegno

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:ein gescheiter Kopf sein
Italian translation:avere una/essere dotato/a di una mente acuta/brillante; avere (grande) ingegno
Entered by: Silvia Pellacani

11:37 Jun 9, 2019
German to Italian translations [PRO]
Slang / Discorso informale
German term or phrase: gescheiter Kopf
Risposta di un cardiologo a cui viene chiesto in una intervista "quali sono le qualità di un buon cardiologo".

Erstens sollte er oder sie ein gescheiter Kopf sein.
Gilberto Lacchia
Italy
avere una/essere dotato/a di una mente acuta/brillante; avere (grande) ingegno
Explanation:
einen scharfen Verstand haben: avere una mente acuta; avere una mente brillante
https://www.woxikon.it/de/einen scharfen verstand haben
http://www.woerterbuch.info/deutsch-italienisch/uebersetzung...

17 (acuto) scharf, groß: avere un grande ingegno einen scharfen Verstand haben
https://dizionari.corriere.it/dizionario_tedesco/Italiano/G/...

--------------------------------------------------
Note added at 4 Tage (2019-06-14 07:41:05 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Di nulla, buon lavoro :-)
Selected response from:

Silvia Pellacani
Italy
Grading comment
Grazie mille!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1avere una/essere dotato/a di una mente acuta/brillante; avere (grande) ingegno
Silvia Pellacani
3(molto) riflessivo
Antonino Pane
3intelligente
Stuart and Aida Nelson


Discussion entries: 1





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
intelligente


Explanation:

klug (Deutsch)

Synonyme:

1) gescheit, schlau, intelligent, weise, gebildet, lebenserfahren, gelehrt, vernünftig, sinnvoll, geschickt, weitere siehe Thesaurus:klug

Wortbedeutung/Definition:

1) von großer Intelligenz, einen scharfen Verstand habend
2) kluge Überlegungen enthaltend, einigen Verstand zum Ausdruck bringend
3) vernünftig
4) süddeutsch, nur adjektivisch: groß, immens
5) veraltet: hinterhältig, schlau, verschlagen, listig
6) veraltet: arglistig
7) veraltet: tüchtig, gut, ordentlich
https://www.wortbedeutung.info/gescheit/

Scherzando potrebbe anche essere interpretato come un genio

Saluti e spero che possa essere d'aiuto

Aida


--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2019-06-09 13:44:10 GMT)
--------------------------------------------------

molto intelligente, geniale

Stuart and Aida Nelson
United Kingdom
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in SpanishSpanish

20 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(molto) riflessivo


Explanation:
Direi così.

Antonino Pane
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian

13 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
ein gescheiter Kopf sein
avere una/essere dotato/a di una mente acuta/brillante; avere (grande) ingegno


Explanation:
einen scharfen Verstand haben: avere una mente acuta; avere una mente brillante
https://www.woxikon.it/de/einen scharfen verstand haben
http://www.woerterbuch.info/deutsch-italienisch/uebersetzung...

17 (acuto) scharf, groß: avere un grande ingegno einen scharfen Verstand haben
https://dizionari.corriere.it/dizionario_tedesco/Italiano/G/...

--------------------------------------------------
Note added at 4 Tage (2019-06-14 07:41:05 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Di nulla, buon lavoro :-)

Silvia Pellacani
Italy
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 11
Grading comment
Grazie mille!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  AdamiAkaPataflo: "mente acuta" mi piace. forse, visto lo stile informale, anche "tipo sveglio" potrebbe starci... muapps
1 day 7 hrs
  -> Grazie Simona :-)




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search