Musikalischer Aufnahmeleiter

Polish translation: reżyser/reżyseria dźwięku

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Musikalischer Aufnahmeleiter
Polish translation:reżyser/reżyseria dźwięku
Entered by: Magdallena

05:45 May 26, 2007
German to Polish translations [PRO]
Tech/Engineering - Cinema, Film, TV, Drama
German term or phrase: Musikalischer Aufnahmeleiter
chyba nie "muzyczny kierownik nagrania"...
Magdallena
reżyser/reżyseria dźwięku
Explanation:
reżyser/reżyseria dźwięku

Tonmeister (auch Musikregisseur, englisch Sound Engineer oder auch Balance Engineer), ist ein Beruf im Spannungsfeld zwischen Kunst und Technik. Bei der Tonaufnahme von klassischer Musik wird der Produzent auch Aufnahmeleiter oder Tonmeister (Musik) bzw. Tonmeister (Technik) genannt.

[...]

Der Tonmeister fungiert bei Musik- oder Hörspiel-Produktionen als __Aufnahmeleiter__. Er legt eine Aufnahmekonzeption (Arbeitsplan) vor, führt Klang- und Musikregie und ist für den Schnitt verantwortlich. Er überwacht anhand einer Partitur die Texttreue, Intonation, Phrasierung, Balance und das Zusammenspiel zwischen den Instrumentengruppen, die rhythmische Exaktheit und das Einhalten des Tempos usw. Damit übt er einen gewissen Einfluss auf die Interpretation aus. Er muss den Künstlern gegenüber ein kompetenter Partner und Ratgeber sein.

Bei Konzert- oder Theaterveranstaltungen ist er verantwortlich für die Musik- und Sprachübertragung, d. h. die Realisierung einer hochwertigen Beschallung und die akustische Umsetzung von Regiekonzepten. Oft ist er auch zuständig für die Gerätewartung und -installation bis hin zur Überprüfung und Umsetzung der jeweils geltenden Sicherheitsrichtlinien.

Bei Film und Fernsehen beginnt die Tätigkeit bei Aufnahmen am Drehort (Set), beinhaltet die Erstellung spezieller Geräusche (Sounddesign), die Synchronisation von Schauspielern bis zur Aufnahme von Filmmusik und der Erstellung der Endmischung (Mehrkanalton) in einem Tonstudio.

Der Tonmeister ist zu jedem Stadium der Produktion dafür verantwortlich, dass das Endprodukt der künstlerischen Zielsetzung des Produzenten und der Musiker entspricht


http://de.wikipedia.org/wiki/Tonmeister
Selected response from:

Crannmer
Grading comment
Dzięki!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4reżyser nagrania
Jacek Zukowski
3reżyser/reżyseria dźwięku
Crannmer
3kierownik produkcji
Mariusz Wstawski


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
kierownik produkcji


Explanation:
kierownik produkcji/szef produkcji/szef produkcji filmowej lub telewizyjnej/kierownik ds. realizacji TV

lub jego asystent (bowiem kontekst niewielki)


    Reference: http://praca.gazeta.pl/gazetapraca/1,74896,467387.html
Mariusz Wstawski
Poland
Native speaker of: Polish

1 day 5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
reżyser/reżyseria dźwięku


Explanation:
reżyser/reżyseria dźwięku

Tonmeister (auch Musikregisseur, englisch Sound Engineer oder auch Balance Engineer), ist ein Beruf im Spannungsfeld zwischen Kunst und Technik. Bei der Tonaufnahme von klassischer Musik wird der Produzent auch Aufnahmeleiter oder Tonmeister (Musik) bzw. Tonmeister (Technik) genannt.

[...]

Der Tonmeister fungiert bei Musik- oder Hörspiel-Produktionen als __Aufnahmeleiter__. Er legt eine Aufnahmekonzeption (Arbeitsplan) vor, führt Klang- und Musikregie und ist für den Schnitt verantwortlich. Er überwacht anhand einer Partitur die Texttreue, Intonation, Phrasierung, Balance und das Zusammenspiel zwischen den Instrumentengruppen, die rhythmische Exaktheit und das Einhalten des Tempos usw. Damit übt er einen gewissen Einfluss auf die Interpretation aus. Er muss den Künstlern gegenüber ein kompetenter Partner und Ratgeber sein.

Bei Konzert- oder Theaterveranstaltungen ist er verantwortlich für die Musik- und Sprachübertragung, d. h. die Realisierung einer hochwertigen Beschallung und die akustische Umsetzung von Regiekonzepten. Oft ist er auch zuständig für die Gerätewartung und -installation bis hin zur Überprüfung und Umsetzung der jeweils geltenden Sicherheitsrichtlinien.

Bei Film und Fernsehen beginnt die Tätigkeit bei Aufnahmen am Drehort (Set), beinhaltet die Erstellung spezieller Geräusche (Sounddesign), die Synchronisation von Schauspielern bis zur Aufnahme von Filmmusik und der Erstellung der Endmischung (Mehrkanalton) in einem Tonstudio.

Der Tonmeister ist zu jedem Stadium der Produktion dafür verantwortlich, dass das Endprodukt der künstlerischen Zielsetzung des Produzenten und der Musiker entspricht


http://de.wikipedia.org/wiki/Tonmeister


Crannmer
PRO pts in category: 28
Grading comment
Dzięki!

1 day 5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
reżyser nagrania


Explanation:
patrz okładki płyt...

Jacek Zukowski
Poland
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search