Auflagen

Polish translation: warunki

15:47 Mar 8, 2005
German to Polish translations [PRO]
Tech/Engineering - Environment & Ecology
German term or phrase: Auflagen
 Die Eigenüberwachungsverordnung enthält die Auflagen zur Eigenkontrolle der kommunalen und industriellen Einleiter. Vorgegeben sind z.B. die Häufigkeit und Art der Messungen, die zu messenden Parameter und die Archivierung der Daten. Die Qualität der Eigenüberwachung wird stichprobenartig durch die Wasserbehörden kontrolliert.
Agatta
Polish translation:warunki
Explanation:
znaczenie 2

Au}f|la|ge, die; -, -n [mhd. uflage = Befehl, Gebot]: 1. a) (Buchw.) Gesamtzahl der nach einer bestimmten unveränderten Satzvorlage gedruckten Exemplare (Abk.: Aufl.): die erste A. dieses Werkes erschien 1923; Vorwort zur dritten A.; sechste, neu bearbeitete u. erweiterte A.; die Bücher dieser Autorin erreichten hohe -n; b) (Wirtsch.) Menge hergestellter Gegenstände, Waren; Anzahl der Serie in einem bestimmten Zeitraum: die A. des VW. 2. (Amtsspr.) mit etw. verbundene, auferlegte Verpflichtung: die Strafaussetzung wird mit -n verbunden; er durfte hier ohne irgendwelche -n filmen; jmdm. etw. zur A. machen. 3. a) etw., was auf etw. gelegt wird: die Matratze hat eine A. aus Schaumgummi; b) aufgelegte [Metall]schicht; Überzug: die Bestecke haben eine A. aus Silber. 4. Unterlage, Stütze, auf der etw. aufliegt od. auf die etw. aufgelegt werden kann: ohne A. schießen.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch. 4. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM].
Selected response from:

Anna Bittner
Grading comment
Dziękuję
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1wymagania, nakazy zalecenia
SATRO
4warunki
Anna Bittner


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
warunki


Explanation:
znaczenie 2

Au}f|la|ge, die; -, -n [mhd. uflage = Befehl, Gebot]: 1. a) (Buchw.) Gesamtzahl der nach einer bestimmten unveränderten Satzvorlage gedruckten Exemplare (Abk.: Aufl.): die erste A. dieses Werkes erschien 1923; Vorwort zur dritten A.; sechste, neu bearbeitete u. erweiterte A.; die Bücher dieser Autorin erreichten hohe -n; b) (Wirtsch.) Menge hergestellter Gegenstände, Waren; Anzahl der Serie in einem bestimmten Zeitraum: die A. des VW. 2. (Amtsspr.) mit etw. verbundene, auferlegte Verpflichtung: die Strafaussetzung wird mit -n verbunden; er durfte hier ohne irgendwelche -n filmen; jmdm. etw. zur A. machen. 3. a) etw., was auf etw. gelegt wird: die Matratze hat eine A. aus Schaumgummi; b) aufgelegte [Metall]schicht; Überzug: die Bestecke haben eine A. aus Silber. 4. Unterlage, Stütze, auf der etw. aufliegt od. auf die etw. aufgelegt werden kann: ohne A. schießen.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch. 4. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM].

Anna Bittner
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 519
Grading comment
Dziękuję

4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
wymagania, nakazy zalecenia


Explanation:
BYŁO
http://www.proz.com/kudoz/953519

SATRO
Poland
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 164

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Bozena Meske
1 day 16 hrs
  -> THX!!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search