Bezug

Polish translation: pobory, pensja, wypłata, uznanie

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Bezug
Polish translation:pobory, pensja, wypłata, uznanie
Entered by: mialdun

13:55 Apr 1, 2005
German to Polish translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
German term or phrase: Bezug
na wyciągu bankowym
mialdun
Poland
pensja
Explanation:
bardzo ulatwilabys tlumaczenie, gdybys podala, w ktorym miejscu na wyciagu znalazalas to slowo
patrz znaczenie 3
Be|zug, der; -[e]s, Bezüge [vgl. mhd. bezoc= Unterfutter]: 1. a) etw., womit etw. bezogen, überzogen wird; Überzug: der B. des Kissens, der Polstermöbel; die Bezüge wechseln; b) etw. (Saiten, Bogenhaare), womit etw. bespannt wird; Bespannung: den B. einer Geige, des Bogens erneuern. 2. <o.Pl.> das Beziehen (3) durch Kauf, Erwerb: der B. von Waren aus dem Ausland unterliegt den Zollbestimmungen. 3. <nur im Pl., österr. auch im Sg.> Gehalt, Einkommen: das Parlament entscheidet heute über die Höhe der Bezüge der Abgeordneten in diesem Jahr. 4. Beziehung (2), Zusammenhang; sachliche Verbindung, Verknüpftheit: etw. hat B. auf jmdn., etw.; den B. zu etw. herstellen; *B. nehmen auf etw. (Amtsspr., Kaufmannsspr.; sich auf etw. beziehen): wir nehmen B., B. nehmend auf unser Schreiben vom...; in B. auf jmdn., etw. (was jmdn., etw. betrifft, angeht; bezüglich; hinsichtlich): in B. auf den neuen Mitarbeiter hat sie nichts in Erfahrung bringen können; mit/unter B. auf etw. (Amtsspr., Kaufmannsspr.; Bezug nehmend auf etw.).

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch. 4. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM].
Selected response from:

Anna Bittner
Grading comment
dzięki, wyciąg z banku szwajcarskiego, jest to w opisie transakcji uznaniowej, może "uznanie",
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5wypłata/pobranie (pieniędzy w banku/bankomacie)
rjz
3 -1pensja
Anna Bittner


Discussion entries: 2





  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
pensja


Explanation:
bardzo ulatwilabys tlumaczenie, gdybys podala, w ktorym miejscu na wyciagu znalazalas to slowo
patrz znaczenie 3
Be|zug, der; -[e]s, Bezüge [vgl. mhd. bezoc= Unterfutter]: 1. a) etw., womit etw. bezogen, überzogen wird; Überzug: der B. des Kissens, der Polstermöbel; die Bezüge wechseln; b) etw. (Saiten, Bogenhaare), womit etw. bespannt wird; Bespannung: den B. einer Geige, des Bogens erneuern. 2. <o.Pl.> das Beziehen (3) durch Kauf, Erwerb: der B. von Waren aus dem Ausland unterliegt den Zollbestimmungen. 3. <nur im Pl., österr. auch im Sg.> Gehalt, Einkommen: das Parlament entscheidet heute über die Höhe der Bezüge der Abgeordneten in diesem Jahr. 4. Beziehung (2), Zusammenhang; sachliche Verbindung, Verknüpftheit: etw. hat B. auf jmdn., etw.; den B. zu etw. herstellen; *B. nehmen auf etw. (Amtsspr., Kaufmannsspr.; sich auf etw. beziehen): wir nehmen B., B. nehmend auf unser Schreiben vom...; in B. auf jmdn., etw. (was jmdn., etw. betrifft, angeht; bezüglich; hinsichtlich): in B. auf den neuen Mitarbeiter hat sie nichts in Erfahrung bringen können; mit/unter B. auf etw. (Amtsspr., Kaufmannsspr.; Bezug nehmend auf etw.).

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch. 4. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM].

Anna Bittner
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 44
Grading comment
dzięki, wyciąg z banku szwajcarskiego, jest to w opisie transakcji uznaniowej, może "uznanie",

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  rjz: w tym przypadku chyba nie?
6 hrs
  -> a skad ta pewnosc????? jasnowidzem jestes?

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
wypłata/pobranie (pieniędzy w banku/bankomacie)


Explanation:
Jak w przykładach:
Barbezüge in CHF an einem Bancomaten einer anderen Bank (Fremdkosten) _____pro Bezug_____ /tu naliczane s± koszty z wypłatę/ - tak jak i w PL.

/Wypłaty gotówkowe -->> Barbezüge in CHF am Schalter, unter CHF 5'000 ____pro Bezug______

rjz
Specializes in field
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 147




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search