Medienbrüche

Polish translation: konwersja nośników/przeniesienie danych na inny nośnik

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Medienbrüche
Polish translation:konwersja nośników/przeniesienie danych na inny nośnik
Entered by: Tomasz Sieniuć

12:09 Oct 22, 2005
German to Polish translations [PRO]
Internet, e-Commerce / elektronische Beschaffungsprozesse
German term or phrase: Medienbrüche
Aufgrund von Medienbrüchen ist zu keiner Zeit die fehlerfreie Interaktion gewährleistet, sodass sich der Prozess durchaus verlängern kann.
iwona zzz
konwersja nośników/przeniesienie danych na inny nośnik
Explanation:
Chodzi tutaj o pojecie media conversion.

Medienbruch
Unter einem Medienbruch versteht man einen Wechsel des informationstragenden Mediums innerhalb eines Informationsbeschaffungs- oder -verarbeitungsprozesses. Die nach Information suchende (oder Informationen verarbeitende) Person wird hierdurch gezwungen, im Verlauf des Prozesses ihre Such- oder Verarbeitungsstrategie zu wechseln, um dem gerade vorliegenden Medium zu entsprechen. Man geht davon aus, dass ein in der Informationskette liegender Medienbruch dazu führt, dass der Informationsbeschaffungs- oder -verarbeitungsprozess hierdurch erschwert, verlangsamt und unter Umständen auch in seiner Qualität gemindert wird.
http://www.netzwelt.de/lexikon/Medienbruch.html

Als Beispiel für einen Medienbruch kann die Unterbrechung eines Geschäftsablaufs dienen, die dadurch entsteht, dass Daten in einer anderen Form weiter gereicht werden müssen, als sie empfangen wurden.

Ein gutes Beispiel dafür sind Bestellformulare von Versandhäusern. Diese werden handschriftlich vom Besteller ausgefüllt und müssen beim Lieferanten manuell oder teilautomatisiert in die Auftragsabwicklung überführt werden. Im Rahmen des E-Business strebt man an, durch Integration der Geschäftsfunktionen entlang der Wertschöpfungskette solche Medienbrüche zu vermeiden. Dadurch sollen Transaktionskosten reduziert werden, um so das Unternehmen wettbewerbsfähiger zu machen.

Po naszemu to konwersja nosnikow lub przeniesienie danych na inny nosnik (oczywiscie tez z konwersja danych), najczesciej w liczbie pojedynczej.



Selected response from:

Tomasz Sieniuć
Poland
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2konwersja nośników/przeniesienie danych na inny nośnik
Tomasz Sieniuć
4przerwy w zasilaniu mediami
Jerzy Czopik
4przerwy w ł±czno¶ci
Andrzej Lejman


  

Answers


57 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Medienbrüche
przerwy w ł±czno¶ci


Explanation:
po prostu

Andrzej Lejman
Specializes in field
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 19

58 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Medienbrüche
przerwy w zasilaniu mediami


Explanation:
dlatego nie moüna zagwarantować bezbłędnej integracji, co może skutkować wydłużeniem procesu

Jerzy Czopik
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20

3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Medienbrüche
konwersja nośników/przeniesienie danych na inny nośnik


Explanation:
Chodzi tutaj o pojecie media conversion.

Medienbruch
Unter einem Medienbruch versteht man einen Wechsel des informationstragenden Mediums innerhalb eines Informationsbeschaffungs- oder -verarbeitungsprozesses. Die nach Information suchende (oder Informationen verarbeitende) Person wird hierdurch gezwungen, im Verlauf des Prozesses ihre Such- oder Verarbeitungsstrategie zu wechseln, um dem gerade vorliegenden Medium zu entsprechen. Man geht davon aus, dass ein in der Informationskette liegender Medienbruch dazu führt, dass der Informationsbeschaffungs- oder -verarbeitungsprozess hierdurch erschwert, verlangsamt und unter Umständen auch in seiner Qualität gemindert wird.
http://www.netzwelt.de/lexikon/Medienbruch.html

Als Beispiel für einen Medienbruch kann die Unterbrechung eines Geschäftsablaufs dienen, die dadurch entsteht, dass Daten in einer anderen Form weiter gereicht werden müssen, als sie empfangen wurden.

Ein gutes Beispiel dafür sind Bestellformulare von Versandhäusern. Diese werden handschriftlich vom Besteller ausgefüllt und müssen beim Lieferanten manuell oder teilautomatisiert in die Auftragsabwicklung überführt werden. Im Rahmen des E-Business strebt man an, durch Integration der Geschäftsfunktionen entlang der Wertschöpfungskette solche Medienbrüche zu vermeiden. Dadurch sollen Transaktionskosten reduziert werden, um so das Unternehmen wettbewerbsfähiger zu machen.

Po naszemu to konwersja nosnikow lub przeniesienie danych na inny nosnik (oczywiscie tez z konwersja danych), najczesciej w liczbie pojedynczej.





Tomasz Sieniuć
Poland
Works in field
Native speaker of: Polish
PRO pts in category: 48
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Crannmer: Bei der Verarbeitung dieses Textes ist mehrf. zu Medienbrüchen gekommen. Die Daten wurden von den Synapsen zuerst chem.-mech. in RAM übertragen, um dann nach einer magnetischen Zwischenspeicherung per Funk und Draht in die Welt versch. zu werden ;-)
41 mins
  -> :))) Swietny przyklad.

agree  Jerzy Czopik: Doskona³e t³umaczenie - niech Ci chocia¿ robot wynagrodzi :-)
23 days
  -> Dzieki. Wlasnie wynagrodzil.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search