Einsatzhundertschaft -BFE-

Polish translation: ...jednostka specjalna ...

17:42 Apr 17, 2005
German to Polish translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
German term or phrase: Einsatzhundertschaft -BFE-
jednostka policji
Alina Brockelt
Polish translation:...jednostka specjalna ...
Explanation:
Zgadzam się z Romanem z dodatkiem, że jednostka powinna być "specjalna". Ale ciekawe, że to nie policja, lecz Grenzschutz:

Die Beweissicherungs- und Festnahmehundertschaft, kurz BFHu, zählt zu den Spezialkräften des Bundesgrenzschutzes. Die ersten Festnahmeeinheiten wurden in Winsen an der Luhe und Rosenheim nach dem Tod zweier Polizeibeamter 1987, auf der Startbahn 18 West in Frankfurt am Main, gegründet.
Der Bundesgrenzschutz verfügt heute über fünf derartige Einheiten im gesamten Bundesgebiet (Uelzen, Blumberg, Sankt Augustin, Hünfeld, Bayreuth). Eine BFHu besteht aus zwei Beweissicherungs- und Festnahmeeinheiten (BFE), Unterstützungsdienst und Versorgungsdienst. Die Polizeibeamten einer BFE sind besonders ausgebildet, ausgestattet und leistungsfähig.
Ihr Ziel ist es, erkannte Straftäter aus Versammlungen heraus festzunehmen. Sie werden aber auch in Verfahren gegen die organisierte Kriminalität eingesetzt. Grundsätzlich werden sie dort eingesetzt, wo eine erhöhte Gefährdung gegeben ist.
Von "<http://de.wikipedia.org/wiki/Beweissicherungs-_und_Festnahme...

Chyba, że w tekście Alicja ma informację, iż policja też dysponuje takimi jednostkami.


--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 22 mins (2005-04-17 20:04:59 GMT)
--------------------------------------------------

Upraszam Alinę o wybaczenie za przekręcenie Jej Imienia :-)))
Selected response from:

Andrzej Mierzejewski
Poland
Grading comment
Dziękuję bardzo, także Romanowi.
"Jednostka specjalna" najbardziej mnie przekonuje, ponieważ "100" rzeczywi¶cie zdaje się w tym wypadku mieć znaczenie wył±cznie historyczne.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1...jednostka specjalna ...
Andrzej Mierzejewski
2100 -osobowa jednostka ds. zbierania dowodów i zatrzymań
Filipkowski_R.
2100 -osobowa jednostka ds. zbierania dowodów i zatrzymań
Filipkowski_R.


Discussion entries: 2





  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
100 -osobowa jednostka ds. zbierania dowodów i zatrzymań


Explanation:
BFE to Beweis- und Festnahmeeinheit, a Einsatzhundertschaft to grupa składająca się ze 100 urzędników policji, więc może przetłumaczyćto jako: "100 -osobowa jednostka ds. zbierania dowodów i zatrzymań" ??
Ale to tylko nieśmiała propozycja :-)

Filipkowski_R.
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 12

16 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
100 -osobowa jednostka ds. zbierania dowodów i zatrzymań


Explanation:
BFE to Beweis- und Festnahmeeinheit, a Einsatzhundertschaft to grupa składająca się ze 100 urzędników policji, więc może przetłumaczyćto jako: "100 -osobowa jednostka ds. zbierania dowodów i zatrzymań" ??
Ale to tylko nieśmiała propozycja :-)

Filipkowski_R.
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 12

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
...jednostka specjalna ...


Explanation:
Zgadzam się z Romanem z dodatkiem, że jednostka powinna być "specjalna". Ale ciekawe, że to nie policja, lecz Grenzschutz:

Die Beweissicherungs- und Festnahmehundertschaft, kurz BFHu, zählt zu den Spezialkräften des Bundesgrenzschutzes. Die ersten Festnahmeeinheiten wurden in Winsen an der Luhe und Rosenheim nach dem Tod zweier Polizeibeamter 1987, auf der Startbahn 18 West in Frankfurt am Main, gegründet.
Der Bundesgrenzschutz verfügt heute über fünf derartige Einheiten im gesamten Bundesgebiet (Uelzen, Blumberg, Sankt Augustin, Hünfeld, Bayreuth). Eine BFHu besteht aus zwei Beweissicherungs- und Festnahmeeinheiten (BFE), Unterstützungsdienst und Versorgungsdienst. Die Polizeibeamten einer BFE sind besonders ausgebildet, ausgestattet und leistungsfähig.
Ihr Ziel ist es, erkannte Straftäter aus Versammlungen heraus festzunehmen. Sie werden aber auch in Verfahren gegen die organisierte Kriminalität eingesetzt. Grundsätzlich werden sie dort eingesetzt, wo eine erhöhte Gefährdung gegeben ist.
Von "<http://de.wikipedia.org/wiki/Beweissicherungs-_und_Festnahme...

Chyba, że w tekście Alicja ma informację, iż policja też dysponuje takimi jednostkami.


--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 22 mins (2005-04-17 20:04:59 GMT)
--------------------------------------------------

Upraszam Alinę o wybaczenie za przekręcenie Jej Imienia :-)))

Andrzej Mierzejewski
Poland
Native speaker of: Polish
PRO pts in category: 36
Grading comment
Dziękuję bardzo, także Romanowi.
"Jednostka specjalna" najbardziej mnie przekonuje, ponieważ "100" rzeczywi¶cie zdaje się w tym wypadku mieć znaczenie wył±cznie historyczne.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  rjz
1 hr




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search