Voraussichtlicher Zuweisungsentscheid

Portuguese translation: Decisão provisoria de encaminhamento (do/da aluno/a)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Voraussichtlicher Zuweisungsentscheid
Portuguese translation:Decisão provisoria de encaminhamento (do/da aluno/a)
Entered by: Ana Ribeiro

18:06 Jul 18, 2015
German to Portuguese translations [PRO]
Certificates, Diplomas, Licenses, CVs / Histórico Escolar
German term or phrase: Voraussichtlicher Zuweisungsentscheid
É titulo de um documento da escola primária de um aluno. É alemão da Suíça.
Ana Ribeiro
Portugal
Decisão provisoria de encaminhamento (do/da aluno/a)
Explanation:
Trata-se da primeira etapa de um procedimento suiço de encaminhamento dos alunos do "Primärbereich"(Ensino Fundamental) para a Sekundarstufe (Ensino Médio). A decisão envolve o encaminhamento dos alunos para a Realschule (rendimento médio) ou Sekundarklasse (rendimento bom ou ótimo, corresponderia ao Gymnasium alemão). Numa segunda etapa a decisão será sacramentada por meio do "definitiven Zuweisungsentscheid"(decisão definitiva de encaminhamento)

1-http://schulematten.ch/?page_id=727

"Übertritt in die Sekundarstufe l

Im 5. Schuljahr und im ersten Semester des 6. Schuljahres klärt die Lehrerschaft im Rahmen des Übertrittsverfahrens ab, in welchem Leistungsniveau eine Schülerin oder ein Schüler auf der Sekundarstufe I (also ab der 7. Klasse) unterrichtet werden soll. Ziel dieses Verfahrens ist es, die Kinder entsprechend ihren Fähigkeiten und ihrer voraussichtlichen Entwicklung demjenigen Schultyp und denjenigen Niveaufächern zuzuweisen, in denen sie am besten gefördert werden können. In das Übertrittsverfahren werden alle Schülerinnen und Schüler einbezogen.
Dank dem durchlässigen Schulsystem auf der Sekundarstufe I der Schule Matten bedeutet das Übertrittsverfahren keinen endgültigen Entscheid für die Zuteilung eines Kindes bis zur 9. Klasse (Abschluss der obligatorischen Volksschule).
Übertritt

Der Übertritt bedeutet im Schulsystem des Kanton Berns eine Selektion, denn in der Sekundarstufe l werden die SchülerInnen und Schüler auf Grund ihrer schulischen Leistungen in den Fächern Deutsch, Französisch und Mathematik der Real- oder der Sekundarklasse zugeteilt. Ein Schüler besucht die Sekundarklasse, wenn mindestens zwei dieser drei Fächer im Sekniveau besucht werden."
2-www.schule-vazobervaz.ch/Weitere-Dokumente.910....
"5. Primarklasse
 Im Laufe des Schuljahres orientiert Sie die Lehrperson über das Übertrittsverfahren.
 Im zweiten Semester bespricht die Lehrperson mit Ihnen in einem Einzelgespräch das
Leistungsverhalten, den Leistungswillen und das Leistungsvermögen, sowie mögliche
Zielsetzungen.
6. Primarklasse
 Gegen Ende des 1. Semesters führt die Lehrperson mit Ihnen erneut ein Einzelgespräch.
Anschliessend teilt sie Ihnen schriftlich den voraussichtlichen Zuweisungsentscheid mit.
 6 – 10 Wochen vor Schulschluss teilt Ihnen die Lehrperson den definitiven
Zuweisungsentscheid schriftlich mit.
Falls Sie nichts unternehmen, gilt für das nächste Schuljahr der definitive
Zuweisungsentscheid.
Wenn Sie mit dem definitiven Zuweisungsentscheid nicht einverstanden sind, können Sie
Ihr Kind innert 10 Tagen beim zuständigen Schulinspektor zur Einsprache-Beurteilung
anmelden. Diese absolviert Ihr Kind ca. 3 Wochen später.
Die Einsprache-Beurteilung wird von einer regionalen Zuweisungskommission durchgeführt
und umfasst:
- ein Beurteilungsgespräch
- je eine schriftliche und mündliche Prüfung in Mathematik und Muttersprache.
Das Ergebnis wird Ihnen schriftlich mitgeteilt. Es kann innert 10 Tagen beim zuständigen
Schulinspektor angefochten werden. Dessen Entscheid kann wiederum innert 10 Tagen seit
der schriftlichen Mitteilung an das Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartement
Graubünden weiter gezogen werden."
Selected response from:

Danik 2014
Brazil
Grading comment
Obrigada! É isso!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4decisão de seguimento escolar previsto
ahartje
4Decisão provisoria de encaminhamento (do/da aluno/a)
Danik 2014


  

Answers


51 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Decisão provisoria de encaminhamento (do/da aluno/a)


Explanation:
Trata-se da primeira etapa de um procedimento suiço de encaminhamento dos alunos do "Primärbereich"(Ensino Fundamental) para a Sekundarstufe (Ensino Médio). A decisão envolve o encaminhamento dos alunos para a Realschule (rendimento médio) ou Sekundarklasse (rendimento bom ou ótimo, corresponderia ao Gymnasium alemão). Numa segunda etapa a decisão será sacramentada por meio do "definitiven Zuweisungsentscheid"(decisão definitiva de encaminhamento)

1-http://schulematten.ch/?page_id=727

"Übertritt in die Sekundarstufe l

Im 5. Schuljahr und im ersten Semester des 6. Schuljahres klärt die Lehrerschaft im Rahmen des Übertrittsverfahrens ab, in welchem Leistungsniveau eine Schülerin oder ein Schüler auf der Sekundarstufe I (also ab der 7. Klasse) unterrichtet werden soll. Ziel dieses Verfahrens ist es, die Kinder entsprechend ihren Fähigkeiten und ihrer voraussichtlichen Entwicklung demjenigen Schultyp und denjenigen Niveaufächern zuzuweisen, in denen sie am besten gefördert werden können. In das Übertrittsverfahren werden alle Schülerinnen und Schüler einbezogen.
Dank dem durchlässigen Schulsystem auf der Sekundarstufe I der Schule Matten bedeutet das Übertrittsverfahren keinen endgültigen Entscheid für die Zuteilung eines Kindes bis zur 9. Klasse (Abschluss der obligatorischen Volksschule).
Übertritt

Der Übertritt bedeutet im Schulsystem des Kanton Berns eine Selektion, denn in der Sekundarstufe l werden die SchülerInnen und Schüler auf Grund ihrer schulischen Leistungen in den Fächern Deutsch, Französisch und Mathematik der Real- oder der Sekundarklasse zugeteilt. Ein Schüler besucht die Sekundarklasse, wenn mindestens zwei dieser drei Fächer im Sekniveau besucht werden."
2-www.schule-vazobervaz.ch/Weitere-Dokumente.910....
"5. Primarklasse
 Im Laufe des Schuljahres orientiert Sie die Lehrperson über das Übertrittsverfahren.
 Im zweiten Semester bespricht die Lehrperson mit Ihnen in einem Einzelgespräch das
Leistungsverhalten, den Leistungswillen und das Leistungsvermögen, sowie mögliche
Zielsetzungen.
6. Primarklasse
 Gegen Ende des 1. Semesters führt die Lehrperson mit Ihnen erneut ein Einzelgespräch.
Anschliessend teilt sie Ihnen schriftlich den voraussichtlichen Zuweisungsentscheid mit.
 6 – 10 Wochen vor Schulschluss teilt Ihnen die Lehrperson den definitiven
Zuweisungsentscheid schriftlich mit.
Falls Sie nichts unternehmen, gilt für das nächste Schuljahr der definitive
Zuweisungsentscheid.
Wenn Sie mit dem definitiven Zuweisungsentscheid nicht einverstanden sind, können Sie
Ihr Kind innert 10 Tagen beim zuständigen Schulinspektor zur Einsprache-Beurteilung
anmelden. Diese absolviert Ihr Kind ca. 3 Wochen später.
Die Einsprache-Beurteilung wird von einer regionalen Zuweisungskommission durchgeführt
und umfasst:
- ein Beurteilungsgespräch
- je eine schriftliche und mündliche Prüfung in Mathematik und Muttersprache.
Das Ergebnis wird Ihnen schriftlich mitgeteilt. Es kann innert 10 Tagen beim zuständigen
Schulinspektor angefochten werden. Dessen Entscheid kann wiederum innert 10 Tagen seit
der schriftlichen Mitteilung an das Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartement
Graubünden weiter gezogen werden."


Danik 2014
Brazil
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 8
Grading comment
Obrigada! É isso!

14 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
decisão de seguimento escolar previsto


Explanation:
Wäre mein Vorschlag

ahartje
Portugal
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 71




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search