Jagdschein

Portuguese translation: licença de caça

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Jagdschein
Portuguese translation:licença de caça
Entered by: Sonia Heidemann

14:46 Jan 31, 2005
German to Portuguese translations [PRO]
Forestry / Wood / Timber
German term or phrase: Jagdschein
estou a traduzir um texto sobre a Feira Internacional de Armas de Caça e desportivas. A minha dúvida é saber se Jagdschein se refere a carta de caçador ou se se trata da licença de caça. não tenho a certeza, mas Jagdschein não é carta de caçador e Jagderlaubnis licença de caça? Muito obrigada
sonia_rito
licença de caça
Explanation:
licença de caça

Veja este referência em Alemao:

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bjagdg/__15.html

--------------------------------------------------
Note added at 19 mins (2005-01-31 15:06:01 GMT)
--------------------------------------------------

Jagderlaubnis
J. liegt immer dann vor, wenn der Jagsausübungsberechtigte einen Dritten (Jagdgast), ohne die Jagd deshalb zu verpachten, an der Wahrnehmung seiner Befugnis beteiligt. Auch der Jagdpächter ist im Rahmen der ihm durch den Pachtvertrag eingeräumten Rechtsstellung befugt, einem Dritten die J. zu erteilen. Denkbar ist ein J. als schuldrechtliche oder unverbindliche, entgeltliche oder unentgeltliche, dauernde oder vorübergehende, umfassende oder beschränkte Beteiligung an der Ausübung des Jagdrechts: Jagdausübungsrecht, Jagderlaubnis. Eine J. ist nach den Landesjagdgesetzen gültig, wenn sie nur mündlich erteilt wird und in Begleitung (Ruf- oder Sichtweite) des Jagdausübungsberechtigten stattfindet. Ohne Begleitung ist es eine Ordnungswidrigkeit, ohne Erlaubnis Wilderei.

Jagderlaubnisschein
auch Begehungsschein, Gehschein - Jeder Jagdausübungsberechtigte (Revierinhaber) ist befugt, einem Jagdgast einen entgeltlichen oder unentgeltlichen J. auszustellen. Sind mehrere Personen Revierinhaber (z.B. Mitpächter) ist die Jagderlaubnis nur dann gültig, wenn diese von allen Revierinhabern unterzeichnet wurde. Übt der Jagdgast die Jagd (z.B. Fallen stellen, Hoch- oder Niederwild erlegen) ohne Begleitung des Jagdausübungsberechtigten aus, so hat er neben dem Jagdschein auch eine schriftliche Jagderlaubnis, den J. bei sich zu führen, um sich gegenüber Jagdschutzberechtigten, Polizeibeamten usw. legitimieren zu können. Der Inhalt der Jagderlaubnis ist möglichst genau festzulegen.

http://www.vje.de/begriffevonabisz_j.htm

--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2005-01-31 15:07:50 GMT)
--------------------------------------------------

Jagdschein
Ein öffentlich-rechtlicher Zulassungschein für die Jagdausübung (ein polizeiliches Personal- und Ausweispapier) mit der Bescheinigung der zuständigen Behörde, dass gegen den Inhaber jagdpolizeiliche Bedenken als Jäger und Waidmann nicht vorliegen. Der J. gilt auch außerhalb des Bundeslandes, das ihn erteilt hat. Nach den Ländergesetzen wird der Jahres.-J. meist für die Dauer von 1 bis 3 Jahren erteilt.

http://www.vje.de/begriffevonabisz_j.htm
----------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------
Note added at 21 mins (2005-01-31 15:08:14 GMT)
--------------------------------------------------

Jagdschein
Ein öffentlich-rechtlicher Zulassungschein für die Jagdausübung (ein polizeiliches Personal- und Ausweispapier) mit der Bescheinigung der zuständigen Behörde, dass gegen den Inhaber jagdpolizeiliche Bedenken als Jäger und Waidmann nicht vorliegen. Der J. gilt auch außerhalb des Bundeslandes, das ihn erteilt hat. Nach den Ländergesetzen wird der Jahres.-J. meist für die Dauer von 1 bis 3 Jahren erteilt.

http://www.vje.de/begriffevonabisz_j.htm
----------------------------------------------------------------------
Selected response from:

Sonia Heidemann
Grading comment
Queria agradecer-lhe imenso a ajuda que me deram. muito obrigada a todos

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3licença de caça
Veronica La Falce
4 +3licença de caça
Sonia Heidemann


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
licença de caça


Explanation:
Pelo menos aqui no Brasil se usa assim. Bom trabalho!

Veronica La Falce
Brazil
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tania Martins
3 mins
  -> Obrigada, Tania

agree  Elisabeth Renger (X)
3 hrs
  -> Danke Elisabeth

agree  Susanne Rindlisbacher
7 hrs
  -> Danke, Susanne

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
licença de caça


Explanation:
licença de caça

Veja este referência em Alemao:

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bjagdg/__15.html

--------------------------------------------------
Note added at 19 mins (2005-01-31 15:06:01 GMT)
--------------------------------------------------

Jagderlaubnis
J. liegt immer dann vor, wenn der Jagsausübungsberechtigte einen Dritten (Jagdgast), ohne die Jagd deshalb zu verpachten, an der Wahrnehmung seiner Befugnis beteiligt. Auch der Jagdpächter ist im Rahmen der ihm durch den Pachtvertrag eingeräumten Rechtsstellung befugt, einem Dritten die J. zu erteilen. Denkbar ist ein J. als schuldrechtliche oder unverbindliche, entgeltliche oder unentgeltliche, dauernde oder vorübergehende, umfassende oder beschränkte Beteiligung an der Ausübung des Jagdrechts: Jagdausübungsrecht, Jagderlaubnis. Eine J. ist nach den Landesjagdgesetzen gültig, wenn sie nur mündlich erteilt wird und in Begleitung (Ruf- oder Sichtweite) des Jagdausübungsberechtigten stattfindet. Ohne Begleitung ist es eine Ordnungswidrigkeit, ohne Erlaubnis Wilderei.

Jagderlaubnisschein
auch Begehungsschein, Gehschein - Jeder Jagdausübungsberechtigte (Revierinhaber) ist befugt, einem Jagdgast einen entgeltlichen oder unentgeltlichen J. auszustellen. Sind mehrere Personen Revierinhaber (z.B. Mitpächter) ist die Jagderlaubnis nur dann gültig, wenn diese von allen Revierinhabern unterzeichnet wurde. Übt der Jagdgast die Jagd (z.B. Fallen stellen, Hoch- oder Niederwild erlegen) ohne Begleitung des Jagdausübungsberechtigten aus, so hat er neben dem Jagdschein auch eine schriftliche Jagderlaubnis, den J. bei sich zu führen, um sich gegenüber Jagdschutzberechtigten, Polizeibeamten usw. legitimieren zu können. Der Inhalt der Jagderlaubnis ist möglichst genau festzulegen.

http://www.vje.de/begriffevonabisz_j.htm

--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2005-01-31 15:07:50 GMT)
--------------------------------------------------

Jagdschein
Ein öffentlich-rechtlicher Zulassungschein für die Jagdausübung (ein polizeiliches Personal- und Ausweispapier) mit der Bescheinigung der zuständigen Behörde, dass gegen den Inhaber jagdpolizeiliche Bedenken als Jäger und Waidmann nicht vorliegen. Der J. gilt auch außerhalb des Bundeslandes, das ihn erteilt hat. Nach den Ländergesetzen wird der Jahres.-J. meist für die Dauer von 1 bis 3 Jahren erteilt.

http://www.vje.de/begriffevonabisz_j.htm
----------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------
Note added at 21 mins (2005-01-31 15:08:14 GMT)
--------------------------------------------------

Jagdschein
Ein öffentlich-rechtlicher Zulassungschein für die Jagdausübung (ein polizeiliches Personal- und Ausweispapier) mit der Bescheinigung der zuständigen Behörde, dass gegen den Inhaber jagdpolizeiliche Bedenken als Jäger und Waidmann nicht vorliegen. Der J. gilt auch außerhalb des Bundeslandes, das ihn erteilt hat. Nach den Ländergesetzen wird der Jahres.-J. meist für die Dauer von 1 bis 3 Jahren erteilt.

http://www.vje.de/begriffevonabisz_j.htm
----------------------------------------------------------------------


    Reference: http://www.confagri.pt/Caca/licencacaca.htm
    Reference: http://secomunidades.pt/gabinete.php?top=41&conteudo=conteud...
Sonia Heidemann
Native speaker of: Portuguese
PRO pts in category: 4
Grading comment
Queria agradecer-lhe imenso a ajuda que me deram. muito obrigada a todos

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tania Martins
3 mins
  -> Muito obrigada Tania O:)

agree  ahartje: É isso mesmo. A "carta de caçador" corresponde a "Ablegung der Jägerprüfung", condição prévia para obter uma licença de caça.
8 mins
  -> Muito obrigado O:)

agree  Susanne Rindlisbacher
7 hrs
  -> Danke Susanne O:)




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search