Webzins

Portuguese translation: Tributo sobre manufatura textil

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Webzins
Portuguese translation:Tributo sobre manufatura textil
Entered by: luizdoria

20:54 May 7, 2007
German to Portuguese translations [PRO]
History
German term or phrase: Webzins
Die Provinz Schlesien war 1740 vom preußischen König Friedrich II. annektiert worden. Infolgedessen blieben die neuen Untertanen länger als woanders an die adligen Grundherren gebundene Häusler. Die Bauernbefreiung 1807 wurde nur unvollständig umgesetzt. Es kam zur doppelten Ausbeutung: die einsetzende kapitalistische Ausbeutung durch die Verleger traf die schlesischen Textilheimarbeiter, als diese noch von einer feudalistischen Ausbeutung gebeutelt wurden. 2/3 der schlesischen Bevölkerung waren noch einem Gutsherren unterworfen und mussten Feudalabgaben (Grundzins, Webzins, Schulgeld etc.) entrichten. Die schlesischen Weber versuchten den Preisverfall ihrer Waren durch Quantität wettzumachen, doch selbst Kinderarbeit und die Ausdehnung der täglichen Arbeitszeit schafften keinen Ausgleich, insbesondere da die Qualität der Produkte weiter sank. Technische Neuerungen und modernere Webstühle konnten keine Abhilfe schaffen, da diese von den Heimwebern nicht finanziert werden konnten. Zudem war das Eulengebirge einer der dichtbevölkertsten Bezirke Schlesiens. Peterswaldau hatte um die 5.725 Einwohner, Langenbielau 12.043 Einwohner. Es herrschte ein Überschuss an Arbeitskräften. Trotzdem ging es den in Peterswaldau und Langenbielau angesiedelten Baumwollwebern noch weit besser als den schlesischen Leinenwebern, die bereits vollkommen verarmt waren und hungerten. Im Juni 1844 kam es zur Revolte.
Marcos Zattar
Germany
Tributo sobre manufatura textil
Explanation:
Abgabe=direito, imposto, imposição, exação. Gebühren=taxas.No texto a referência é a imposição, portanto, imposto, porque a taxa , pelo menos modernamente, é um conceito reservado a uma contraprestação por parte do Estado. O absolutismo era tamanho , que os tecelões (Weber) se revoltaram (Weber Aufständen) Houve muitas revoltas, não só na Silésia. Há um drama histórico sobre o assunto_Die Weber, autor Gerhard Hauptmann. À época sucederam importantes eventos políticos e economicos, tais como a primeira ferrovia alemã e a própria fundação do Estado Alemão, com a Constituição de 1849
Selected response from:

luizdoria
Brazil
Grading comment
Obrigado!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Tributo sobre manufatura textil
luizdoria
4taxa / taxação de tear(es)
Wolf Kux


  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
taxa / taxação de tear(es)


Explanation:
... pelo contexto parece-me que seja mais taxa do que juros ...

Wolf Kux
Brazil
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Tributo sobre manufatura textil


Explanation:
Abgabe=direito, imposto, imposição, exação. Gebühren=taxas.No texto a referência é a imposição, portanto, imposto, porque a taxa , pelo menos modernamente, é um conceito reservado a uma contraprestação por parte do Estado. O absolutismo era tamanho , que os tecelões (Weber) se revoltaram (Weber Aufständen) Houve muitas revoltas, não só na Silésia. Há um drama histórico sobre o assunto_Die Weber, autor Gerhard Hauptmann. À época sucederam importantes eventos políticos e economicos, tais como a primeira ferrovia alemã e a própria fundação do Estado Alemão, com a Constituição de 1849


luizdoria
Brazil
Native speaker of: Portuguese
PRO pts in category: 14
Grading comment
Obrigado!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tina Heidland
8 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search