kein Verbrannter dieser Erde

Portuguese translation: pária

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Verbannter dieser Erde
Portuguese translation:pária
Entered by: Fabio Said (X)

15:21 Dec 10, 2008
German to Portuguese translations [PRO]
Social Sciences - Social Science, Sociology, Ethics, etc.
German term or phrase: kein Verbrannter dieser Erde
This is part of a sentence on a Spiegel article.
Joseph Skilnik
Brazil
nenhum pária
Explanation:
Citando o texto do artigo da Spiegel de 1982:

"Nennen wir ihn Johnny Hansen. Er ist um die 30, ein Mann mit einem markanten, aber empfindsamen Gesicht, kein Junkie, kein Verbrannter dieser Erde. Er zählt sich zu der "speziellen Gruppe, die disponibel ist für Koks", nämlich Künstler, Maler, Filmer, "Schreiberlinge"; er kann sich aber auch vorstellen, "daß bei einer Rede vor dem Bundestag das Zeug sehr helfen kann". "
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=14...

Com certeza, é um erro tipográfico e a intenção era dizer "...kein ***Verbannter*** dieser Erde".

"Verbannung der Erde" é: banição, expulsão, exílio, ostracismo. É uma expressão usada em contextos religiosos, mas não tenho certeza da origem. Veja esta fonte:

"83. Als der Hohepriester des Neuen und Ewigen Bundes, Christus Jesus, Menschennatur annahm, hat er in die ***Verbannung dieser Erde*** jenen Hymnus mitgebracht, der in den himmlischen Wohnungen durch alle Ewigkeit erklingt"
http://www.intratext.com/IXT/DEU0034/_PZ.HTM

"O Gott der Barmherzigkeit, Du unendliche Güte! Heute ruft die ganze Menschheit aus dem Abgrund ihres Elends zu Dir, zu Deinem Erbarmen. O Gott, sie ruft mit der gewaltigen Stimme ihrer Not. Guter Gott, verschmähe nicht das Gebet der ***Verbannten dieser Erde***."
http://www.kathnews.com/thread.php?postid=270011

Mas aqui no contexto, é mais no sentido de "pária": o sujeito em questão não é um drogado, um pária (da sociedade)...

pária (Dicionário Houaiss):
Derivação: por extensão de sentido.
pessoa mantida à margem da sociedade ou excluída do convívio social

Boa sorte!
Selected response from:

Fabio Said (X)
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5nenhum pária
Fabio Said (X)
4terra queimada
aratzer
4nenhum excluído desta terra/desta vida
Mariana Moreira


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
nenhum excluído desta terra/desta vida


Explanation:
De futuro, dê-nos a frase ou parágrafo completo para ter contexto, tive que procurar o artigo para conseguir enquadrar o texto.

:)

Mariana Moreira
Portugal
Works in field
Native speaker of: Native in PortuguesePortuguese

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
terra queimada


Explanation:
mas o artigo em alemão disse: Conti-Aufsichtsratschef warnt vor "verbrannter Erde" e "Wenn die Übernahme wahrscheinlich ist, dann bevorzuge ich, dass wir keine verbrannte Erde hinterlassen."

significa em português:
O conselho fiscal da Conti alerta contra a "terra queimada". Verbrannte Erde (terra queimada) é uma tática de guerra durante a qual um exército em avanço ou em retirada destroi tudo que possa ser usado pelo enemigo contra o próprio exército.


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrannte_Erde
    Reference: http://pt.wikipedia.org/wiki/Terra_queimada
aratzer
Brazil
Native speaker of: Native in GermanGerman

20 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
nenhum pária


Explanation:
Citando o texto do artigo da Spiegel de 1982:

"Nennen wir ihn Johnny Hansen. Er ist um die 30, ein Mann mit einem markanten, aber empfindsamen Gesicht, kein Junkie, kein Verbrannter dieser Erde. Er zählt sich zu der "speziellen Gruppe, die disponibel ist für Koks", nämlich Künstler, Maler, Filmer, "Schreiberlinge"; er kann sich aber auch vorstellen, "daß bei einer Rede vor dem Bundestag das Zeug sehr helfen kann". "
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=14...

Com certeza, é um erro tipográfico e a intenção era dizer "...kein ***Verbannter*** dieser Erde".

"Verbannung der Erde" é: banição, expulsão, exílio, ostracismo. É uma expressão usada em contextos religiosos, mas não tenho certeza da origem. Veja esta fonte:

"83. Als der Hohepriester des Neuen und Ewigen Bundes, Christus Jesus, Menschennatur annahm, hat er in die ***Verbannung dieser Erde*** jenen Hymnus mitgebracht, der in den himmlischen Wohnungen durch alle Ewigkeit erklingt"
http://www.intratext.com/IXT/DEU0034/_PZ.HTM

"O Gott der Barmherzigkeit, Du unendliche Güte! Heute ruft die ganze Menschheit aus dem Abgrund ihres Elends zu Dir, zu Deinem Erbarmen. O Gott, sie ruft mit der gewaltigen Stimme ihrer Not. Guter Gott, verschmähe nicht das Gebet der ***Verbannten dieser Erde***."
http://www.kathnews.com/thread.php?postid=270011

Mas aqui no contexto, é mais no sentido de "pária": o sujeito em questão não é um drogado, um pária (da sociedade)...

pária (Dicionário Houaiss):
Derivação: por extensão de sentido.
pessoa mantida à margem da sociedade ou excluída do convívio social

Boa sorte!

Example sentence(s):
  • Confusão ocupou a cabeça de Samael. Tinha que sair? Ele não era nenhum pária ou exilado, por amor da existência…

    Reference: http://bodak.ptisp.org/allaryia/index.php?action=printpage;t...
Fabio Said (X)
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search