durch geeignete Tagespflegepersonen

Romanian translation: persoane calificate pentru îngrijirea pe timpul zilei

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:geeignete Tagespflegepersonen
Romanian translation:persoane calificate pentru îngrijirea pe timpul zilei
Entered by: Helga Kugler

09:22 Dec 10, 2011
German to Romanian translations [PRO]
Social Sciences - Social Science, Sociology, Ethics, etc. / Gesetzliche Unfallversicherung
German term or phrase: durch geeignete Tagespflegepersonen
Versicherte Personen in der gesetzlichen Unfallversicherung:

2. Kinder, die in Kindertageseinrichtungen oder durch geeignete Tagespflegepersonen betreut werden, Schüler und Studierende in Schulen und Hochschulen sowie Personen in der beruflichen Aus-und Fortbildung.

Ich finde nichts Passendes für die "Tagespflegepersonen".

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.
Helga Kugler
Germany
persoane calificate pentru îngrijirea pe timpul zilei
Explanation:
O sugestie.

Se referă cu siguranţă la sistemul "Tagesmutter", care e acoperit de asigurare.

--------------------------------------------------
Note added at 3 ore (2011-12-10 12:35:32 GMT)
--------------------------------------------------

Poate ar fi şi mai bine "persoane autorizate"...
Selected response from:

Erzsebet Schock
Germany
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2persoane calificate pentru îngrijirea pe timpul zilei
Erzsebet Schock
5Bone (profesionale/dedicate)
Tudor STRAISTARU


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
Bone (profesionale/dedicate)


Explanation:
Entsprechend den allgemeinen Abgrenzungskriterien ist ausschlaggebend, ob die Tagespflegeperson bei der Gestaltung und Durchführung der Kinderbetreuung an Weisungen der Eltern bezüglich Art, Ort und Zeit der Betreuung gebunden ist oder Art und Umfang der Betreuung selbst bestimmen kann. Dazu gehören z.B. Fragen der Ernährung der Kinder ebenso wie die konkrete Ausgestaltung der Betreuung (Fernsehen, Spiele, Ausflüge)

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2011-12-10 11:20:09 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.sfatulmedicului.ro/Arta-de-a-fi-parinte/ingrijire...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2011-12-10 11:20:53 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.sfatulmedicului.ro/Arta-de-a-fi-parinte/ingrijire...


    Reference: http://www.handbuch-kindertagespflege.de/3_wissenswertes_fue...
    Reference: http://www.tagesmuetterzentrale.de/tagespflege/inhalt.html
Tudor STRAISTARU
Romania
Native speaker of: Romanian
Notes to answerer
Asker: Mulţumesc pentru răspuns. Şi eu m-am gândit la bone dar nu cred că se potriveşte în contextul meu.


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
persoane calificate pentru îngrijirea pe timpul zilei


Explanation:
O sugestie.

Se referă cu siguranţă la sistemul "Tagesmutter", care e acoperit de asigurare.

--------------------------------------------------
Note added at 3 ore (2011-12-10 12:35:32 GMT)
--------------------------------------------------

Poate ar fi şi mai bine "persoane autorizate"...

Erzsebet Schock
Germany
Native speaker of: Native in RomanianRomanian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe!
Notes to answerer
Asker: Mulţumesc frumos pentru ajutor. Am preluat varianta cu"persoane autorizate".


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Adriana Sandru
8 mins
  -> mulţumesc, Adriana

agree  Ioana Claudia Popa
1 hr
  -> mulţumesc, Ioana




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search