stoßnachgiebig

Russian translation: ударно-упругая

08:26 Jan 14, 2019
German to Russian translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks / салон автомобиля, 220, 220 S und 220 SE (Baureihe 111) (1959)
German term or phrase: stoßnachgiebig
Entwickelt wurde diese epochale Konstruktion von Ingenieur Béla Barényi – die Patentanmeldung erfolgte bereits 1951. Eine Premiere feierte auch der „entschärfte Innenraum“, wie es die Experten damals nennen.

Harte und scharfkantige Bedienelemente sind verschwunden.
Versenkte Türgriffe, ein stoßnachgiebiges Armaturenbrett, gepolsterte Fensterleisten.
Das Lenkrad ist mit einer großflächigen Prallplatte ausgestattet.
Hinzu kommt das 1958 patentierte Keilzapfen-Türschloss – es verhindert, dass die Türen bei einem Unfall aufspringen und die damals noch weitgehend nicht angegurteten Insassen herausgeschleudert werden können.
DenisD
Russian translation:ударно-упругая
Explanation:
nachgiebig - гибкий, упругий, эластичный, пружинящий (словарь Lingvo)

--------------------------------------------------
Note added at 59 Min. (2019-01-14 09:25:55 GMT)
--------------------------------------------------

stoßnachgiebiges Armaturenbrett - ударно-упругая приборная панель, т.е. эта панель как бы пружинит под действием силы удара.
Selected response from:

Auto
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1ударно-упругая
Auto
3поглощающая энергию удара
Edgar Hermann


Discussion entries: 1





  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
поглощающая энергию удара


Explanation:
Первым серийным автомобилем, где нашел применение патент Бареньи, стал Mercedes-Benz 220, 220S 220SE серии W111 1959 года, известный как Heckflosse («с плавниками сзади»). Несущие элементы кузова имели переменную жесткость, благодаря чему энергия удара поглощалась, а геометрия пассажирского салона оставалась неизменной.

http://cardefence.ru/sobytiya/the-genius-of-bela-baren

Edgar Hermann
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 602

44 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
ударно-упругая


Explanation:
nachgiebig - гибкий, упругий, эластичный, пружинящий (словарь Lingvo)

--------------------------------------------------
Note added at 59 Min. (2019-01-14 09:25:55 GMT)
--------------------------------------------------

stoßnachgiebiges Armaturenbrett - ударно-упругая приборная панель, т.е. эта панель как бы пружинит под действием силы удара.

Auto
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 977

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Oleg Delendyk
23 mins
  -> Спасибо.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search