strahlenhärtendes Hartwachsöl

Russian translation: Светоотверждаемое масло с (твёрдым) воском / масло с (твёрдым) воском светодиодного отверждения

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:strahlenhärtendes Hartwachsöl
Russian translation:Светоотверждаемое масло с (твёрдым) воском / масло с (твёрдым) воском светодиодного отверждения
Entered by: Oleg Nenashev

15:06 Apr 22, 2019
German to Russian translations [PRO]
Chemistry; Chem Sci/Eng / Chemie
German term or phrase: strahlenhärtendes Hartwachsöl
LED strahlenhärtendes Hartwachsöl für Parkett, Holzfußböden und Holzoberflächen im
Wohn- und Objektbereich"
Trocknet innerhalb von Sekunden
Sehr gute Chemikalienbeständigkeit
Nach LED-Härtung sofort Nutzbar
100% high solid
Innerhalb von Sekunden in Kombination mit professioneller LED-Strahlung
Knackfuss
Germany
Светоотверждаемое масло с (твёрдым) воском / масло с (твёрдым) воском светодиодного отверждения
Explanation:
Приблизительно так.
Hartwachsöl - масло с (твёрдым) воском
strahlenhärtend - дословно отверждаемое при облучении / под действием излучения.
Т.е. LED strahlenhärtendes Hartwachsöl - масло с (твёрдым) воском, отверждаемое под действием светодиодного излучения (излучения светодиодного источника). Но этоуж очень длинно.

Der Unterschied zwischen Hartöl und Hartwachsöl ist, wie der Name es schon verrät, dass im erstgenannten kein Wachs, im zweitgenannten Wachs vorhanden ist. Der Unterschied im Effekt ist folgender: Hartöl zieht in das Holz ein, schirmt es von Feuchtigkeit ab, schützt aber die Oberfläche kaum. Hartwachsöl schützt durch das Wachs, das im Gemisch vorhanden ist und sich an der Oberfläche anlegt
https://www.lamodula.de/lexikon/holzratgeber/hartwachsol



--------------------------------------------------
Note added at 47 mins (2019-04-22 15:53:43 GMT)
--------------------------------------------------

Hartwachsöl ist eine Öl-Wachskombination, die auf pflanzlichen Ölen, Harzen und Fettsäuren basiert. Meistens entspricht das enthaltene Wachs dem Carnaubawachs. Dieses Wachs entspringt der Carnaubapalme in Brasilien. Es gilt als natürliches, für die Gesundheit unbedenkliches Wachs, welches frei von Duftstoffen ist. Dadurch ist es für Allergiker gut geeignet.
https://www.lamodula.de/lexikon/holzratgeber/hartwachsol

--------------------------------------------------
Note added at 52 mins (2019-04-22 15:58:51 GMT)
--------------------------------------------------

Про масла для паркета см. также здесь: https://centro-pol.ru/maslo-dlya-parketa.html На фото показаны как раз банки с Hartwachsöl
Selected response from:

Oleg Nenashev
Russian Federation
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Светоотверждаемое масло с (твёрдым) воском / масло с (твёрдым) воском светодиодного отверждения
Oleg Nenashev
2полимерное покрытие, отверждаемое посредством облучения светодиодным источником света
Oleg Delendyk


  

Answers


39 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
полимерное покрытие, отверждаемое посредством облучения светодиодным источником света


Explanation:
Возможно, найдутся не столь многсловные выражения

Oleg Delendyk
Ukraine
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 32

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Oleg Nenashev: Оно не полимерное, в состав входят натуральные воски, масла кислоты растительного происхождения // Виноват, погорячился
6 mins
  -> Воск тоже полимер

43 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Светоотверждаемое масло с (твёрдым) воском / масло с (твёрдым) воском светодиодного отверждения


Explanation:
Приблизительно так.
Hartwachsöl - масло с (твёрдым) воском
strahlenhärtend - дословно отверждаемое при облучении / под действием излучения.
Т.е. LED strahlenhärtendes Hartwachsöl - масло с (твёрдым) воском, отверждаемое под действием светодиодного излучения (излучения светодиодного источника). Но этоуж очень длинно.

Der Unterschied zwischen Hartöl und Hartwachsöl ist, wie der Name es schon verrät, dass im erstgenannten kein Wachs, im zweitgenannten Wachs vorhanden ist. Der Unterschied im Effekt ist folgender: Hartöl zieht in das Holz ein, schirmt es von Feuchtigkeit ab, schützt aber die Oberfläche kaum. Hartwachsöl schützt durch das Wachs, das im Gemisch vorhanden ist und sich an der Oberfläche anlegt
https://www.lamodula.de/lexikon/holzratgeber/hartwachsol



--------------------------------------------------
Note added at 47 mins (2019-04-22 15:53:43 GMT)
--------------------------------------------------

Hartwachsöl ist eine Öl-Wachskombination, die auf pflanzlichen Ölen, Harzen und Fettsäuren basiert. Meistens entspricht das enthaltene Wachs dem Carnaubawachs. Dieses Wachs entspringt der Carnaubapalme in Brasilien. Es gilt als natürliches, für die Gesundheit unbedenkliches Wachs, welches frei von Duftstoffen ist. Dadurch ist es für Allergiker gut geeignet.
https://www.lamodula.de/lexikon/holzratgeber/hartwachsol

--------------------------------------------------
Note added at 52 mins (2019-04-22 15:58:51 GMT)
--------------------------------------------------

Про масла для паркета см. также здесь: https://centro-pol.ru/maslo-dlya-parketa.html На фото показаны как раз банки с Hartwachsöl

Oleg Nenashev
Russian Federation
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Auto: масло с твердым воском, отверждаемое под действием LED-излучения
13 hrs
  -> Спасибо!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search