Immisionen und Anlagenemissionen

Russian translation: наведенные и излучаемые электромагнитные помехи

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Immisionen und Anlagenemissionen
Russian translation:наведенные и излучаемые электромагнитные помехи
Entered by: Andrej Lebedew

08:50 Apr 12, 2010
German to Russian translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / Фильтр для фильтрации электромагнитных помех
German term or phrase: Immisionen und Anlagenemissionen
Der Einfluss von elektromagnetischen Störungen auf eine elektrische Anlage kann durch Filter, so genannte EMV-Filter (Elektromagnetische Verträglichkeit) minimiert oder verhindert werden. EMV-Filter, bei denen es sich in der Regel um Tiefpassfilter handelt, filtern sowohl Immissionen als auch Anlagenemissionen, d.h. sie dienen einerseits dazu, eine Anlage gegen den Einfluss von externen elektromagnetischen Störsignalen zu schützen, andererseits schützen sie weitere Anlagen oder elektrische Einrichtungen vor den Störsignalen, die von der Anlage verursacht werden.
Wuschel
Russian Federation
наведенные и излучаемые электромагнитные помехи
Explanation:
См. ГОСТ ГОСТ Р 51329-99"Совместимость технических средств электромагнитная"
http://docs.cntd.ru/document/1200027338
Selected response from:

Andrej Lebedew
Ukraine
Grading comment
спасибо
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1наведенные и излучаемые электромагнитные помехи
Andrej Lebedew
4электромагнимтные помехи
Oleg Delendyk
4внешние помехи (помехи извне)/внутренние помехи (эмиссия помех/помехоэмиссия самой установкой)
bivi
3воздействие (на систему) и излучение системы
costet
3выбросы промышленные выбросы
Knackfuss


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
воздействие (на систему) и излучение системы


Explanation:


costet
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 40

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Immisionen
электромагнимтные помехи


Explanation:
"externen elektromagnetischen Störsignalen"

http://www.tkn.tu-berlin.de/publications/papers/KiVS2003_Enr...

Вопрос должен содержать один термин. Для получения ответа по второму термину следует задать другой вопрос.


Oleg Delendyk
Ukraine
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 82

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
наведенные и излучаемые электромагнитные помехи


Explanation:
См. ГОСТ ГОСТ Р 51329-99"Совместимость технических средств электромагнитная"
http://docs.cntd.ru/document/1200027338

Andrej Lebedew
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 25
Grading comment
спасибо

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  costet
22 mins
  -> Спасибо

25 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
выбросы промышленные выбросы


Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2010-04-12 12:43:21 GMT)
--------------------------------------------------

Immissionen sind die Emissionen, die auf die Biosphäre (Mensch, Tier, Pflanze, Boden, Wasser) einwirken

Immission ist die Einwirkung der emittierten Schadstoffe auf Pflanzen, Tiere und Menschen sowie Gebäude, nachdem sie sich in der Luft, dem Wasser oder dem Boden ausgebreitet oder auch chemisch oder physikalisch umgewandelt haben.

Immissionen sind auf Menschen, Tiere, Pflanzen oder Sachen einwirkende Luftverunreinigungen, Geräusche, Erschütterungen, Licht, Wärme, Strahlung und ähnliche Umwelteinwirkungen. Ziel des gesetzlich geregelten Immisionsschutzes ist, diese Einwirkungen so gering wie möglich zu halten. Zentrale Vorschrift ist das Bundesimmissionsschutzgesetz (BImschG) mit seinen Verordnungen.

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:FS7_vWb...



--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2010-04-12 12:49:30 GMT)
--------------------------------------------------

Immission

Der Begriff kommt aus dem Lateinischen und bedeutet etwa "hineinwirken". Man benutzt ihn manchmal. wenn es uni die Einwirkung von Strahlen und somit um das passive Störvermögen geht.

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:Wadq95M...

Knackfuss
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Oleg Delendyk: выбросы ... выбросы. Как это понимать? / Зачем Вы повторяете написанное ранее? Ваш родной язык действительно русский?
56 mins
  -> Immission ist die Einwirkung der emittierten Schadstoffe auf Pflanzen, Tiere und Menschen sowie Gebäude, nachdem sie sich in der Luft, dem Wasser oder dem Boden ausgebreitet oder auch chemisch oder physikalisch umgewandelt haben.

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
внешние помехи (помехи извне)/внутренние помехи (эмиссия помех/помехоэмиссия самой установкой)


Explanation:
двунаправленный фильтр

bivi
Russian Federation
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 59




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search