Lastmesszellen, Messzelle ,

Russian translation: месдозы, измерительные ячейки (камеры)

08:57 Oct 24, 2005
German to Russian translations [PRO]
Engineering (general)
German term or phrase: Lastmesszellen, Messzelle ,
Im Bereich des metallurgischen Anlagenbaus finden Wiegeeinrichtungen zum Lagern und Dosieren von Prozessstoffen häufigen Einsatz.

Aufgabe dieser Wiegeeinrichtungen ist es, durch Wiegen der Prozessstoffe eine quantitative Erfassung zu erreichen und auf Basis dieser Informationen die Zufuhr des jeweiligen Stoffes zu steuern.

Grundsätzlich basieren derartige Wiegeeinrichtungen auf Messungen durch beispielsweise ***Lastmesszellen***, wobei unter Ausnutzung einer lokalen Deformation in der ***Messzelle*** auf die Last geschlossen wird. Derartige ***Lastmesszellen*** müssen für einen einwandfreien Betrieb kalibriert werden. Dazu ist es bekannt durch Anbringen genau definierter Massen eine bekannte Belastungssituation herzustellen.
Alexander Onishko
Russian translation:месдозы, измерительные ячейки (камеры)
Explanation:
Lastmesszelle = месдоза (металлургический словарь)
Messzelle = измерительняа ячейка (камера) металлургический словарь)
Selected response from:

xxxVolod
Grading comment
many thanks to all !
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2месдозы, измерительные ячейки (камеры)
xxxVolod
5измерительные преобразователи нагрузки, измерительные ячейки / измерительные элементы (рН-метрия)
Ol_Besh
4измерительная ячейка
Сергей Лузан
4нагрузочные измерительные элементы, измерительный элемент
Konstantin Popov


Discussion entries: 3





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
нагрузочные измерительные элементы, измерительный элемент


Explanation:
Определение массы/веса производится на основании деформации измерительного элемента. Похоже с термином Brennstoffzelle - топливный элемент.

Konstantin Popov
Russian Federation
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 183

15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
месдозы, измерительные ячейки (камеры)


Explanation:
Lastmesszelle = месдоза (металлургический словарь)
Messzelle = измерительняа ячейка (камера) металлургический словарь)


xxxVolod
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 398
Grading comment
many thanks to all !

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sybille: èìåííî ìåñäîçû - èõ è íà êðàíàõ ÷àñòî âñòðå÷àþòñÿ.
37 mins

agree  Сергей Лузан: 16 Russian pages for "ìåñäîçà" (ïî ãóãëó). + "èçìåðèòåëüíàÿ êàìåðà" íðàâèòñÿ ÷óòü áîëüøå, ÷åì "ÿ÷åéêà"
1 hr

16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
измерительная ячейка


Explanation:
[PDF] Наиболее компактный анализатор дымового газа Testo для промышленности
File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML
Messzellen. K nnen nicht. zusammen ein-. gesetzt werden. 300_M_XL_rus_NEU.qxd
28.01.05 11:27 Seite 3. page 4. Широкий выбор портативных газоанализаторов ...
www.testo.ru/.../Brochures/300_MI_XLI_ 0988_2660.pdf;jsessionid=E55E8CA5BA4D3D67FF2877E271F28DEF

--------------------------------------------------
Note added at 18 mins (2005-10-24 09:15:39 GMT)
--------------------------------------------------

"измерительная ячейка нагрузки/ нагрузок" - я бы сформулировал так.
Удачи, Александр!


    www.testo.ru/.../Brochures/300_MI_XLI_ 0988_2660.pdf;jsessionid=E55E8CA5BA4D3D67FF2877E271F28DEF
Сергей Лузан
Russian Federation
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 64

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
измерительные преобразователи нагрузки, измерительные ячейки / измерительные элементы (рН-метрия)


Explanation:
Все из немецко-русского словаря по измерительной технике

Ol_Besh
Specializes in field
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 815




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search