https://www.proz.com/kudoz/german-to-russian/engineering-general/5875934-anfressen.html

Anfressen

Russian translation: разъедание/коррозия

08:49 Jun 16, 2015
German to Russian translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / Analysebericht
German term or phrase: Anfressen
Из отчета с анализом причин поломки болтов. Интересует сочетание "Anfressen .. auf ... / im ...". Заранее благодарю за помощь!

Ergebnisauswertung: weiche Scheiben HV 90
1. Die Reibbeiwerte Gewinde sind konstant zwischen 0,08 und 0,11 im Durchschnitt 0,09
2. Die Reibbwerte Kopf streuen beim Einsatz der weichen Scheiben mit 0,04
3. Ein ***Anfressen der Muttern auf den Scheiben oder im Gewinde*** kann nicht nachgewiesen werden
4. Die Gesamtreibbeiwerte gehen bei Mehrfachverschraubung nach unten und stabilisieren sich bei 0,09
Alexander Ryshow
Belarus
Russian translation:разъедание/коррозия
Explanation:
Коррозия гаек на шайбах (со стороны шайбы) или в нарезной части (на резьбе) не подтверждается.
Selected response from:

Nelli Chernitska
Grading comment
Спасибо!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2разъедание/коррозия
Nelli Chernitska
4задирание
Auto
4заедание
Avstriak
3вгрызание
erika rubinstein
Summary of reference entries provided
Fressen
Feinstein

  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
вгрызание


Explanation:
Черепица - Olegmoskalev.ru
olegmoskalev.ru/agro/stroika/2.html
Diese Seite übersetzen
Вместо шурупов можно применить винты или болты с гайками. ... Шайбы предупредят вгрызание и вдавливание головок болтов и гаек в дерево брусов ...
Неизвестное об известном - Технология машиностроения
etmru.ipboard.info › Знаете ли Вы?
Diese Seite übersetzen
16.02.2012 - Эта пружинная шайба играет роль пружины, пока болт сжимает её. ... сомнительно, то эффект «вгрызания» в материал, наверняка, ..

erika rubinstein
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 244

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
заедание


Explanation:
я бы сказал. См. мультитран "заедание резьбы"

Avstriak
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 83

24 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
разъедание/коррозия


Explanation:
Коррозия гаек на шайбах (со стороны шайбы) или в нарезной части (на резьбе) не подтверждается.

Nelli Chernitska
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 298
Grading comment
Спасибо!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Oleksiy Lolenko
31 mins
  -> Danke!

agree  Oleg Nenashev
1 hr
  -> Danke!

22 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
задирание


Explanation:
Anfressen der Muttern auf den Scheiben oder im Gewinde

задирание гайками поверхностей шайб или резьбы


ru-auto.info/term/5403/Задиранием называется разрушение поверхности сопрягаемых деталей, ... поверхностей деталей от задирания их гайками или головками винтов, что ...

Auto
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 3327




Reference comments


3 hrs
Reference: Fressen

Reference information:
Lassen sich Schraubverbindungen aus nichtrostenden Stählen nicht mehr schrauben/lösen,
spricht man vom „Fressen“ in der Verbindung - auch Kaltverschweißung genannt. Ursache des
„Fressens“: Wenn gemeinsame Berührungsflächen einer Verbindung (Gewindeflanken) in den
äußersten Grenzfall der Reibung gelangen, entsteht ein mechanischer Widerstand (Reibung), der
eine Bewegung der aufeinanderliegenden Teile verhindert (siehe DIN 50323-3)
Mehrere Faktoren begünstigen das Fressen - hier die wichtigsten:
- Überbeanspruchung: zu hohe Vorspannung, zu hohes Anziehmoment führen zur plastischen
Verformung am schwächsten Punkt der Verbindungen, den Gewindespitzen
- Montage mit Schlagschrauber
- Rauhigkeit: z. B. unsauber geschnittene Gewinde/Riefen
- Verunreinigungen: z. B. Späne, Schmutzpartikel, Sand im Gewinde
- Formfehler: z. B. Steigungsversatz, Welligkeit im Gewinde, Gewindemaße zu klein / zu groß
- Montage unter zusätzlicher Druck- oder Zugbelastung (Zusammenziehen nicht dichtender
Flansche / weiche Dichtungen
- Montage von Muttern mit Klemmteil
Einer dieser Faktoren kann schon das Fressen bewirken.
Geeignete Maßnahmen zur Vermeidung des Fressens:
- Kaltverfestigte Schrauben einsetzen
- Prüfung der richtigen Toleranzlage des Gewindes
- Sorgfältige Reinigung - auch vor der Monatge
- Fachgerechte Montage
- Geeignete Schmierung


    Reference: http://www.keller-kalmbach.de/fileadmin/images/web/pdf-dokum...
Feinstein
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 334




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also: