Untersetzung des Antriebes

Russian translation: уменьшение передаточного отношения привода

15:02 Jul 12, 2020
German to Russian translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / Schleifmaschine. CNC-Steuerung
German term or phrase: Untersetzung des Antriebes
Zustellachsen
Die Schleifmaschine hat zwei Zustellachsen.
Sie hat eine direkte Zustellachse (XAchse), mit welcher der Schleifsupport bewegt wird.
Diese Achse hat einen relativ großen Verfahrbereich.
Der kleinste Zustellweg entspricht der kleinsten Feinheit der Steuerung (Ausgabe 0.0001 mm).
An einigen Maschinen ist eine Kippachse vorhanden (UAchse), die eine Untersetzung des Antriebes bewirkt.
Damit kann an der Schleifscheibe ein kleiner Weg hochgenau zugestellt werden.
In dieser Dokumentation wird an einigen Stellen auf Einstellmöglichkeiten verwiesen, die sich auf die U-Achse beziehen.
Diese gelten nur, wenn die Kippachse vorhanden ist.
Knackfuss
Germany
Russian translation:уменьшение передаточного отношения привода
Explanation:
die eine Untersetzung des Antriebes bewirkt = которое обеспечивает уменьшение передаточного отношения привода.

Объяснение. Используется для микроподачи по оси U, как очевидно из текста. В случае шлифовальных станков представляет собой шестеренный редуктор с понижающей передачей.
Selected response from:

Andrej
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4уменьшение передаточного отношения привода
Andrej
3уменьшение скорости вращения привода
Auto
3понижение передачи привода
Alexander Ryshow


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
понижение передачи привода


Explanation:


Alexander Ryshow
Belarus
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 1482
19 corroborated select projects
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?

16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
уменьшение скорости вращения привода


Explanation:
Возможно, так.

Auto
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 3325

22 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
уменьшение передаточного отношения привода


Explanation:
die eine Untersetzung des Antriebes bewirkt = которое обеспечивает уменьшение передаточного отношения привода.

Объяснение. Используется для микроподачи по оси U, как очевидно из текста. В случае шлифовальных станков представляет собой шестеренный редуктор с понижающей передачей.

Andrej
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 693




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search