08:08 STA

Russian translation: время прибытия по расписанию

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:08:08 STA (scheduled time of arrival)
Russian translation:время прибытия по расписанию
Entered by: falcon2007

16:04 May 18, 2015
German to Russian translations [PRO]
General / Conversation / Greetings / Letters
German term or phrase: 08:08 STA
В юридичесом документе по миграционным вопросам в швейцарском кантоне Люцерн в конце док-та стоит время 08:08 STA

Что означает сие STA ?

Спасибо !
falcon2007
United States
время прибытия по расписанию
Explanation:
время прибытия по расписанию (англ. scheduled time of arrival)
Beim Fliegen unterscheidet man unterschiedliche Zeiten.
Die Zeiten, die im Flugplan ersichtlich sind, sind die sogenannten Blockzeiten.
Diese Blockzeiten beschreiben den Zeitraum vom wegnehmen der Bremsklötze (auch Blocks oder Chocks genannt) bis zum Wiedervorlegen der Bremsklötze. In dieser Zeit sind dann auch Push Back- und Rollzeiten am Boden eingeschlossen.
Der Zeitraum geht also von "Offblock" bis "Onblock".

Anders ist die Flugzeit, die Flighttime, die tatsächlich vom Abheben bis zur Landung des Flugzeuges geht.

Alle diese Zeiten, Blocktime und Flighttime werden in den Flightlogs vermerkt, wobei es von Airline zu Airline verschieden ist, wie diese erfasst werden. Heutzutage ist es aber fast überall üblich, diese Zeiten vom Flugzeug erfassen zu lassen und per ACARS zu versenden.

An den Anzeigetafeln oder auch am Flughafenmonitor können unterschiedliche Zeiten angezeigt werden.
Bei den Abflugzeiten gibt es STD, ETD und ATD; bei den Ankunftszeiten analog dazu STA, ETA und ATA.
Diese Zeiten sind immer Blockzeiten.

STD und STA beschreiben die Zeiten, wie sie im Flugplan veröffentlicht sind.
Scheduled time of departure/arrival.

ETD und ETA sind dann die Zeiten, an denen das Flugzeug voraussichtlich/errechnet starten oder landen wird.
Estimated time of departure/arrival.

ATD und ATA ist dann letztendlich die Zeit, an der das Flugzeug tatsächlich off/on Block gegangen ist.
Actual time of departure/arrival.

Источник: http://www.strforum.de/viewtopic.php?f=14&t=7401

Selected response from:

svetim81
Russian Federation
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Время прибытия
Olga Beglau
4время прибытия по расписанию
svetim81


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Время прибытия


Explanation:
STD und STA beschreiben die Zeiten, wie sie im Flugplan veröffentlicht sind.
Scheduled time of departure/arrival.


    Reference: http://www.strforum.de/viewtopic.php?f=14&t=7401
Olga Beglau
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in BelarusianBelarusian, Native in RussianRussian

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
время прибытия по расписанию


Explanation:
время прибытия по расписанию (англ. scheduled time of arrival)
Beim Fliegen unterscheidet man unterschiedliche Zeiten.
Die Zeiten, die im Flugplan ersichtlich sind, sind die sogenannten Blockzeiten.
Diese Blockzeiten beschreiben den Zeitraum vom wegnehmen der Bremsklötze (auch Blocks oder Chocks genannt) bis zum Wiedervorlegen der Bremsklötze. In dieser Zeit sind dann auch Push Back- und Rollzeiten am Boden eingeschlossen.
Der Zeitraum geht also von "Offblock" bis "Onblock".

Anders ist die Flugzeit, die Flighttime, die tatsächlich vom Abheben bis zur Landung des Flugzeuges geht.

Alle diese Zeiten, Blocktime und Flighttime werden in den Flightlogs vermerkt, wobei es von Airline zu Airline verschieden ist, wie diese erfasst werden. Heutzutage ist es aber fast überall üblich, diese Zeiten vom Flugzeug erfassen zu lassen und per ACARS zu versenden.

An den Anzeigetafeln oder auch am Flughafenmonitor können unterschiedliche Zeiten angezeigt werden.
Bei den Abflugzeiten gibt es STD, ETD und ATD; bei den Ankunftszeiten analog dazu STA, ETA und ATA.
Diese Zeiten sind immer Blockzeiten.

STD und STA beschreiben die Zeiten, wie sie im Flugplan veröffentlicht sind.
Scheduled time of departure/arrival.

ETD und ETA sind dann die Zeiten, an denen das Flugzeug voraussichtlich/errechnet starten oder landen wird.
Estimated time of departure/arrival.

ATD und ATA ist dann letztendlich die Zeit, an der das Flugzeug tatsächlich off/on Block gegangen ist.
Actual time of departure/arrival.

Источник: http://www.strforum.de/viewtopic.php?f=14&t=7401



svetim81
Russian Federation
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search