Abendspielleiter

Russian translation: ассистент режисера (Regieassistent)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Abendspielleiter
Russian translation:ассистент режисера (Regieassistent)
Entered by: Alexander Ryshow

11:37 Apr 28, 2011
German to Russian translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources
German term or phrase: Abendspielleiter
Скажите, пожалуйста, как бы вы перевели слово: "Abendspielleiter"?
ptiza
Regieassistent
Explanation:
Eine Abendspielleitung sorgt für den richtigen Ablauf bei einer Theateraufführung. Sie ist in der Regel einem Regieassistenten oder beim Ballett einem Ballettmeister übertragen.
Anhand des Regiebuchs und der Absprachen mit dem Regisseur oder Choreographen betreut und überwacht die Abendspielleitung vor allem die darstellenden Künstler und ist verantwortlich für das Aufrechterhalten der szenischen Qualität der Vorstellung. Er arbeitet eng mit dem Inspizienten zusammen, der die technischen Aspekte einer Theatervorstellung im Hinblick auf exakte zeitliche Abläufe überwacht.
Wer die Abendspielleitung innehat, muss dafür sorgen, dass die Darsteller sich an die im Probenprozess erarbeiteten szenischen Vorgänge halten. Er muss eventuelle Einspringer in die Inszenierung einweisen und steht sogar in Notfällen selbst für erkrankte Darsteller auf der Bühne. Im Regelfall ist der Abendspielleiter derjenige Regieassistent, der die Probenphase des Stückes betreut hat.
Beim Musical im En-suite-Spielbetrieb mit längeren Serien gibt es hauptberufliche Abendspielleiter.

--------------------------------------------------
Note added at 9 мин (2011-04-28 11:46:56 GMT)
--------------------------------------------------

см. обсуждение и вариант перевода здесь: http://www.proz.com/kudoz/german_to_swedish/cinema_film_tv_d...

--------------------------------------------------
Note added at 4 час (2011-04-28 16:24:35 GMT)
--------------------------------------------------

пока искал смысл слова по немецким источникам, забыл о направлении перевода, конечно же, мой ответ "ассистент режисера"
Selected response from:

Alexander Ryshow
Belarus
Grading comment
Спасибо!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Regieassistent
Alexander Ryshow
41) дежурный по спектаклю; 2) ассистент режиссера с договорным обязательством дежурить по спектаклю
Auto
4руководитель, ответственный за вечерний спектакль
Larissa Ershova


Discussion entries: 1





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
руководитель, ответственный за вечерний спектакль


Explanation:
независимо от точного обозначения его должности

или еще короче

ответственный за вечерние постановки/спектакли

Larissa Ershova
Russian Federation
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 4

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Regieassistent


Explanation:
Eine Abendspielleitung sorgt für den richtigen Ablauf bei einer Theateraufführung. Sie ist in der Regel einem Regieassistenten oder beim Ballett einem Ballettmeister übertragen.
Anhand des Regiebuchs und der Absprachen mit dem Regisseur oder Choreographen betreut und überwacht die Abendspielleitung vor allem die darstellenden Künstler und ist verantwortlich für das Aufrechterhalten der szenischen Qualität der Vorstellung. Er arbeitet eng mit dem Inspizienten zusammen, der die technischen Aspekte einer Theatervorstellung im Hinblick auf exakte zeitliche Abläufe überwacht.
Wer die Abendspielleitung innehat, muss dafür sorgen, dass die Darsteller sich an die im Probenprozess erarbeiteten szenischen Vorgänge halten. Er muss eventuelle Einspringer in die Inszenierung einweisen und steht sogar in Notfällen selbst für erkrankte Darsteller auf der Bühne. Im Regelfall ist der Abendspielleiter derjenige Regieassistent, der die Probenphase des Stückes betreut hat.
Beim Musical im En-suite-Spielbetrieb mit längeren Serien gibt es hauptberufliche Abendspielleiter.

--------------------------------------------------
Note added at 9 мин (2011-04-28 11:46:56 GMT)
--------------------------------------------------

см. обсуждение и вариант перевода здесь: http://www.proz.com/kudoz/german_to_swedish/cinema_film_tv_d...

--------------------------------------------------
Note added at 4 час (2011-04-28 16:24:35 GMT)
--------------------------------------------------

пока искал смысл слова по немецким источникам, забыл о направлении перевода, конечно же, мой ответ "ассистент режисера"


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Abendspielleitung
Alexander Ryshow
Belarus
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Спасибо!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Edgar Hermann: ассистент режисера
4 hrs
  -> верно, я в процессе поисков запутался в направлении перевода

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
1) дежурный по спектаклю; 2) ассистент режиссера с договорным обязательством дежурить по спектаклю


Explanation:
Такие варианты предлагает словарь "Woerterbuch der darstellenden Kuenste" (Russisch-Deutsch und Deutsch-Russisch von Gabriele Fischdorn VEB Verlag Enzyklopaedie Leipzig 1976).

Auto
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 12




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search