FA, MA

Russian translation: Eiserner Vorhang Железный занавес

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:EV
Russian translation:Eiserner Vorhang Железный занавес
Entered by: Yuri Dubrov

11:50 Apr 29, 2011
German to Russian translations [PRO]
Human Resources
German term or phrase: FA, MA
Еще один вопрос по поводу театра, точнее пожарной безопасности в нем. Помогите, рассшифровать сокращения "FA" и "МА" в следующем контексте: "Anweisen Hausalarm auszulösen
- Bühnenmeister schließt EV; Wenn Rollstuhlfahrer im Haus muss Bühnenmeister
MA zur Hilfe für die Rollstuhlfahrer auf Rampe links abstellen"
ptiza
Eiserner Vorhang Железный занавес
Explanation:
Железный занавес в «Литературной газете» статью под названием «Железный занавес», где писал: «Когда на сцене пожар, сцену отделяют от зрительного зала железным занавесом. ...
dic.academic.ru/dic.nsf/dic.../850/Железный
Selected response from:

Yuri Dubrov
Russian Federation
Grading comment
Спасибо!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Eiserner Vorhang Железный занавес
Yuri Dubrov
3 +1Meldeanlage (mobile Alarmanlage/MobilAlarm) - устройство (для) сигнализации, FA - см. ниже
Concer (X)


Discussion entries: 9





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
EV
Eiserner Vorhang Железный занавес


Explanation:
Железный занавес в «Литературной газете» статью под названием «Железный занавес», где писал: «Когда на сцене пожар, сцену отделяют от зрительного зала железным занавесом. ...
dic.academic.ru/dic.nsf/dic.../850/Железный

Yuri Dubrov
Russian Federation
Works in field
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 24
Grading comment
Спасибо!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Concer (X): Не актуализировала страницу перед тем, как добавила свой "железный"
57 mins
  -> Danke

56 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Meldeanlage (mobile Alarmanlage/MobilAlarm) - устройство (для) сигнализации, FA - см. ниже


Explanation:
дистанционое устройство (пожарной) сигнализации
FA - Feuer(alarm)anlage - без контекста трудно судить

vorbeug. Brandschutz - Feuerwehr-Forum auf www.FEUERWEHR.de
10.01.2011 10:38, Dirk8 G.8, Elektrische Rollstühle: Ladestation im notwendigen ...... Brandwachen ersetzen fehlende Meldeanlagen, 6, 02.02.2007 13:05, René8 H.8 ... 24.10.2006 19:38, Alex8 K.8, Brandschutzvorschriften in Jugendzentrum .... Sasha Waltz: ´Gezeiten´ in Berlin und VB im Theater, 2, 26.04.2006 08:17 ...
www.feuerwehr-forum.de/r.php?r=20 - Im Cache - Ähnliche Seiten

--------------------------------------------------
Note added at 2 час (2011-04-29 14:24:30 GMT)
--------------------------------------------------

VE - eiserne Vorhang (Schutzvorhang) - железный(см. Вики)/стальной/противопожарный занавес

Stadttheater Klagenfurt - KONTAKT . AGB / Hausordnung
Die Aufgaben für den Bereich des Brandschutzes sind in der bestehenden ... Die Führung des Schutzvorhanges ("Eiserner Vorhang") darf durch keine Hindernisse .... oder dem Bühnenmeister oder deren Beauftragten einen Inspektionsrundgang ...
www.stadttheater-klagenfurt.at/a20kontaktagb.php - Im Cache - Ähnliche Seiten

Bühnenmeister Robert Schäfer und Susanne Kaphammel von der Feuerwehr Siegen erklärten den Fachleuten, wie der Brandschutz in dem modernen Schauspielhaus sichergestellt wird. ... Besonders beeindruckend war der "eiserne Vorhang", der im Brandfall wie eine ... Zu dem Besuch im Apollo-Theater hatte die ...
www.lokalanzeiger-siegerland.de/schutz-durch-vorhang-sieger...

HERFORD: Hoch hinaus bis unter's Dach | Neue Westfälische: Zeitung ...
7. Aug. 2010... damit die Bühnenmeister den Überblick behalten. Es gibt Theater, wo die ... Bis vor etwa 15 Jahren war der Schnürboden des Stadttheaters auch noch ... Das "Ping" zeigt an, dass sich der schwere eiserne Vorhang schließt, ... Der "Eiserne" soll den Besuchern im Brandfall die Flucht ermöglichen. ...
www.nw-news.de/.../3689609_Hoch_hinaus_bis_unters_Dach.html - Im Cache

В оперном устанавливают стальной занавес. Начались работы по замене противопожарного занавеса Новосибирского государственного театра оперы и балета. ...
www.sibdesign.ru/index.php?text=1&razdel=news... - Im Cache

первый противопожарный занавес появился в Большом театре во время ... При возникновении пожара стальная конструкция шириной более 22 метра ...
newsmusic.ru › Новости › Новости - Im Cache

Concer (X)
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  rikka
2 days 7 hrs
  -> А я не знаю, как правильно. Но - спасибо за поддержку! :-))




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search